[Gelöst] FA mehrverbräuche

5. Januar 2012 13:11

Hallo zusammen,

wie habt ihr mit den mehrverbräuche in FA gehandhabt?

Es gibt zwar drei Möglichkeiten, aber die sind nicht unbedingt optimal:
1. Komponentenmenge ändern: Gesamtbedarf geteilt durch zu fertigstellende Menge
Vorteil: Die mehrbedarfe kann disponiert werden
Nachteil: Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann nicht erkannt werden
2. Neue FA-Komponentenzeile anlegen: Komponentenmenge mit Bedarf geteilt durch zu fertigstellende Menge
Vorteil: Die Mehrbedarfe kann disponiert werden
Nachteil: Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann nicht erkannt werden
3. Mehrvebrauch bei FA-Verbrauch angeben
Vorteil: kein Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann erkannt werden
Nachteil: Die Menge kann nicht disponiert werden, Bestand muss vorher verfügbar sein

Unsere Problem:
- wir müssen die mehrbedarf disponieren können und
- wir müssen später bei Auswertung die Mehrverbrauch erkennen können.

Habt ihr noch andere Idee?
Danke im voraus.
Zuletzt geändert von navsyst am 12. Januar 2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FA mehrverbräuche

5. Januar 2012 21:42

navsyst hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie habt ihr mit den mehrverbräuche in FA gehandhabt?

Es gibt zwar drei Möglichkeiten, aber die sind nicht unbedingt optimal:
1. Komponentenmenge ändern: Gesamtbedarf geteilt durch zu fertigstellende Menge
Vorteil: Die mehrbedarfe kann disponiert werden
Nachteil: Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann nicht erkannt werden
2. Neue FA-Komponentenzeile anlegen: Komponentenmenge mit Bedarf geteilt durch zu fertigstellende Menge
Vorteil: Die Mehrbedarfe kann disponiert werden
Nachteil: Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann nicht erkannt werden
3. Mehrvebrauch bei FA-Verbrauch angeben
Vorteil: kein Rundungsproblem, Mehrverbrauch kann erkannt werden
Nachteil: Die Menge kann nicht disponiert werden, Bestand muss vorher verfügbar sein

Unsere Problem:
- wir müssen die mehrbedarf disponieren können und
- wir müssen später bei Auswertung die Mehrverbrauch erkennen können.

Habt ihr noch andere Idee?
Danke im voraus.


Also ich hab bei einem Kunden momentan mit Mehrbedarf für Ausschuss zu tun.

Dabei gebe ich in den Zeilen vom FA Ausschuss % an (d.h. Ausschus-STK / (Gutstück + Ausschuss) dann Funktion, Neu berechnen.
Mehr weiss ich nicht.

Re: FA mehrverbräuche

5. Januar 2012 23:35

Wie kommt es, dass ihr schon vorher wisst, dass ihr zu viel verbrauchen werdet? Wenn von vornherein klar ist, dass das Produkt mit den Komponenten(-mengen) der Stückliste nicht herzustellen ist, wäre es doch sinnvoller, dafür eine eigene Artikelnummer/Stückliste anzulegen, um die ausreichende Menge zu bestellen.

Für mein Verständnis ist der richtige Weg, Mehrverbrauch sinngemäß zu verbuchen, die Nr. 3. Vergleiche zwischen Soll und Ist stehen dann sauber in der Statistik.

Evtl. wäre es denkbar, bei den kritischen Komponenten mit einem Sicherheitsbestand zu arbeiten, der auftretende Mehrverbräuche abfedern kann?

Re: FA mehrverbräuche

6. Januar 2012 10:33

McClane hat geschrieben:Wie kommt es, dass ihr schon vorher wisst, dass ihr zu viel verbrauchen werdet? Wenn von vornherein klar ist, dass das Produkt mit den Komponenten(-mengen) der Stückliste nicht herzustellen ist, wäre es doch sinnvoller, dafür eine eigene Artikelnummer/Stückliste anzulegen, um die ausreichende Menge zu bestellen.

