Felddefinitionen anlegen/ändern CC

20. Januar 2012 13:25

Ich bin an eine Stelle gestoßen, an der ich eine Idee bräuchte (oder schlichtweg die Auskunft dass es so nicht funktionieren wird).

Mein Auftraggeber steht immer wieder vor dem Problem, dass für Updates die von mir zusätzlich definierten Felder entfernt werden müssen. Das Update führe nicht ich durch, sonst würde ein Merge für die Tabellen schon reichen.

Also habe ich ein Exportprogramm geschrieben, dass alle Tabellen, in denen Feldänderungen/Feldhinzufügungen existieren, durchläuft, die Definition der Felder exportiert und die Inhalte. Dann werden die Felder für das Update entfernt.

Die Daten gewinne ich aus der Tabelle FIELD und einige ziehe ich mir über den Typ FIELDREF (wie: Option-Strings).

Das Importprogramm nimmt diese Definitionen auf und wandelt sie später wieder in Felder in Tabellen um und befüllt sie mit Daten. Auch das regel ich über die Tabelle FIELD. Ich kann hier problemlos Felder in Form von Datensätze anfügen - nur es fehlen einige Möglichkeiten. Unter anderem kann ich den OptionsString bzw. die OptionCaption nicht mehr definieren. Via FIELDREF kann ich nur lesen.

Im Prinzip ist das kein Riesenproblem da ich OptionFelder nicht oft verwende, aber ich hätte gerne eine runde Lösung, die durchläuft und dabei alles Wesentliche erledigt. Und es interessiert mich natürlich grundsätzlich und deswegen frage ich mal hier in die Runde.

Vielen Dank im Voraus, Holger
Zuletzt geändert von Holger30 am 20. Januar 2012 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Felddefinitionen anlegen/ändern CC

20. Januar 2012 13:36

Welchen Lizenztyp setzt dein Kunde ein? Dessigner,Application Designer, Solution Developer? (Text-Import erlaubt?)

Wie realisierst du bei deiner Lösung Feld- und Tabellentrigger, die du nur über Text o. FOB- Import lösen könntest?

Mein Auftraggeber steht immer wieder vor dem Problem, dass für Updates die von mir zusätzlich definierten Felder entfernt werden müssen. Das Update führe nicht ich durch, sonst würde ein Merge für die Tabellen schon reichen.


das habe ich noch nicht so ganz verstanden. :-?

Gruß, fiddi

Re: Felddefinitionen anlegen/ändern CC

20. Januar 2012 14:46

In der Lizenz ist die 7200 vorhanden (ApplicationBuilder)

Feld- und Tabellentrigger bleiben aussen vor. Ich muss sowieso recht viel in dem vorh. Code ändern und ergänzen und so ist das nicht das Problem.

Das Update führt der Hersteller der Software durch und ich bin dann die nächsten Tage beschäftigt, die notwendigen Änderungen einzuarbeiten. Wenn ich das Update selber durchführen würde, würde ich bei den betroffenen Tabellen die Option 'merge' nutzen und dann schauen, welche Felder ich per Hand entfernen muss.

Re: Felddefinitionen anlegen/ändern CC

20. Januar 2012 15:19

Die Option "Merge" ist bei Tabellen mit Code keine gute Idee, weil man nicht genau weiß was dabei herauskommt. Hier funktioniert ein Diff-3 Merge mit den Textobjekten i.d.R. besser.

Gruß, Fiddi

Re: Felddefinitionen anlegen/ändern CC

20. Januar 2012 15:24

Ja, ich gebe dir Recht. Ich habe alle Mergevariante mal probiert (mit allen mir denkbaren Fällen).

Aber ich benutze aus den o.a. Gründen Merge sowieso nicht. Ich denke auch dass ich mit meiner Lösung besser bedient bin und versuche das beim Programmieren gleich zu berücksichtigen (wenig bis keinen Code in den Triggern der eigenen Felder, etc).