Einricht. (keine Vorsteuerabzugsberechtigung) ErwerbSt. CC

30. Januar 2012 13:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass es in Ordnung ist, wie ich diesen Thread eröffne.
Ansonsten bin ich für Hinweise natürlich dankbar.

Ich versuche gerade in der MwSt.-Buchungsmatrix einen neuen Steuerschlüssel anzulegen, bei dem folgendes passiert:
Wir haben EU-Umsätze, dürfen jedoch keine Vorsteuer ziehen, müssen jedoch die Umsatzsteuer abführen.
Wie bilde ich das richtig in der Buchungsmatrix ab? Wenn ich das Vorsteuerkonto einfach leer lasse meckert er bei den Buchungen.
Ich habe es auch schon versucht, wenn ich bei der Berechnungsart etwas umstelle. Jedoch führt davon nichts zum gewünschten Ergebnis.
Oder gibt es irgendwo Grundeinstellungen dafür?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Sandra

Re: Einricht. (keine Vorsteuerabzugsberechtigung) ErwerbSt.

30. Januar 2012 14:07

Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn das nur bestimmte Kreditoren betrifft kann man bei diesen die MWST-Geschäftsbuchungsgruppe auf einen neuen Code umschlüsseln und für diesen dann in der MWST-Buchungsmatrix für alle möglichen MWST-Produktbuchungsgruppenkombinationen einen Steuersatz von 0% eintragen. Beim Verkauf greift dann wieder die normale MWST-Geschäftsbuchungsgruppe des Debitors und damit die normale Umsatzsteuer.

Wenn man das nicht für alle Transktionen mit dem Kreditor durchführen möchte, muss die MWST-Geschäftsbuchungsgruppe im Belegkopf eingeblendet und nach Bedarf vor Eingabe der ersten Zeile umgestellt werden.

Re: Einricht. (keine Vorsteuerabzugsberechtigung) ErwerbSt.

30. Januar 2012 15:59

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank.

Aber das klingt jetzt noch nicht nach der richtigen Lösung.
Ich muss ja die Umsatzsteuer abführen, aber darf keine Vorsteuer ziehen.
Es geht hier speziell um solche Fälle wie §13b UStG.

Und das Problem besteht auch in beide Richtungen, also Verkauf und Einkauf.
Normalerweise ist es ja so, dass ich mit dem Erwerbssteuerschlüssel gleichzeitig Umsatzsteuer habe und Vorsteuer.
Nun ist es aber so, dass ich nur die Umsatzsteuer haben darf.

Deswegen meinte ich auch, ich kann die Vorsteuerspalte in der Buchungsmatrix nicht leer lassen.

Danke schon einmal.

Re: Einricht. (keine Vorsteuerabzugsberechtigung) ErwerbSt.

30. Januar 2012 16:38

SandraCC hat geschrieben:Hallo,
Es geht hier speziell um solche Fälle wie §13b UStG.

Dafür muss ein Update eingespielt werden ( namens "VAT 2010"), falls das Feld "EU-Service" in der MWST-Buchungsmatrix nicht vorhanden ist, die notwendige Einrichtung dazu wird hier im Customersource erklärt.

Edit 01.02.17 Wegen den Umstrukturierungen und verwaisten Links hier der direkte Weg zum PDF: https://mbs.microsoft.com/downloads/customer/NAV/Whitepapers/MicrosoftDynamicsNAV_VAT2010_Whitepaper.pdf (Anmeldung erforderlich)