DTK

25. Januar 2012 18:14

Hallo miteinander,
ich weiß nicht, ob dies hier die richtige Stelle für meine Frage ist. Sie geht im Prinzip an alle Entwickler. Wir wissen ja nun, dass mit der nächsten NAV-Version der Classic Client in dieser Form nicht mehr existieren wird. Wir brauchen also ein Toolkit, das sowohl unter dem RTC läuft als auch in den Vergleichsoperationen die Pages mit abdeckt. Das bisherige DTK ist ja von MS bereits abgekündigt, meines Wissens gibt es auf dem Markt 3 Alternativen, wobei allerdings nur das Mergetool kostenlos ist.

Das Mergetool ist jedoch nicht nur mit zahlreichen Fehlern behaftet, ich kann zumindest für mein Teil sagen, dass sich mir die Bedienung dieses Programms einfach nicht so recht erschließen will. Leider ist es mir auch nicht gelungen, die Hilfe so einzubinden, dass sie funktioniert. Dabei wäre dieses Tool vom Funktionsumfang optimal.

Mich würde einfach einmal interessieren, was andere Entwickler derzeit für Tools nutzen und was es für Empfehlungen gibt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

25. Januar 2012 18:18

[Beitrag aus dem Forum NAV FAQ nach NAV 2009 verschoben.], da es sich um eine Frage und nicht um eine bereitgestellte Antwort auf häufige Fragen handelt.

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: DTK

25. Januar 2012 18:21

Liegt dein Fokus auf dem "kostenlos"? Wir hatten schon einige Diskussionen über verschiedene Entwicklertools, wobei viele (wie ich :-)) den Object Manager bevorzugen. Und der ist leider nicht kostenlos.

Re: DTK

25. Januar 2012 19:15

Hallo Natalie,
leider liegt der Fokus tatsächlich auf dem "kostenlos". Nicht mein Fokus, aber der Fokus aus der oberen Etage :-(
Aber mal ganz ehrlich: Wäre MS nicht eigentlich auch in der Pflicht hier eine neue Unterstützung in irgendeiner Form zu bieten?
Und der Object Manager-Hersteller hat ja auch noch die Misere ausgenutzt indem er die Preisschraube eigentlich schon überdreht hat.
Wie machen das die anderen Entwickler?
Gruß Rainer

Re: DTK

25. Januar 2012 20:02

rainergaiss hat geschrieben:
Aber mal ganz ehrlich: Wäre MS nicht eigentlich auch in der Pflicht hier eine neue Unterstützung in irgendeiner Form zu bieten?

Da soll ja auch was auf RTC-Basis kommen. Das wurde schon 2009 auf der Mibuso Conference angekündigt. Das Foto hatte ich damals gemacht. Die derzeitige Situation ist natürlich unbefriedigend.

Re: DTK

25. Januar 2012 20:44

Hallo Rainer,

rainergaiss hat geschrieben:... meines Wissens gibt es auf dem Markt 3 Alternativen, wobei allerdings nur das Mergetool kostenlos ist.


ich habe eine Testversion des Object Managers Advanced im letzten Jahr mal "ausprobiert" und ebenso das kostenlose Mergetool.
Beim Mergetool geht es mir wie Rainer - auch ich bin mit dem Teil nicht zurecht gekommen - was auch an der kurzenTestphase gelegen haben kann.
Welches ist denn deine 3 Alternative zum DTK?

Gruß
Jörg

Re: DTK

25. Januar 2012 22:13

JRenz hat geschrieben:Welches ist denn deine 3 Alternative zum DTK?
Ich vermute mal ganz stark: "ifacto Revision"!?

Ich setze ebenfalls ganz besonders auf den Object Manager, da er wirklich das Unglaubliche in NAV möglich machte.
Er hat "von heute auf morgen" sowohl das NDT, als auch VSS überflüssig gemacht und spart dabei auch noch jede Menge Festplattenkapazität.
Selbst die damalige "Light"-Version (mit drastisch reduziertem Funktionsumfang) hat uns in der Entwicklung unglaublich viel Geld eingespart (in nur einem einzigen Projekt), was die Entscheidung für die "Advanced"-Version natürlich deutlich erleichtert hatte.
Auch wenn IDYN den Preis für den "OMA" extremst erhöht hat, so ist der Preis - im Vergleich zu seinem Leistungsspektrum - absolut fair!!!
Dadurch, dass MS das NDT abgekündigt hat, ist der OMA an die erste Stelle der DTKs gerückt, was seinen Wert auf dem Markt natürlich drastisch steigert.
Und da finde ich, dass die Preissteigerung nicht nur angemessen, sondern immer noch fair und günstig ist.
(Es kommt ja auch weiterhin immer noch auf die Granules in der Lizenz des Endkunden an. Die Preissteigerung betrifft ja nur die Endanwender-Lizenzen mit dem Granule "Application Builder".)

