CC - GuV Nullstellung Kennzeichn in Tabelle 17?

25. Januar 2012 17:37

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchem Kennzeichen ich in auf den Buchungsposten bzw. in der Tabelle 17 G/L Entry erkennen kann, ob ein einzelner GuV Buchungsposten bereits über die GuV Nullstellung gebucht wurde?
Bzw. wie weiß NAV, dass nur die "neuen" GuV Buchungsposten von der GuV Nullstellung in ein Buchblatt übertragen werden ?

VG
Peter999

Re: CC - GuV Nullstellung Kennzeichn in Tabelle 17?

25. Januar 2012 19:49

Gefiltert wird auf das aktuelle Geschäftsjahr ausgehend vom Datum unter "Optionen"
Code:
SETRANGE("Posting Date",FiscalYearStartDate,FiscYearClosingDate);

Vor der Buchung werden die Posten nicht gekennzeichnet. Ich hatte mal einen Supportfall wo 4 Nullstellungen in einem Buchblatt verbucht wurden (und damit dreifach über den Nullsaldo hinaus), weil der Kunde die wegen eines Filters nicht gesehen hat und die Funktion immer wieder neu gestartet hat. Zum Glück hatte der schon Version 4 und konnte das Buchblatt einfach wieder stornieren und noch einmal neu nullsetzen.
Nach der Buchung einer korrekten (=einfachen) Nullsetzung werden die Ultimoposten mit einbezogen und damit ergibt sich ein Nullbetrag für das nullgesetzte Konto, wenn man die Funktion nochmal ausführt.

Re: CC - GuV Nullstellung Kennzeichn in Tabelle 17?

26. Januar 2012 10:16

Peter999 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchem Kennzeichen ich in auf den Buchungsposten bzw. in der Tabelle 17 G/L Entry erkennen kann, ob ein einzelner GuV Buchungsposten bereits über die GuV Nullstellung gebucht wurde?
Bzw. wie weiß NAV, dass nur die "neuen" GuV Buchungsposten von der GuV Nullstellung in ein Buchblatt übertragen werden ?

VG
Peter999


Wenn ich Dich richtig verstehe willst du auch allgemein wissen wie man Ultimoposten in der Tabelle 17 findet.
Falls euer Geschäftsjahr bis 31.12.11 und die Nullstellung schon vorgenommen wurde, müssten UIltimobuchungen für die GuV Konten mit dem Buchungsdatum U31.12.11 in der Tabelle 17 "G/L Entry" existieren. Das Ultimodatum ist soetwas wie ein buchhalterisches Hilfsdatum zwischen den Geschäftsjahren.

mfg,
winfy

Re: CC - GuV Nullstellung Kennzeichn in Tabelle 17?

26. Januar 2012 14:53

Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe dazu aber noch eine Frage:

Ich könnte also auch die Buchungen zur GuV Nullstellung manuell in ein Buchblatt mit dem Buchungsdatum U311211 eintragen.
Ich brauche also den Report GuV-Nullstellung nicht zwingend durchführen?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Peter999