(Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

5. Januar 2012 11:22

Guten Morgen!

Kennt hier jemand eine Lösung wie ich innerhalb eines Umlagerungsauftrags von verschiedenen Lagern auf ein Ziel Lager umlagern kann?

Mein Problem besteht darin, das ich im Kopf das Ausgangslager, Ziellager u. Transitlager angeben muss. In den Zeilen kann ich dann auch nur diese Lager verwenden und lasse ich den Eintrag für's Ziellager im Kopf leer, so kann ich garnichts in den Zeilen hinterlegen.

Gibts hier einen Weg das im Standard umzusetzen?


Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 5. Januar 2012 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

5. Januar 2012 11:25

fuige hat geschrieben:...
Gibts hier einen Weg das im Standard umzusetzen?
...

Mehrere Umlagerungsaufträge oder das Umlagerungsbuchblatt!

Re: Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

5. Januar 2012 12:11

Hi!

Das mit dem Umlagerungsbuchblatt würde gehen, nur brauche ich den Zwischenschritt des TRANSIT Lager für die Versanddauer nach USA.
Heißt also mal wieder Individualanpassung ?!?!?!

Re: Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

5. Januar 2012 15:29

Ich habe gerade nochmal geschaut. Da ist definitiv eine Anpassung notwendig.

Re: Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

5. Januar 2012 15:36

Danke für Deine mühe!

Re: Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

21. Juni 2012 14:33

m_schneider hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal geschaut. Da ist definitiv eine Anpassung notwendig.

Da ich gerade vor derselben Herausforderung stehe, frage ich einfach mal, welche Anpassungen dafür erforderlich sind?

Auf jeden Fall müsste ich in der Codeunit 5704 TransferOrder-Post Shipment - PostItemJnlLine die Zeile
ItemJnlLine."Location Code" := TransShptHeader2."Transfer-from Code";
durch
ItemJnlLine."Location Code" := TransLine3."Transfer-from Code";

und in der Codeunit 5705 TransferOrder-Post Receipt - PostItemJnlLine die Zeile
ItemJnlLine."New Location Code" := TransRcptHeader2."Transfer-to Code";
durch
ItemJnlLine."New Location Code" := TransLine3."Transfer-to Code";
ersetzen.

Sind noch weitere Anpassungen erforderlich?

[Edit] In meinem Fall betrifft es den Objektstand 5.0 SP1

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

21. Juni 2012 15:04

Hallo,
Kommt darauf an, ob du auch Logistik mit im Spiel hast.

Gruß, fiddi

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

21. Juni 2012 15:21

fiddi hat geschrieben:Hallo,
Kommt darauf an, ob du auch Logistik mit im Spiel hast.

Gruß, fiddi

In diesem konkreten Fall ist keine Logistik aktiviert und wird es auch in absehbarer Zeit nicht sein.

Reicht diese Anpassung also aus, wenn keine Logistik im Spiel ist?
Was müsste man noch berücksichtigen, wenn dann zukünftig doch die Logistik aktiviert würde?

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

21. Juni 2012 16:11

Was müsste man noch berücksichtigen, wenn dann zukünftig doch die Logistik aktiviert würde?


Nun bei Logistik hast das Problem das Warenausgang/ -eingang nur für einen Lagerort funktioniert. D.h. du müsstest Pro Lagerort einen WA bzw. WE erstellen. Was jeweils die entsprechenden Belege erfordert. Ich verstehe eigentlich nicht warum man die Funktionalität überhaupt benötigt.
Der Umlagerungsauftrag ist gedacht, um Ware von einem Lager in ein anderes Lager zu verschieben. z.B. von Hamburg nach Bremen. Man bucht in Hamburg den Warenausgang wenn die Ware den Lagerort Hamburg verlässt, dann ist Sie im Lagerort Transit (Spedition). Wenn die Ware in Bremen ist bucht man Sie wieder zu von Transit nach Lagerort Bremen.

Deine Konstellation macht nur dann Sinn, wenn ich an den Standorten mehrere Lagerorte habe (was man möglichst vermeiden sollte :-? ) und ich mit einem Versand die Umlagerung durchführen möchte. Mit Logistik müsstest du dann aber die komplette Logistik auf den Kopf stellen, oder mit zig Belegen arbeiten, damit das funktioniert.

Gruß, Fiddi

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

21. Juni 2012 16:25

In den nächsten 2-5 Jahren wird hier definitiv keine Logistik zum Einsatz kommen, und falls doch, dann müssten wir halt per Programmierung wieder sicherstellen, dass doch nur von einem Lagerort zu einem anderen umgelagert werden darf, sofern in einem der beiden die Logistik aktiviert ist.

Hier ist es leider unumgänglich, dass an einem Standort mehrere Lagerorte existieren, und es kommt bei der Umlagerung häufig vor, dass auf der Tour Ware aus verschiedenen Lagerorten eines Standortes auf dem LKW ist, welche dann auf die korrespondierenden Lagerort am Zielstandort umgelagert wird.