Für mein Verständnis ist der richtige Weg, Mehrverbrauch sinngemäß zu verbuchen, die Nr. 3. Vergleiche zwischen Soll und Ist stehen dann sauber in der Statistik.

Evtl. wäre es denkbar, bei den kritischen Komponenten mit einem Sicherheitsbestand zu arbeiten, der auftretende Mehrverbräuche abfedern kann?


Also, bei meinem Kunden ist es so.
Er weiss, dass er bei jedem FA irgend einen Ausschuss haben wird (ist einfach so bei seiner Art der Massenfertigung).
Der Kunde lässt aber den Aussschuss immer sofort nachproduzieren.
Diese Nachproduktion selber hat dann keinen Auschuss mehr.

Daher bucht er die erfassten Mengen und Ausschusse nicht sofort per Istmeldungsbuchblatt, sondern rechnet pro FA aus, wie hoch der Ausschuss % ist, erhöht die Komponentenmenge (rüstet also Rohstoffe nach) und erst dann wird gebucht.

Bsp: FA Sollmenge = 10.000 STK mit gerüstete Komponentenmenge 10.000 STK * 0,96 KG/STK = 9600 KG vom Rohstoff.
Istmeldung erfasst ins Buchblatt 9.950 STK Gutmenge, 50 STK Ausschuss. Sofort werden anschliessend noch die 50 STK als Gutmenge nachproduziert.
Die AVOR bekommt mitgeteilt, dass (50/10.000) * 100% = 0,5 % Ausschuss sind. Sie trägt das in das Feld ein, macht Funktion neu planen und rüstet Rohstoffe nach.
Dann wird der einzelne FA im Istmeldungsbuchblatt gebucht.

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass manche Rohstoffe und auch manche Endprodukte chargengeführt sind. Daher das obige "rüstet Komponenten nach". Ohne Tracking muss natürlich nix manuell gerüstet werden, sondern es reicht, wenn genügend KG an Rohstoff auf Lager vorhanden ist.

Ferner sind im AP und in der Stüli Verbindungscodes hinterlegt, damit die Rohostoffe Just-in-Time verbraucht werden.

Re: FA mehrverbräuche

6. Januar 2012 10:55

Liest sich gut :)

Aber wenn ich navyst's Problem richtig verstehe, geht es nicht um Ausschuss (also nicht zu gebrauchende Endprodukte), sondern allein um Mehrverbrauch. Und ich fürchte, er will auch keine Komponenten mit Sicherheitsbestand im Lager haben ...

Re: FA mehrverbräuche

10. Januar 2012 16:29

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich jetzt gerade melde.
Zunächst erstmal Danke für die Rückmeldungen.
McClane hat mein Problem richtig verstanden. Es geht nicht um Ausschuss sondern allein um Mehrverbrauch von einzelnen Komponenten. Es ist auch nicht vorhersehbare.

Weg nr. 3 ist sinnvoll aber gibt es eine Idee wie wir dafür sorgen können dass der Mehrbedarf disponiert bzw. bestellt wird?

Mit Sicherheitsbestand auf kritischen Komponenten zu pflegen ist schön aber kann ja nicht auf alle Artikel umgesetzt werden.

Re: FA mehrverbräuche

10. Januar 2012 18:12

Also hier bei mir sage ich dem EK Bescheid, wenn noch was nachbestellt werden muss. Wo genau liegt denn bei dir das Problem?

Re: FA mehrverbräuche

10. Januar 2012 18:21

Haha.. das Problem ist dass die Kommunikation hier zwischen Abteilungen verboten ist.. :)

Nein. Bei uns läuft die Planungsvorschläge automatisch jeden Abend. Der Mehrbedarf sollte der Planungsvorschlag vorschlagen.

Es sollte nicht für jeden Mehrbedarf manuell bestellt werden.
Ausserdem muss die Bedarfe auch mit anderen Bedarfe (falls es gibt) zusammengefasst werden.