(Nein, wir werden nicht von IDYN gesponsort - es ist wirklich meine persönliche Meinung und Erfahrung.)

Re: DTK

25. Januar 2012 23:30

Hallo,

wer schon mal tagelang gesucht hat, warum und von welcher Routine ein Feld in einem Record modifiziert wird, wird die Funktion "Where used" im OMA zu schätzen wissen.
Wenn er dann den Code auch noch gleich an Ort u. Stelle ändern kann, ohne erst lange den Designer öffnen zu müssen und die Stelle wieder zu suchen, dürfte durch die Zeitersparnis schon im 1. Monat die Kosten für OMA wieder erwirtschaften.

Gruß, Fiddi

Re: DTK

26. Januar 2012 10:27

Ich schliesse mich Kowas Aussage an das etwas kommen wird.
Ich fürchte allerdings das wir hierbei auf NAV "8" warten müssen, also die kommende Version NDT/Objectmanagment-mässig die Lücke hat die bei 2009 der RTC-Report und Debugger waren.
Ansontens läuft das NDT/DTK ja nicht im CC sondern als separate Anwendung. Auch wenn der direkt im/export aus dem Dev-Client eventuell nicht funktionieren wird, so sollte ja der Import von text-Dateien immer noch klappen.

Als Alternative würde ich jetzt allerdings auch, wie so viele andere hier, den OMA wählen.

Re: DTK

26. Januar 2012 12:12

Hi,

ich verstehe Timos Bemerkung "Es kommt ja auch weiterhin immer noch auf die Granules in der Lizenz des Endkunden an. Die Preissteigerung betrifft ja nur die Endanwender-Lizenzen mit dem Granule "Application Builder"" nicht. Wer kann mir denn jetzt OMAs genaue Preise / Leistungsumfang sagen bzw. wo finde ich die?

Danke im Voraus!

Rainer

Re: DTK

26. Januar 2012 12:27

Hallo Rainer,

das hängt von euerer Lizenz ab. (Link)

Timo Lässer hat geschrieben: Der Preis für den Object Manager Advanced ist von der jeweils eingesetzten Lizenz abhängig:

Preis für Object Manager Advanced für eine...
... Microsoft Partner Lizenz: 3.995 €
... Kunden-Lizenz ohne Application Builder: 995 €
... Kunden-Lizenz mit Application Builder: 3.995 €
... Kunden-Lizenz mit Solution Developer: 9.995 €

Gruß, Timo Lässer


mfg,
winfy

Re: DTK

26. Januar 2012 13:53

Das heißt also für uns Partner weiterhin rund 4000 Eier?

Hat sich denn noch jemand mit dem kostenlosen Mergetool auch schon einmal näher auseinandergesetzt? Wenn man sich so den Vortrag von den NavTechDays ansieht, muss das ja, sofern es funktioniert, doch auch ein recht mächtiges Tool sein?

Was gibt es evtl. für Argumente für OMA, die man auch unserer Führungsebene nahebringen könnte und die den Preis rechtfertigen?

Danke für eure Hilfe!

Re: DTK

26. Januar 2012 14:10

rainergaiss hat geschrieben:Das heißt also für uns Partner weiterhin rund 4000 Eier?
Korrekt. An dem Preis hat sich nach wie vor nichts geändert

rainergaiss hat geschrieben:Was gibt es evtl. für Argumente für OMA, die man auch unserer Führungsebene nahebringen könnte und die den Preis rechtfertigen?
Den kompletten Funktionsumfang kannst du (inkl. zahlreicher Demo-Videos) auf der Webseite des Herstellers nachlesen bzw. anschauen.
Als weitere Argumente hier ein paar Schlagworte:
- Schnellere Analyse / Aufwandschätzung -> Zeit-/Kosteneinsparung
- Schnellere Anpassung von "Kleinigkeiten" (da direkt im Suchergebnis des OMA editiert werden kann) -> Zeit-/Kosteneinsparung
- Steigerung der Qualität -> dadurch Steigerung der Kundenzufriedenheit
- All-in-One: Sourcecodeverwaltung (inkl. Roll-Back aller Objekte auf den Stand zu einem bestimmten Zeitpunkt), Änderungsprotokollierung (Wer, wann, was, warum), Where-Used (inkl. Search String in C/AL Code), Guideline-Check-Tool (C/AL, GUI, ...), Translation-Tool, Renumbering-Tool (Objects, Fields, Elements, Options), Downgrade-Tool, ...
- Zusätzlicher Speicherplatzbedarf deutlich niedriger, als bei Verwendung externer "Insellösungen" (wie z. B. NDT, VSS, ...)

Wie schon erwähnt wurde, kann ein einziger Entwickler bei einem Microsoft Partner den Preis für den OMA schon im ersten Monat wieder reinholen, da er Zeit und Kosten spart. (Und seine Nerven schont er auch noch.)

Re: DTK

26. Januar 2012 14:55

ok - vielen Dank erstmal!