ABC-Analyse

4. Januar 2012 13:17

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr:)

Meine Geschäftsleitung hat den Report Artikel-ABC-Analyse entdeckt und würde gerne wissen, wie dieser Report funktioniert.

Es ist mir leider nicht gelungen hinter das Geheimnis dieses Reports zu kommen. Selbst ein Studium des microsofteigenen Buches NAV 2009 Compliance brachte keine Auflösung.
Dort wird zwar darauf hingewiesen, dass am Ende des Reports die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche fehlerhaft ist (wenn das bekannt ist, hätte es ja auch längst korrigiert sein können), aber wie sich die einzugebenden Schlüsselzahlen für die einzelnen Kategorien auswirken, wurde mir nach dem Lesen auch nicht klar.

Vielleicht hat sich schon mal jemand von euch damit beschäftigt und kann mir auf die Sprünge helfen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Marion

PS. Classic Client :)

Re: ABC-Analyse

4. Januar 2012 13:35

Hallo,

hast du den Report schon mal gestartet, und dir die Hilfe (F1) dazu angesehen?

Gruß, Fiddi

Re: ABC-Analyse

4. Januar 2012 14:24

Hallo Fiddi,

ja, das habe ich. Fand ich aber nur bedingt hilfreich.
Ich habe versucht nachzuvollziehen, warum welche Artikel in welche Kategorie einsortiert werden. Selbst das ist mir nicht gelungen ode rich bin total zugenagelt:)

Als Beispiel: Ich hatte die vorgeschlagene Einteilung für die Kategorien auf 20-30-50 gelassen, den Verkauf MW für Spalte 1 ausgewählt und auf das Halbjahr Juli-Dezember 2011 eingegrenzt.
Der Report hat mir 2 Artikel für A angezeigt, 5 für B und den Rest für C.
A 15,49 %
A 8,82 %
B 7,51 %
B 6,64 %
B 5,7 %
B 4,9 %
B 3,3 %
...
Die Sortierung nach Verkauf MW funktioniert und auch die anteilige Berechnung am Gesamt Verkauf MW ist korrekt.
Aber warum werden die ersten beiden Artikel in A einsortiert und die nächsten 5 in B. Das verstehe ich nicht.
Falls du mir das erklären kannst, wäre ich dir wirklich sehr dankbar.

Gruß
Marion

Re: ABC-Analyse

4. Januar 2012 16:22

magie61 hat geschrieben:Als Beispiel: Ich hatte die vorgeschlagene Einteilung für die Kategorien auf 20-30-50 gelassen, den Verkauf MW für Spalte 1 ausgewählt und auf das Halbjahr Juli-Dezember 2011 eingegrenzt.
Der Report hat mir 2 Artikel für A angezeigt, 5 für B und den Rest für C.
A 15,49 %
A 8,82 %

Der zweite Artikel mit 8,82 % macht den Deckel für die A-Kategorie zu, weil damit die 20% überschritten werden. Ab da beginnt dann die B-Kategorie.

Re: ABC-Analyse

4. Januar 2012 16:40

Wikpedia zur ABC-Analyse

Re: ABC-Analyse

4. Januar 2012 16:46

Vielen Dank für die Erklärung bzw. den Link (da schau ich gleich mal rein).
Jetzt kann ich zumindest den Report nachvollziehen.
Allerdings habe ich ABC-Analyse bisher etwas anders verstanden.
Ich werde mir das noch mal von unserem kaufmännischen Leiter erklären lassen müssen:)

Danke nochmal und viele Grüße
Marion