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 00:35

navsyst hat geschrieben:Haha.. das Problem ist dass die Kommunikation hier zwischen Abteilungen verboten ist.. :)

Nein. Bei uns läuft die Planungsvorschläge automatisch jeden Abend. Der Mehrbedarf sollte der Planungsvorschlag vorschlagen.

Es sollte nicht für jeden Mehrbedarf manuell bestellt werden.
Ausserdem muss die Bedarfe auch mit anderen Bedarfe (falls es gibt) zusammengefasst werden.


Mit dem Planungsvorschlag kenne ich mich leider eher wenig aus.
Habe aber von Kollegen gehört, dass es bei Impuls gute Trainer im Bereich Produktion (Planungsvorschlag gehört dazu) geben soll.
Ruf mal dort an und frage z.B. nach Frau Engelmarten.

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 09:04

navsyst hat geschrieben:...
Weg nr. 3 ist sinnvoll aber gibt es eine Idee wie wir dafür sorgen können dass der Mehrbedarf disponiert bzw. bestellt wird?
...

Grundsätzlich ist das nur indirekt ein Problem von Navision. Alles was im FA steht ist Plan. Alles was tatsächlich verbraucht wird ist Ist.
Wenn nun Plan < Ist (und Ist ist fix) bleibt nur eine Möglichkeit: Plan muss größer werden. Und dafür gibt es viele Möglichkeiten.

P.S. Ich würde es über den prozentualen Ausschuss planen

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 09:56

Freestyler hat geschrieben:Habe aber von Kollegen gehört, dass es bei Impuls gute Trainer im Bereich Produktion (Planungsvorschlag gehört dazu) geben soll.

Gute Trainer gibt es selbstverständlich auch woanders, möglicherweise sogar beim eigenen Partner :wink:

Freestyler hat geschrieben:Mit dem Planungsvorschlag kenne ich mich leider eher wenig aus.

Damit der Planungsvorschlag was macht, muss Bedarf existieren - kurz gesagt.

m_schneider hat geschrieben:P.S. Ich würde es über den prozentualen Ausschuss planen

Das langt auf jeden Fall dafür, dass der Planungsvorschlag reagiert. Bliebe noch die Frage, wie anschließend die Statistik aussieht.

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 10:37

McClane hat geschrieben:...
m_schneider hat geschrieben:P.S. Ich würde es über den prozentualen Ausschuss planen

Das langt auf jeden Fall dafür, dass der Planungsvorschlag reagiert. Bliebe noch die Frage, wie anschließend die Statistik aussieht.

Die Alternative wäre die Anpassung der Stücklisten, Sicherheitsbestände oder eine Programmierung.

Aber wie gesagt, sollte man sich erst einmal ausserhalb von Navision klar darüber werden, wie so etwas logistisch abgebildet wird.

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 10:50

Mein Favorit wäre immer noch eine Einpflegung von Sicherheitsbeständen, wenn das vom Lagerplatz her machbar ist. Denn hier bei mir wäre der Ablauf:
- FA wird begonnen
- währenddessen wird fest gestellt, dass mehr Material benötigt wird
- FA wird angepasst, Planungslauf erzeugt Bestellung
- FA bleibt liegen, bis Bestellung eintrifft
- In der Zwischenzeit wird ein anderer FA begonnen

wegen der Lieferzeit einiger Komponenten/Rohstoffe absolut nicht mehr zu übersehen.

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 11:06

Hallo McClane,

bei Einpflegung von SB, muss man aber später immer daran denken dass der SB wieder rausgenommen wird. Oder lässt du immer drin? Ausserdem kann man der Bedarf (aufgrund SB) später nicht mit FA zuordnen oder erkennen.

Wir haben in Vergangenheit eine einfache Weg genommern, nämmlich das Feld Restmenge in FA-Komponenten von uneditierbar auf editierbar geändert. Das hat hervorrang funktioniert (Erkennung der Mehrbedarf und disponierbar) aber ich habe immer ein ungutes Gefühl der Standard zu manipulieren. Hat jemand schon mal das gleiche gemacht wie wir?

