Lagerplatz lässt sich nicht

18. Januar 2012 15:09

:-D :-D :-D Hallo Community,

folgendes bringt mich noch um den Verstand: Ich möchte in der Einkaufbestellung für die Artikel einen Lagerplatz angeben. Ich wähle also das gewünschte Lager aus und dann einen dazugehörigen Lagerplatz. Der Lagerplatzcode dieses Lagerplatzes steht auf "Wareneingangsart".

Wenn ich dann aber die Zeile verlasse, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Lager Wareneingang ist notwendig für Zeilennr. 10000.
(s. angehängtes Bild)

Folgendes ist am Lagerort eingestellt:
-Haken drin bei Checkbox "Lagerplatz notwendig"
-Haken drin bei "Gesteuerte Einlagerung und Kommissionierung"

Folgendes ist im Artikel eingestellt:
-Einlagerungsvorlage "Standard"

Folgendes ist bei Inhalt (Lagerplatz --> Verknüpfte Informationen --> Lagerplatz --> Inhalt) eingestellt:
-Dieser Lagerplatz ist für den in der Einkaufbestellung angegebenen Artikel als Standardlagerplatz definiert.

Nach meinem Verständnis müsste das System mir doch diesen Lagerplatz in der Einkaufbestellung sogar vorschlagen. :-|

Vielen Dank im Voraus :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

18. Januar 2012 15:13

Hallo,

Nach meinem Verständnis müsste das System mir doch diesen Lagerplatz in der Einkaufbestellung sogar vorschlagen. :-|


Nein, das mach er erst im Wareneingang, bzw. bei der Einlagerung, wenn du einen Standard-Lagerplatzinhalt angelegt hast, bzw. der Artikel auf einem Lagerplatz vorhanden ist.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

18. Januar 2012 15:16

Ok, dass kann ich navollziehen.

Aber warum erhalte ich hier diese Fehlermeldung?

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

18. Januar 2012 15:28

Weil du dein System so eingestellt hast, das es mit Wareneingang arbeiten soll :wink: . Dann kannst du in der Bestellzeile keine lagerrelevanten Daten eingeben (z.B. Liefermenge), wenn es keine Direktlieferung ist.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 11:43

Ich habe den Lagerort nun folgendermaßen eingestellt:
-Einlagerung erforderlich
-Kommissionierung erforderlich

Dann habe ich eine Einkaufbestellung erzeugt, das o.g. Lager ausgewählt und die Lieferung gebucht. Der Zustand der Einkaufbestellung steht damit auf "Freigegeben".

Dann will ich Lagerbelege erstellen, klicke als auf "Lagerbelege erstellen" und wähle "Lagereinlagerung erstellen" und "Kommissionierung erstellen" aus.

Und dann kommt folgende Antwort: "Es gibt nichts zu erstellen"

:shock: :shock: :shock: :shock: Es gibt nichts zu erstellen? Ich habe doch gerade eine Lieferung erhalten und er sagt mir es gibt nichts zu erstellen???

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 11:45

Steht denn etwas in der Spalte "Menge akt. Lieferung"?

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 12:01

Nein, der Wert ist leer.

Die Hilfe sagt:

"Dieses Feld gibt an, wie viel Sie von der Menge in der Zeile erwarten. Jedes Mal, wenn das Feld "Menge" aktualisiert wird, wird die Anwendung bei der Buchung in dieses Feld die Restbestellungsmenge (die Menge, die noch nicht geliefert wurde) eintragen. Die Restbestellungsmenge ist die Differenz zwischen "Menge" und "Bereits gelief. Menge"."

Logischerweise erwarte ich aber nichts mehr, wenn ich die Lieferung bekommen habe. Dann kann ich keine Lieferungen mehr erzeugen. Das macht ja auch Sinn.

Aber warum kann ich den Lagerbeleg nicht erzeugen?

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 12:09

Wenn du die Lieferung schon in der Bestellung gebucht hast, hat das Lager nichts mehr zu tun :wink: .

Mach mal Wareneingang erforderlich an. Damit sollte es besser laufen.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 12:17

zachy hat geschrieben:Nein, der Wert ist leer.

Ich hab überlesen, dass du schon komplett geliefert hast :-?

Ich kenne den Ablauf mit Einlagerungen so (ist allerdings schon eine Weile her):
- Bestellung eintippen
- freigeben
- Lagerbelege erstellen
- diese im Lager buchen
- Gelieferte Menge wird in Bestellung angezeigt.

