Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rechnern

30. Januar 2012 19:04

Hallo Community,

ich habe den SQL Server, die SQL Server Optionen sowie den MS Dynamics NAV Server auf einem Server installiert, den Rollenbasierten Client auf einem zweiten Server.

Beide Server verwenden das Betriebssytem Window Server 2008 R2, sie sind beide in der gleichen Domäne.
Die Firewalls habe ich auf beiden Rechnern ausgeschaltet, um sicherzustellen, dass diese die Verbindung nicht blockiert.

Der MS Dynamics NAV Server verwendet standardmäßig den Netzwerkaccount.

Trotzdem erhalte ich beim Start des Clients die Meldung, dass dieser keine Verbindung zum Server herstellen kann.

Ich bin bei der Installation nach dem Dokument Walkthrough: Installing the Three Tiers On Two Computers vorgegangen.

Kann sich jemand erklären, warum hier keine Verbindung zum Server zustande kommt?

Viele Grüße
zachy

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 19:26

Sorry falls es sich blöd anhört: Ist der NAV Server Dienst gestartet und hat er keine Fehler- oder Warnmeldung in der Ereignisanzeige hinterlassen?

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 19:30

Ist gestartet, daran liegt es nicht.

Kann es ein Berechtigungsproblem sein?

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 19:45

zachy hat geschrieben:Kann es ein Berechtigungsproblem sein?

Ja, nur dann hätte ich eine andere Fehlermeldung erwartet.
Kannst du dich mit dem CC mittels Windowslogin in die DB einloggen?

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 20:06

Nein, das funktioniert nicht. Ich bin im Classic Client for MS SQL Server folgenden Weg gegangen.

Datei --> Datenbank öffnen --> Registertkarte "Allgemein"

Das Fenster sieht folgendermaßen aus (s. Anhang). Wenn ich auf OK klicke, passiert nichts.

Edit: Fällt mir gerade noch ein: Mit dem Rollenbasierten Client kann ich ganz normal arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 20:18

zachy hat geschrieben:Wenn ich auf OK klicke, passiert nichts.

Das Fenster schließt und das wars - oder was heißt passiert nichts?

Edit: Fällt mir gerade noch ein: Mit dem Rollenbasierten Client kann ich ganz normal arbeiten.

Verstehe ich nicht - heißt das, du bekommst wie anfangs geschildert eine Fehlermeldung, kannst aber dann den RTC normal benutzen?

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 20:29

Zu Frage 1:
Genauso ist es, ich drücke "OK" und es passiert nichts. Der Classic Client bietet mir keine Möglichkeiten, irgend eine Geschäftsbuchung oder ähnliches durchzuführen.

Zu Frage 2:
Sorry, hier habe ich vergessen anzufügen, dass ich den Rollenbasierten Client nun testweise auch auf dem Rechner mit dem SQL Server und dem MS Dynamics NAV Server installiert habe, um zu testen, ob so eine Verbindung zustande kommt. Auf diese Verbindung bezieht sich meine Aussage "Edit: Fällt mir gerade noch ein: Mit dem Rollenbasierten Client kann ich ganz normal arbeiten."

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 20:38

Schade, dann musst du jetzt doch auf meine übliche männliche Verstärkung zu diesem Thema warten :-)

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 20:42

Ok, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :-D

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 22:42

Genauso ist es, ich drücke "OK" und es passiert nichts. Der Classic Client bietet mir keine Möglichkeiten, irgend eine Geschäftsbuchung oder ähnliches durchzuführen.


Wenn du auf Datei/Mandant/öffnen gehst, wird dir dann ein Mandant angeboten? Falls ja, wähle doch mal einen aus. Hast du schon mal versucht das Menü mit Alt+F1 einzublenden?

Gruß, Fiddi

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 22:45

fiddi hat geschrieben:Wenn du auf Datei/Mandant/öffnen gehst, wird dir dann ein Mandant angeboten? Falls ja, wähle doch mal einen aus. Hast du schon mal versucht das Menü mit Alt+F1 einzublenden?

Ich denke, das hilft nicht beim eigentlichen Problem. Zachy sagt selbst, er kann mit dem RTC arbeiten, sobald sich dieser auf demselben Server wie die anderen Schichten befindet. Das heißt: mit dem DB-Zugriff an sich ist alles in Ordnung; Berechtigung ist vorhanden, die DB erst recht.

Oder wo wäre jetzt mein Denkfehler?

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 23:01

Ich denke, das hilft nicht beim eigentlichen Problem. Zachy sagt selbst, er kann mit dem RTC arbeiten, sobald sich dieser auf demselben Server wie die anderen Schichten befindet. Das heißt: mit dem DB-Zugriff an sich ist alles in Ordnung; Berechtigung ist vorhanden, die DB erst recht.


Die Frage ist, ob wirklich nichts passiert :mrgreen:

Wenn man im CC nur die Datenbank öffnet, sieht es manchmal so aus,als ob nichts passiert ist (kein Menü), kann man aber einen Mandanten öffnen, hat man sehr wohl die DB geöffnet. Wenn man das dann tut, erscheint meistens auch das Menü. Schlimmstenfalls muss man jetzt noch das Menü mit Alt+F1 einblenden.

Gruß, Fiddi

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

30. Januar 2012 23:06

fiddi hat geschrieben:Wenn man im CC nur die Datenbank öffnet, sieht es manchmal so aus,als ob nichts passiert ist (kein Menü), kann man aber einen Mandanten öffnen, hat man sehr wohl die DB geöffnet. Wenn man das dann tut, erscheint meistens auch das Menü. Schlimmstenfalls muss man jetzt noch das Menü mit Alt+F1 einblenden.

Das war mir schon klar. :-) Ich bin mir mittlerweile auch völlig sicher, dass es so kommen wird: "Ah, da isses ja - läuft". Damit wäre nur bewiesen, was der RTC (auf dem gleichen Server) an anderer Stelle schon bewiesen hat: DB steht, Login ist gültig. Insofern: Kein Fortschritt beim Kommunikationsproblem zwischen den beiden Servern.
Und danach habe ich zuletzt gefragt: habe ich eine falsche Schlussfolgerung formuliert?

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

31. Januar 2012 08:51

Tschuldige,

man sollte jeden Satz genau lesen :-?

Das Phänomen RTC auf NAV-Server funktioniert, RTC von Client- Rechner funktioniert nicht, tritt auf, wenn man beim Client- Connect nicht den beim setspn verwendeten Hostnamen verwendet. Also setspn mit "navserver", dann auch RTC- Connect mit "navserver:7046/DynymicsNAV". Setspn mit "navserver.domain.local" dann auch RTC- Connect mit "navserver.domain.local:7046/DynymicsNAV".
Es schadet übrigens nichts, den setspn für beide Varianten auszuführen.

Ansonsten bitte die Ereignis- Protokolle des Clients, des NAV-Servers und des SQL- Servers (aus dem SQL- Management- Studio heraus) prüfen.

Außerdem hatte ich das hier schon mal beschrieben. :roll:

Gruß, Fiddi

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

31. Januar 2012 10:18

Ich habe die ganze Installation neu aufgesetzt.

Jetzt bekomme ich vom RTC die folgende Meldung:

The user ID and password are invalid. Try again.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

31. Januar 2012 10:24

Welchen Build hast du denn?
Was steht in der Ereignisanzeige?