- FA wird angepasst, Planungslauf erzeugt Bestellung

Kannst du mehr beschreiben wie du FA angepasst hast?

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 11:08

m_schneider hat geschrieben:Die Alternative wäre die Anpassung der Stücklisten, Sicherheitsbestände oder eine Programmierung.

Aber wie gesagt, sollte man sich erst einmal ausserhalb von Navision klar darüber werden, wie so etwas logistisch abgebildet wird.


Hallo m_schneider,
ok. Welche Idee hast du mit einer Programmierung?

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 12:32

navsyst hat geschrieben:bei Einpflegung von SB, muss man aber später immer daran denken dass der SB wieder rausgenommen wird. Oder lässt du immer drin? Ausserdem kann man der Bedarf (aufgrund SB) später nicht mit FA zuordnen oder erkennen.

Das war natürlich so gedacht, dass der Sicherheitsbestand fest drin bleibt. Ich weiß ja nicht, was ihr herstellt, wieviele Rohstoffe betroffen wären und ob überhaupt der Platz dafür da ist, eine bestimmte Menge permanent am Lager zu haben. Wenn es ginge, wäre eine Zuordnung zu einem FA ja auch gar nicht nötig, da eine ausgelöste Bestellung nur den Sicherheitsbestand wieder auffüllt.

navsyst hat geschrieben:Kannst du mehr beschreiben wie du FA angepasst hast?

War nur für dich angedacht :wink: . Allerdings mit dem Feld "Ausschuss %" (wie Michael es vorgeschlagen hat). Die Auswirkung ist fast die gleiche wie bei dir durch eure Erweiterung bisher: Restmenge wird erhöht.

navsyst hat geschrieben:Welche Idee hast du mit einer Programmierung?

Meine Ideen wären: die Komponentenzeilen mit einem Merkmal zu versehen, durch die sie zwar für den Planungslauf sichtbar, die Berechnung der Statistik aber unsichtbar wären. Dann würde man einfach eine Komponentenzeile mit der genauen Menge ergänzen und könnte sich die Prozentrechnung sparen. Oder: ihr berechnet euch den Vergleich Soll/Ist nach euren Vorgaben selbst.

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 12:43

McClane hat geschrieben:Meine Ideen wären: die Komponentenzeilen mit einem Merkmal zu versehen, durch die sie zwar für den Planungslauf sichtbar, die Berechnung der Statistik aber unsichtbar wären. Dann würde man einfach eine Komponentenzeile mit der genauen Menge ergänzen, und könnte sich die Prozentrechnung sparen. Oder: ihr berechnet euch den Vergleich Soll/Ist nach euren Vorgaben selbst.


Die Idee ist gut!!! Sicherer und umsetzbar!! Ich möchte ungern die Planungslogik angreifen und manuelle Pflege im Stammdaten vermeiden (im Bezug vom sporadische Mehrbedarf) aber FA-Statistik anzupassen habe ich kein Problem damit.
Danke.

Bin aber noch offen für andere Ideen :)
Zuletzt geändert von navsyst am 11. Januar 2012 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FA mehrverbräuche

11. Januar 2012 13:43

navsyst hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Die Alternative wäre die Anpassung der Stücklisten, Sicherheitsbestände oder eine Programmierung.

Aber wie gesagt, sollte man sich erst einmal ausserhalb von Navision klar darüber werden, wie so etwas logistisch abgebildet wird.


Hallo m_schneider,
ok. Welche Idee hast du mit einer Programmierung?

Ist spontan schwierig, weil ich ja nicht weiß wie es gehandhabt werden soll.
Am Besten eine Anpassung ohne den Planlauf anzufassen. Denn wenn der Planlauf mehr planen soll reicht es die Komponentenmenge zu erhöhen.
Soll jedoch der FA manuell angepasst werden, würde ich irgendwo einen Prozentwert hinterlegen und bei Klick in der Übersicht oder auf der Karte die Komponentenmengen erhöhen.