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 12:33

Habe ich auch ausprobiert, ging auch, aber mir ist noch nicht so ganz klar, nach welchen Regeln die Einlagerung verläuft. Ich habe mir zwar ein Buch über NAV gekauft, aber so wirklich schlau werde ich daraus auch nicht.

Also am Lagerort kann ich ja erst mal angeben "Wareneingang notwendig, Einlagerung notwenidg" usw. Im Buch steht dazu "Diese Kontrollkästchen legen fest, ob jeweils eigene Logistikbelege verwendet werden müssen." Welche eigenen denn? Was soll damit gemeint sein?

Außerdem kann ich am Lagerort angeben "Lagerplatz notwendig". Dazu finde ich die Info "...gibt an, dass in allen Lagertransaktionen ein Lagerplatz angegben werden muss". Vom Prinzip kann ich das verstehen, aber gilt das z.B. auch für die Einkaufbestellung, also wenn ich in der Einkaufbestellung einen Lagerort auswähle der diesen Haken gesetzt hat, muss ich dann einen Lagerplatz angeben?

Und das letzte Feld das sich mir überhaupt nicht erschließt ist "gesteuere Einlagerung und Kommissionierung". Hier steht "...bedeutet, dass dieser Lagerort mithilfe des Lagerverwaltungssystems verwaltet wird".

Ich hoffe jemand kann mich aufklären kann oder mir einen Link zu einer Seite postet, wo erklärt wird, was genauer erklärt wird, wie die Lagerverwaltung funktioniert. :wink:

P.S. Alle Zitate betreffen dieses Buch. http://www.amazon.de/Microsoft-Dynamics-NAV-2009-Grundlagen/dp/386645435X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1326969164&sr=1-2

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 13:01

zachy hat geschrieben:
Ich hoffe jemand kann mich aufklären kann oder mir einen Link zu einer Seite postet, wo erklärt wird, was genauer erklärt wird, wie die Lagerverwaltung funktioniert. :wink:

Hier ist das MS Dokument dazu.

Die Einstellung, ob man mit chaotischer (dynamischer) Lagerverwaltung (floating bins) oder festen Lagerplätzen arbeiten möchte , heißt in NAV-Deutsch: "gesteuerte Einlagerung und Kommissionierung"

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 14:15

Soweit verstanden (und vielen Dank für den Link):

Ich lege einen Lagerort an und definiere für ihn "Lagerplatz notwendig" und "Einlagerung notwendig".

Jetzt erstelle ich eine Einkaufsbestellung, wähle diesen Lagerort und den dazugehörigen Lagerplatz aus und erstelle einen Lagerbeleg.

Laut Buch kann ich den Lagerbeleg nun über Abteilungen/Lager/Auftragsbezogene Logistik/Lagereinlagerungen sehen. Dort finde ich ihn aber nicht.

Außerdem: Ich kann nun keine Lieferung mehr buchen, die Meldung lautet:
"Lagerdurchlauf ist notwendig".

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 14:16

Zuerst benötigst du einen Wareneingang.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 15:22

Muss ich denn in der Einkaufsbestellung zwingend einen Lagerort angeben?

Und was passiert, wenn ich keinen Lageort angebe?

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 15:28

Wenn du mit Logistik arbeitest: JA

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 17:07

fiddi hat geschrieben:Zuerst benötigst du einen Wareneingang.

Gruß, Fiddi


D.h. Button Funktion, Wareneingang erstellen, glaub ich?

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 17:12

Ok, habe schon unheimlich viel gelernt heute. Macht wirklich Spaß wenn man weiterkommt! :-D

Folgendes: Im Lagerort ist definiert, dass der Wareneingang erforderlich ist. Ich erstelle also eine Einkaufsbestellung, ordne sie diesem Lagerort zu und gebe sie frei.

Dann erstelle ich den Wareneingang direkt über Aktionen --> Funktion --> Wareneingang erstellen.

Ich sehe meinen Wareneingang und will ihn munter buchen, doch dann kommt die Fehlermeldung, die ihr im Anhang sehen könnt. :-?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lagerplatz lässt sich nicht

19. Januar 2012 17:19

Wenn Lagerort KURT "Lagerplatz notwendig" = Ja hat, dann musst du auch einen Lagerplatz füllen.
Oben im Wareneingangskopf kannst du einen vorbelegen, ansonsten taucht er (glaub ich) in den Zeilen erneut auf und du musst die Spalte evtl. erst noch einblenden.