Leider ist meine Frage immer noch nicht abschließend beantwortet:
Ist die von mir vorgeschlagene Anpassung ausreichend, wenn keine Logistik eingesetzt wird, oder sind noch weitere Punkte anzupassen?
(Natürlich würde die Anpassung in einer separaten Test-Datenbank auf Herz und Nieren getestet, bevor sie in das Echtsystem übertragen würde.)

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

21. Juni 2012 18:18

Dimensionen, Artikelverfolgung, Reservierungsposten fallen mir noch als weitere Stichworte ein, die zu klären wären.

Gruß, Fiddi

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

21. Juni 2012 18:48

fiddi hat geschrieben:Dimensionen, Artikelverfolgung, Reservierungsposten fallen mir noch als weitere Stichworte ein, die zu klären wären.

Gruß, Fiddi

Danke für die Hinweise, werde es entsprechend prüfen und ggfls. mit anpassen.
Da ich erst nächste Woche wieder an dem Thema arbeite, melde ich mich, um meine Erfahrungen hier bekannt zu geben.

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

22. Juni 2012 00:13

Timo Lässer hat geschrieben: der Tour Ware aus verschiedenen Lagerorten eines Standortes auf dem LKW ist, welche dann auf die korrespondierenden Lagerort am Zielstandort umgelagert wird.

Die abgebenden Läger buchen dann aber alle gleichzeitig in den Lagerort "Transit", obwohl diese eigentlich räumlich getrennt sind. Je nachdem wie hoch der zeitliche Versatz zum tatsächlichen Warenfluss ist, könnte das konzeptioniell kritisch werden (bei Zwischeninventuren, Versicherungsfällen (LKW verschwunden, Lagerbrand etc.)).

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

22. Juni 2012 07:39

Kowa hat geschrieben:Die abgebenden Läger buchen dann aber alle gleichzeitig in den Lagerort "Transit", obwohl diese eigentlich räumlich getrennt sind. Je nachdem wie hoch der zeitliche Versatz zum tatsächlichen Warenfluss ist, könnte das konzeptioniell kritisch werden (bei Zwischeninventuren, Versicherungsfällen (LKW verschwunden, Lagerbrand etc.)).


Timo hat geschrieben:Hier ist es leider unumgänglich, dass an einem Standort mehrere Lagerorte existieren, und es kommt bei der Umlagerung häufig vor, dass auf der Tour Ware aus verschiedenen Lagerorten eines Standortes auf dem LKW ist, welche dann auf die korrespondierenden Lagerort am Zielstandort umgelagert wird.


Das macht schon Sinn, wie Timo das vor hat. Es handelt Sich hier wirklich um eine Lieferung.

Gruß, Fiddi

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

22. Juni 2012 08:54

fiddi hat geschrieben:Das macht schon Sinn, wie Timo das vor hat. Es handelt Sich hier wirklich um eine Lieferung.

Das Einbuchen aus dem LKW auf den Ziellagerort sehe ich auch nicht problematisch, das ist dann eine Lieferung. Nur das Abklappern der abgebenden Standorte, da der LKW ja nicht überall gleichzeitig ist.

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

22. Juni 2012 08:59

Ich denke bei den von Timo angesprochenen Lagerorten handelt es sich eher um theoretische Lagerorte, wie Reklamation,Retoure, Lager,...

Gruß, Fiddi

Re: (Erledigt) Umlagerungsauftrag aus verschiedenen Lagern

22. Juni 2012 19:29

Richtig, die logischen Lagerorte liegen physikalisch alle an dem gleichen Standort, d. h. der LKW bekommt von allen Lagerorten die Ware gleichzeitig, bevor er losfährt.
Genauso am Zielstandort:
Der LKW fährt auf den Hof und wird dort entladen, die Waren gehen dort dann in die entsprechenden logischen Lagerorte.
Code:
Lager A1 \         / Lager B1
Lager A2  >- LKW -<  Lager B2
Lager A3 /         \ Lager B3

Bei dem Kunden kommt es nicht darauf an, dass sich die Ware eine gewisse Zeit im Transitlager befindet, die Umlagerungsausgänge werden aus organisatorischen Gründen benötigt, für welche die Umlagerungsbuchblätter nicht brauchbar sind.
Er wird Warenaus- und eingang auch direkt hintereinander buchen, so dass die Ware quasi wie in einem Umlagerungsbuchblatt direkt nach dem Buchen in den Ziellagerorten ist.

Durch entsprechende Programmierung würde sichergestellt, dass nur Herkunfts-Lager desselben Herkunfts-Standortes sowie Ziellager desselben Zielstandortes eingetragen werden können.
Sollte im Kopf ein Lager ohne Logistik eingetragen sein, so dürfen nur Lagerorte desselben Standortes ohne Logistik eingetragen werden.
Ist im Kopf jedoch ein Lager mit Logistik eingetragen, so müssen die Zeilen denselben Lagerort wie im Kopf enthalten.

Damit sollten doch alle Eventualitäten berücksichtigt sein, damit man nicht auf die Nase fällt.