(Gelöst) Keinen Rabatt bei einem Artikel

13. Januar 2012 19:15

Guten Abend!

Unsere Artikel sind in Artikelrabattgruppen unterteilt und diese wieder innerhalb der Debitorenrabattgruppen mit Prozentsätzen für Rabatte hinterlegt.
Nun habe ich aber den Fall, das ein Artikel der Rabattgruppe 700 zugeordnet ist und der Debitor für alle Artikel aus dieser Rabattgruppe standardmäßig 35% Rabatt erhält.
Für einen einzigen Artikel (der auch zur Artikelrabattgruppe 700 gehört) soll er aber keinen Rabatt erhalten da ein niedrigerer Verkaufspreis für diesen Debitor hinterlegt ist.

Ich das ist ohne Screenshot zu verstehen.

Kann mir einer sagen wie ich diesen einen Artikel für diesen Debitor aus den Rabatten lösen kann?

Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 13. Januar 2012 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keinen Rabatt bei einem Artikel

13. Januar 2012 19:19

Was ich vergessen habe!

Den besagten Artikel habe ich in der Debitorenrabattgruppe mit Rabatt 0,0 hinterlegt.
Leider wird trotz dieser Einstellung ein Rabatt von 35% aus der Artikelrabattgruppe in die Angebotszeile gezogen.
Müsste hier nicht der einzelne Artikel Vorrang haben?

Re: Keinen Rabatt bei einem Artikel

13. Januar 2012 19:22

Hallo,

da gibt es in den Verkaufspreisen, die du hoffentlich für diesen Debitor gepflegt hast :mrgreen: die Spalte Zeilenrabatt zulassen. Wenn du den Haken entfernst, werden auf diesen Preis keine Zeilenrabatte mehr gewährt.
Wie gesagt, das funktioniert nur, wenn der Debitor auch einen Preis für diesen Artikel hat.

Gemeinerweise könnte dir die in NAV- Standard enthaltene Bestpreisfindung da auch noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß, Fiddi

Regulatorisches: Wenn du Nachträge zu deinem ursprünglichen POST hast, dann ändere doch bitte deinen ursprünglichen Beitrag. (Button oben rechts im Beitrag, wenn du angemeldet bist). Es wird nicht gerne gesehen, wenn man durch neue Posts innerhalb eines Tages seinen Beitrag wieder an die Spitze der Liste bringen möchte. Auch wenn das hier sicherlich nicht beabsichtigt war.

Re: Keinen Rabatt bei einem Artikel

13. Januar 2012 19:44

Sorry! War echt keine Absicht.

Deine Lösung hat aber auf jeden Fall das Erebnis gebracht was ich gesucht habe.

Über die angesprochene Bestpreis Findung bin ich erst vor ein paar Tagen gestolpert. Kann einen zur Verzweiflung bringen!

Eine Frage noch, was ist der Unterschied zwischen den Spalten "Einzelrabatt" und "Zeilenrabatt"?



Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Re: Keinen Rabatt bei einem Artikel

13. Januar 2012 22:01

fuige hat geschrieben:Sorry! War echt keine Absicht.
Kann ja mal passieren ;-)

fuige hat geschrieben:Eine Frage noch, was ist der Unterschied zwischen den Spalten "Einzelrabatt" und "Zeilenrabatt"?
Der NAV-Standard kennt diese Unterscheidung nicht, daher müsstest du hier deinen betreuenden Microsoft Partner fragen, da es sich hier um eine Branchen-/Spezial-/Individual-Lösung handelt.