NAV wird beendet nach persönliche Einstellungen RTC

25. Januar 2012 18:17

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Phänomen. Ich habe einige neue Rollen erfolgreich angelegt und diversen Mitarbeitern zugeordnet. Nach Test dieser Rollen ist folgendes Problem aufgetaucht. Geht man unter dem Punkt Navigationsbereich anpassen und löscht die Abteilungen wird NAV automatisch beendet. Normalerweise erscheint in diesem Fall eine Meldung das NAV neu gestartet wird. Nach Neustart von NAV ist der Menüpunkt Abteilung wieder vorhanden. Auch wenn ich diverse Spalten einblenden will wird NAV direkt beendet und es sind die Einstellungen nicht gespeichert. Woran könnte das liegen? An irgendeinem Recht eine bestimmte Tabelle zu lesen?

Re: NAV wird beendet nach persönliche Einstellungen RTC

25. Januar 2012 18:35

Hallo,

vielleicht nennst du uns mal deine RTC Version, also den Buildstand.

Hast du schon mal versucht den Cleint neu zu installieren. Evtl. wurde der Client nicht richtig insatlliert.

Gruß
Aydin

Re: NAV wird beendet nach persönliche Einstellungen RTC

26. Januar 2012 10:27

Hallo Aydin,
Es ist die Version 6.0 SP1 (6.00.32012). Meiner Meinung nach kann es daran aber nicht liegen. NAV wird über Terminalserversitzungen gestartet. Bei anderen Mitarbeitern funktioniert alles wunderbar. Nur bei den neu angelegten Rollen für die Aussendienstler wird NAV immer geschlossen. Das kann doch eigentlich nur ein bestimmtes Recht sein?!...Habe da schon mit einigen Leuten drüber gesprochen. Aber keiner weiß bisher eine Lsöung :-(
Wenn ich an den klassischen Client denke würde ich sagen es liegt an der Zup Datei. Wie funktioniert es im RTC? Gibt es hier auch eine Datei wo die persönlichen Einstellungen gespeichert werden?

Re: NAV wird beendet nach persönliche Einstellungen RTC

26. Januar 2012 13:16

Es gibt eine Tabelle "User Metadata" da werden die persönlichen Einstellungen gespeichert.
Du kannst deine da rauslöschen (musst auf deine User ID filtern).

Ich vermute eher in diesem RollenCenter gibt es ein Add-In, das nicht registriert ist. Schau dir mal die entsprechende Page an. Standard Add-in ist immmer "Connect".


Gruß
Aydin

Re: NAV wird beendet nach persönliche Einstellungen RTC

26. Januar 2012 13:58

Erst mal Danke für die Antwort. Ich habe in den entsprechenden Rollencenter den Connect gar nicht gepflegt. Dort ist quasi nur der Aufruf der Debitoren und Kontakte möglich mit 2 Fact Boxen (Notizen,Links). Ich habe mal einen Anwender Super (Daten) Rechte gegeben. Dann hat es auch funktioniert. Das merkwürdige ist halt nur das es bei einem Benutzer mit den normalen Rechten funktioniert und bei einem anderen der genau dieselben Rechte hat nicht. Dort stürzt NAV immer ab.

Re: NAV wird beendet nach persönliche Einstellungen RTC

26. Januar 2012 15:02

Ich würde an deiner Stelle mal testweise eine andere Buildversion von NAV ausprobieren.

Re: NAV wird beendet nach persönliche Einstellungen RTC

26. Januar 2012 15:20

Wenn das nicht funktioniert kannst du ja mal versuchen die User Metadata des Benutzers zu löschen.
Dann ist zwar alles an Einstellungen weg, aber wenn er nichts mehr ändenr kann ich das wohl nicht so schlimm.