(gelöst) 2009 sp1 RTC Terminalserver Absturz Druck >4Seiten

30. Januar 2012 16:36

Moin,
ich habe bei unserem Kunden ein sehr interessantes verhalten:
Umgebung:
SQL und NAV Server auf Win 2008 Server mit SQL 2008 R2 64 Bit
Terminalserver 1 mit Server 2003 R2 SP2 32 Bit 2*2,8 Ghz 16 GB Ram
Temrinalserver 2 mit Sever 2008 64 Bit 4*2,8 GHZ 16 GB Ram
Dazu gibt es noch eine zertifizierte Partner Anwendung die auf dem Nav Appl. Server läuft

Installiert ist 2009 SP1 Build 29626 (ja ich weiß es gibt höhere)

Will ich jetzt aus dem TS1 (2003/32 Bit) RTC heraus Druckaufträge mit mehr als 3 Seiten drucken , fängt der RTC Bericht an zu rendern, dann erscheint das Navision Druckstatusfenster und zählt hoch....und jetzt Kommt die Meldung das der NAV Server (dienst) nicht mehr erreichbar ist. Und der RTC ist weg. Drucke ich nur 1-3 Seiten geht alles gut. Das verhalten ist immer gleich, egal ob lokaler Drucker auf dem TS (Adobe PDF), oder Netzwerkdrucker.
Nehme ich den gleichen Bericht auf dem TS2 RTC (64 Bit / 2008) kann ich ohne Probleme alles drucken.

Wir haben bereits den NAV Client erneut installiert, und sämtliche Drucker aus Word heraus angesprochen, alles geht wunderbar nur nicht der Druck aus dem RTC.
Der CC geht auch Problemlos.

Woran kann es liegen? Gibt es bekannte Schwierigkeiten zwischen 32 Client auf 64 Bit Middle Tier?

Wäre für hilfreiche Ansätze sehr dankbar...

alex
Zuletzt geändert von ajmail74 am 2. Februar 2012 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2009 sp1 RTC Terminalserver Absturz bei Druck größe 4 Se

30. Januar 2012 16:43

Hallo,

ein Vorschlag wäre du machst den gleichen Ablauf nochmal, aber diesmal lässt du nur eine Mittelschicht laufen. Also entweder TS1 NAV Server oder TS2 NAV Server.
Ich hatte bzw. habe auch das Problem sobald 2 unterschiedliche Service Tiers aus unterschiedlichen Servern auf die selbe Datenbank zugreifen, dass die eine (warum auch immer) abbricht.

Wäre mal zum Testen eine Möglichkeit, um das evtl. auszuschließen.


Gruß
Aydin

(gelöst) 2009 sp1 RTC Terminalserver Absturz bei Druck >4 Se

2. Februar 2012 11:33

Moin,
danke für diesen Ansatz.
Ich habe einen zweiten NAV Service angelegt, der über einen eigenen Port angesprochen wird. TCP Portsharing habe ich dadurch deaktivieren können.
Bisher verhält sich alles wie gehabt.
Die Frage ist, ob es am Portsharing gelegen hat , oder ob einfach nur ein zweiter Service her musste.

alex

Re: (gelöst) 2009 sp1 RTC Terminalserver Absturz Druck >4Sei

2. Februar 2012 13:07

Ömm, Hast du auf den TS(Terminal Service)-Servern jeweils eine Service-Tier installiert oder eine Service Tier auf eine eigene Maschine worauf die TS-Server zugreifen? Generell können n TS-Server auf 1 Service Tier-Maschine zugreifen. Dies verhält sich genauso als hätte man die RTC-Client lokal installiert.

(gelöst) 2009 sp1 RTC Terminalserver Absturz Druck >4Seiten

22. Februar 2012 10:02

Um es zum Abschlus szu bringen,
ich habe 2 TS (2003/2008) jeweils einen File-, DC, Fax- und Exchange-Server zusätzlich einem eigenen NAS und SQL-Server laufen.
Der SQL Server ist Zeitgleich auch der Middle Tier Rechner.
Auf diesem Laufen 3 Datenbanken (DEV Test und ECHT-DB) die jeweils eigene NAV Services haben. Bis dato habe ich mit TCP Sharing gearbeitet und jetzt dank Foren und Internet die Services auf eigene Prots aufgeteilt, so dass ich das TCP Sharing wieder abschalten konnte.
Ich habe also den klassischen Fehler begangen und zwei Debugging Vorgänge in einem Schritt umgesetzt.
Allerdings werde ich zukünftig die einzelen Dienste immer über verschiede Ports ansprechen, gibt ja genug davon :twisted: