[Gelöst] Werkzeuge

30. Januar 2012 19:42

Hallo Community,

wir haben in Vergangenheit Werkzeuge immer als Anlage gebucht und zusätzlich noch als Artikel (Ohne Lagerbewertung), damit der Anzahl bzw. Bestand aufgeführt werden kann.
Heute haben wir die Lagerwertbuchung aktiviert.
Bei Zubuchung von den Werkzeuge wird Lagerzugangskonto (interim) verlangt.
Meine Frage:
ich finde hier kein passendes Konto. Wir sollten doch nicht über Artikel machen, oder?
Wie macht ihr das?
Zuletzt geändert von navsyst am 1. Februar 2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Werkzeuge

30. Januar 2012 21:39

navsyst hat geschrieben:Hallo Community,

wir haben in Vergangenheit Werkzeuge immer als Anlage gebucht und zusätzlich noch als Artikel (Ohne Lagerbewertung), damit der Anzahl bzw. Bestand aufgeführt werden kann.
Heute haben wir die Lagerwertbuchung aktiviert.
Bei Zubuchung von den Werkzeuge wird Lagerzugangskonto (interim) verlangt.
Meine Frage:
ich finde hier kein passendes Konto. Wir sollten doch nicht über Artikel machen, oder?
Wie macht ihr das?



Interimskonti sind nötig bei Sollkostenbuchung = Ja.
Wenn du kein passendes Konto findest, leite die Frage an den Abteilungsleiter Finanzen & Controlling weiter.
Ich würde dir drigend abraten, auf eigene Faust ohne Rücksprache, Sachkonti in der Buchungsmatrix-Einrichtung zu hinterlegen.
Der Grund hierfür ist die Frage nach der persönlichen Haftung falls ein Wirtschaftsprüfer später mal irgendwelche Mängel feststellt.

Und ja, das Interimskonto geht über alle Artikel mit der gleichen Produktbuchungsgruppe.
Wenn du also die Werkzeuge als Artikel mit Lagerbewertung = Ja hinterlegt hast und alle haben WERKZEUGE als Produktbuchungsgruppe, dann wird die Kombi aus einer Geschäftsbuchungsgruppe (zB INLAND) und WERKZEUGE auf das selbe Interimskonto gebucht und zwar über alle Artikel hinweg.

Solltest du wirklich für JEDEN Artikel ein eigenständiges, isoliertes Interimskonto hinterlegen wollen (das ist bei beim Schwesterprodukt Axapta möglich, IIRC), dann müsstest du die gleiche Anzahl an Produktbuchungsgruppen wie die Anzahl der Werkzeuge erfassen.

Ich rate dir dringend, bevor du als IT-Verantwortlicher in deinem Unternehmen Fibu relevante Daten einrichtest, dir alles vom Abteilungsleiter Finanzen schriftlich geben zu lassen (Arbeitsanweisung). Damit bist du später bei Haftungsfragen auf der sicheren Seite.

Gruss

Re: Werkzeuge

1. Februar 2012 18:36

Hallo Freestyler,
Danke für die ausführliche Informationen.
Die Frage kam ursprünglich sogar vom Abteilungsleiter Finanz und Controlling!! :)
Ja. Wir werden die ganze Werkzeuge nicht mehr im Artikelstamm führen. Einkäufe nur über Sachkonto. Fertig.