Beleggenehmigung

23. Januar 2012 12:56

Hallo,
habe nur eine kurze, einfache Frage. Wir benutzen bei uns Dynamics NAV 2009 SP1 und war den CC.
Wir wollen bei uns die Beleggenehmigugn (erstmal nur für VK-Angebot) integrieren.
Mit der Einrichtung bin ich auch sowit klar gekommen, die Genehmigungsanforderung wird auch erfolgreich versendet und der Genehmiger bekommt eine E-Mail den entsprechenden Beleg zu genehmigen.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann der Genehmiger, das Angebot "genehmigen"?? Der Status steht immer auf offen. Wenn ich über Funktion -> Freigeben wähle, ist der Beleg zwar "freigegeben", aber der Genehmigungsposten steht nach wie vor auf "offen"!

Hoffe ihr versteht was ich meine... :mrgreen:

Re: Beleggenehmigung

23. Januar 2012 13:32

Es gibt zwei Forms (z.B. Verkauf -> Auftragsabwicklung):

Genehmigungsanforderungsposten: hier kann der Mitarbeiter, welcher einen Beleg zum genehmigen einreicht, den Status selbiger überprüfen.
und
Genehmigungposten: hier sieht der Mitarbeiter, welcher genehmigen muss, seine aktuell zu genehmigenden Belege. Und kann dann über den Button "Genehmigen" oder "Ablehnen" entsprechend handeln.

Der Status des Beleges sollte in der Zwischenzeit auf "Genehmigung ausstehend" stehen.

Re: Beleggenehmigung

23. Januar 2012 14:50

Genehmigungposten: hier sieht der Mitarbeiter, welcher genehmigen muss, seine aktuell zu genehmigenden Belege. Und kann dann über den Button "Genehmigen" oder "Ablehnen" entsprechend handeln.


Kann es sein, dass die Genehmigungsprozedur nur im RTC verfügbar ist?
Ich habe nämlich keinen Button auf der Form (siehe Screenshot).
Bild

Re: Beleggenehmigung

23. Januar 2012 15:10

bohmer hat geschrieben:
Genehmigungposten: hier sieht der Mitarbeiter, welcher genehmigen muss, seine aktuell zu genehmigenden Belege. Und kann dann über den Button "Genehmigen" oder "Ablehnen" entsprechend handeln.


Kann es sein, dass die Genehmigungsprozedur nur im RTC verfügbar ist?
...

Nein, das ist auch im Classic Client verfügbar. Von wo aus hast du denn die Form geöffnet? Wenn man sie von dem Beleg aus öffnet werden diese Buttons ausgeblendet. Man muss sie aus dem Menü heraus aufrufen.

Re: Beleggenehmigung

23. Januar 2012 15:35

m_schneider hat geschrieben:Nein, das ist auch im Classic Client verfügbar. Von wo aus hast du denn die Form geöffnet? Wenn man sie von dem Beleg aus öffnet werden diese Buttons ausgeblendet. Man muss sie aus dem Menü heraus aufrufen.

:roll: oh man, das war die Lösung, danke. Hab' das halt immer direkt über das Angebot aufgerufen, wusste nicht, dass unter der Auftragsabwicklung dafür noch extra Einträge für angelegt waren.
Danke vielmals für die Hilfe!!

Re: Beleggenehmigung

23. Januar 2012 15:46

kleiner Nachtrag:
Gibt es die Möglichkeit, dass wenn der Beleg genehmigt wurde, der Sachbearbeiter darüber per Mail informiert wird?
Ich kann dem Mitarbeiter ja schlecht sagen, "... so und jetzt guck einfach mal stündlich rein, ob der Beleg freigegeben wurde - und das dann 1 Woche lang!". Der wird dann große Augen machen :greenarrow: :shock:
Wie kann man das eleganter lösen?

Re: Beleggenehmigung

23. Januar 2012 15:59

bohmer hat geschrieben:kleiner Nachtrag:
Gibt es die Möglichkeit, dass wenn der Beleg genehmigt wurde, der Sachbearbeiter darüber per Mail informiert wird?
Ich kann dem Mitarbeiter ja schlecht sagen, "... so und jetzt guck einfach mal stündlich rein, ob der Beleg freigegeben wurde - und das dann 1 Woche lang!". Der wird dann große Augen machen :greenarrow: :shock:
Wie kann man das eleganter lösen?

Mein erster Gedanke war: Klar, du musst nur..., Häh??? falsch gedacht. Das geht anscheinend nicht. Aber der Benutzer muss trotzdem nicht den Beleg ständig anschauen, sondern kann die Genehmigung über das schon erwähnte Fenster "Genehmigungsanforderungsposten" verfolgen.

Oder man löst es über eine Anpassung.

Re: Beleggenehmigung

23. Januar 2012 16:28

m_schneider hat geschrieben:
bohmer hat geschrieben:kleiner Nachtrag:
Gibt es die Möglichkeit, dass wenn der Beleg genehmigt wurde, der Sachbearbeiter darüber per Mail informiert wird?
Ich kann dem Mitarbeiter ja schlecht sagen, "... so und jetzt guck einfach mal stündlich rein, ob der Beleg freigegeben wurde - und das dann 1 Woche lang!". Der wird dann große Augen machen :greenarrow: :shock:
Wie kann man das eleganter lösen?

Mein erster Gedanke war: Klar, du musst nur..., Häh??? falsch gedacht. Das geht anscheinend nicht. Aber der Benutzer muss trotzdem nicht den Beleg ständig anschauen, sondern kann die Genehmigung über das schon erwähnte Fenster "Genehmigungsanforderungsposten" verfolgen.

Oder man löst es über eine Anpassung.


Ok, dann werde ich es erstmal so kommunizieren. Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Re: Beleggenehmigung

23. Januar 2012 16:50

bohmer hat geschrieben:...Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Kein Thema. 8-)