Gruß, Fiddi

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

31. Januar 2012 10:28

In der Ereignisanzeige steht folgendes:
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavClientTerminatingException
Message: The user ID and password are invalid. Try again.
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateListener.HandleConnectErrors(Exception ex, ConnectionStateNotificationBase notification)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSession.InitializeCore()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSession.Initialize()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UISession.Initialize()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.SetupUISession()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.Init()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.RunCore()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ExceptionHandler.ExecuteAndCatchExceptions(Func`1 execute)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.UI
----------------------------------
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Exceptions.NavSCOpenConnectionException
SuppressMessage: False
FatalityScope: None
Message: The user ID and password are invalid. Try again.
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.OpenConnection()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSession.InitializeCore()
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection
----------------------------------
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavDatabasePasswordException
SuppressMessage: False
FatalityScope: None
Message: The user ID and password are invalid. Try again.
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionEstablisher.OpenConnection(ConnectFailedEventArgs connectFailedArgs, ConnectionRequest connectionRequest, SpnSetting spnSettingToTry, Boolean allowSpnSettingsSwap, UserSettings& userSettings)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionEstablisher.OpenConnection(ConnectionRequest connectionRequest, UserSettings& userSettings)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.OpenConnection()
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection
----------------------------------
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavDatabasePasswordException
SuppressMessage: False
FatalityScope: None
Message: The user ID and password are invalid. Try again.
StackTrace:
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavRuntimeAdapter.ErrorHandler(Int32 errorCode, Int32 errorNumber, Int32 moduleNumber, String errorText)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NativeMethods.AdapterOpenConnection(IntPtr databaseHandle, String serverName, NetProtocolType netType, String databaseName, Int32 clientConnectionType, DeadConnectionHandler deadConnectionHandler, String userTempDirectory, Printer[] printers, Int32 numberOfPrinters)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavRuntimeAdapter.OpenConnection(IntPtr databaseHandle, NetProtocolType netType, String serverName, String databaseName, Int32 clientConnectionType, DeadConnectionHandler deadConnectionHandler, String userTempDirectory, Printer[] printers)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavConnection.Open()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.<>c__DisplayClass4.<OpenConnection>b__2(Connection connection)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.ExecuteOperation[T](String operationName, ServiceOperation`1 operation, Connection connection, Boolean revertLanguageChanges, WindowsIdentity impersonationIdentity)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Ncl


Was meinst du mit "Build"?

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

31. Januar 2012 10:40

Mit Build meine ich die Version des NAV- Clients, aber nicht nur 2009 sondern 6.0.3????. Das findest du im RTC unter "Hilfe(?)\Info zu Microsoft Dynamics NAV", im CC unter "Hilfe(?)\Info zu Microsoft Dynamics NAV Classic".
Hat der Account, mit dem der NAV-Server auf den SQL-Server zugreift Berechtigungen auf dem SQL- Server?

Gruß, Fiddi

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

31. Januar 2012 10:44

Es ist der Build 6.00.32539

Der MS Dynamics NAV Server läuft mit dem Netzwerkdienst, der SQL Server (Standardinstanz MSSQLSERVER) ebenfalls. Beide Server laufen außerdem auf dem gleichen Rechner. Daher gehe ich davon aus, dass der NAV Server hier die Berechtigung auf den SQL Server hat (oder irre ich mich?).

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

31. Januar 2012 10:52

darf der denn auch auf die NAV- DB zugreifen (hat er da Super)?

Gruß, fiddi

Re: Keine Serverberbindung bei 3-Tier-Architektur auf 2 Rech

2. Februar 2012 11:44

Moin,
nach dem Überfliegen aller Beiträge fällt mir als erstes ein:

0. Ist es der Richtige CC Aufruf mir SQL (Habe auch schonmal Zeit verschwendet, weil ich den CC für Native benutzt habe!)
1. Greifen RTC und CC wirklich auf die gleiche Datenbank zu?
2. Kann der SQL SA auf die CC Datenbak als Datenbakanmeldung zugreifen, bzw die Datenbank überhaupt auswählen?
3. Sind die Rechte und User Synchronisiert?
4. sind Reports, forms und Tables im CC sichtbar?
5. Firewall?
6. SQL Management Console, Datenbank und Sicherheitseigenschaften prüfen, welche User gibt es, wer ist zugeordnet?

Meine bisherige Erkenntnis ist, dass der CC eigentlich immer funktioniert und der RTC rumzickt!
Daher kann es meiner ansicht nach nur etwas banales sein, was mit Bordmitteln zu beheben ist.