[Gelöst]neuer Kontakt anlegen ohne Filter (Verkä.Code) RTC

25. Januar 2012 12:16

Hallo Zusammen,
ich bin gerade am verzweifeln da ich hoffe das es eine einfache Lösung gibt. Ich bin gerade dabei für Aussendienstmitarbeiter verschiedene Rollen im RTC anzulegen. Diese sollen nur Zugriffe auf Kunden und Kontakte haben die auf die jeweiligen Vertriebsmitarbeiter geschlüsselt sind (Verkäufercode). Im Rollencenter unter "Page Actions" habe ich den jeweiligen Filter im RunFormLink Property gesetzt (Bsp.:Salesperson Code=CONST(MVD)). Somit wird direkt beim Aufruf gefiltert. Nun soll der Vertriebsmitarbeiter natürlich neue Kontakte anlegen. Wenn der Anwender nun den Button "NEU" drückt und mit Enter eine neue Nummer laut Nummernserie vergeben will ist der Filter leider noch gesetzt und es wird die Karte direkt mit den Werten gefüllt auf denen man gerade stand. Dies kann man nur umgehen wenn man über eine Kontaktkarte geht, unter "Aktionen > Filter löschen" klickt und anschließend NEU klickt. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein und muss einfacher gehen?! Hoffe es weiß jemand eine einfache Lösung.
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Walle am 3. Februar 2012 16:15, insgesamt 3-mal geändert.

Re: neuer Kontakt anlegen ohne Filter (Verkäufercode) RTC

25. Januar 2012 12:30

Walle hat geschrieben: Das kann doch nicht Sinn der Sache sein und muss einfacher gehen?! Hoffe es weiß jemand eine einfache Lösung.

Die Lösung ist vom Sachverhalt her relativ einfach: Beim Einfügen eines neuen Datensatzes prüfen, ob ein Filter auf den Verkäufercode gesetzt ist. Wenn ja, den Filterwert als Verkäufercode eintragen.

Der Haken: Ihr müsst eine Lizenz haben, die euch den Zugriff auf den Page-C/AL-Code (oder besser: Tabelle) erlaubt. Habt ihr diese? Wenn nein, beauftragt euren NAV-Partner mit dieser kleinen Anpassung.

Re: neuer Kontakt anlegen ohne Filter (Verkäufercode) RTC

25. Januar 2012 12:53

Hallo Natalie,
danke für die schnelle Antwort. Ja wir haben eine entsprechende Lizenz. Wie müsste denn dann der Befehl aussehen bzw. an welcher Stelle muss er gesetzt werden?
Grüße

Re: neuer Kontakt anlegen ohne Filter (Verkäufercode) RTC

25. Januar 2012 13:06

Walle hat geschrieben:Hallo Natalie,
danke für die schnelle Antwort. Ja wir haben eine entsprechende Lizenz. Wie müsste denn dann der Befehl aussehen bzw. an welcher Stelle muss er gesetzt werden?
Grüße

Wie weit reichen deine C/AL-Kenntnisse? Aus deiner Frage schließe ich, dass dir Trigger in Tabellen und Pages nicht viel sagen. In so einem Fall gebe ich ungern Anweisungen, weil das einem möglichen "Schadcode" Tür und Tor öffnet.

Re: neuer Kontakt anlegen ohne Filter (Verkäufercode) RTC

25. Januar 2012 14:16

Doch doch, arbeite schon seit 2001 im NAV Bereich. Sowohl bei Endanwendern als auch bei NAV Partnern. Allerdings bin ich eher der Berater und nicht der Entwickler. Aber nichts desto trotz bin ich in der Lage Code zu lesen und weiß auch Bescheid an welchen Stellen er stehen muss. In der Kontaktübersicht (Page) ist ja der Button "NEU" nicht konfigurierbar. Ich hatte halt erst gedacht ich setze dahinter einen Befehlt der den Filter löscht. Gibt es eigentlich einen Befehl der alle gesetzten Filter löscht?

Re: neuer Kontakt anlegen ohne Filter (Verkäufercode) RTC

25. Januar 2012 14:42

Walle hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Befehl der alle gesetzten Filter löscht?

Ja, RESET. Aber dies halte ich an dieser Stelle nicht für den richtigen Lösungsweg.

Besser, du würdest dich in den OnInsert-Trigger der Tabelle 5050 hängen und dort den Verkäufercode belegen.

Re: neuer Kontakt anlegen ohne Filter (Verkäufercode) RTC

25. Januar 2012 15:10

Danke Dir Natalie. ich werde mein Glück versuchen :-)