[gelöst] Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 10:13

Guten Morgen,

habe MS Dynamics NAV 6.01 installiert für Testzwecke und wenn ich nun mit Windows Authentifizierung darauf zugreifen will kommt folgender Fehler:

Die erweiterte gespeicherte prozedur xp_ndo_enumusersids in der Bibliothek xp_ndo.dll ist auf dem datenbankserver nicht verfügbar.

Datenbankanmeldung funktioniert einwandfrei. Wo liegt hier das Problem? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Zuletzt geändert von stefanr. am 2. Februar 2012 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 10:31

Hallo,

du hast vergessen, den Installer aus dem Verzeichnis SQLDatabase von deiner DVD auf dem SQL-Server auszuführen :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 11:09

Hallo,

dankeschön für die rasche Antwort. Leider kommt beim Ausführen dieser Fehler: Failed to connect to SQL database. (-2147467259 master )

Hatte auf meinem Testsystem schon ein SQL 2008 R2 Express und will diesen auch verwenden. Es ist nur zu Testzwecken, deshalb ist alles auf meinem Rechner installiert. Der RTC startet leider auch nicht.

Danke

Re: Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 11:11

Das ganze lässt sich auch von Hand recht schnell einfügen.
- Die aktuelle xp_ndo.dll von deiner DVD auf die Platte des SQL-Servers kopieren. (Ich nehme für das Beispiel mal: C:\Programme\SQLServer\90\)
- Im SQL Management Studio auf die Serverinstanz verbinden
- In DB Master eine neue erweiterete gespeicherte Prozedur anlegen (Name xp_ndo_enumusersids, Datei C:\Programme\SQLServer\90\xp_ndo.dll)
- Rechte für die Prozedur auf ausführen setzten für public und guest
- In DB Master eine neue erweiterete gespeicherte Prozedur anlegen (Name xp_ndo_enumusergroups, Datei C:\Programme\SQLServer\90\xp_ndo.dll)
- Rechte für die Prozedur auf ausführen setzten für public und guest

Dann nochmal kurz das verbinden testen

Re: Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 11:25

Hallo Danjo,

danke für Deine umfangreiche Antwort.

Leider habe ich keine Ahnung vom SQL Server und weiß nicht, wie ich Deine genannten Punkte umsetzen muss/kann (ausser dem 1. Punkt mit dll kopieren :-D )

Könntest Du mir das bitte erklären.

Danke

Re: Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 11:32

In dem Fall würde ich dir empfehlen einen Kollegen zu suchen der sich bereits mit dem SQL-Server beschäftigt hat.
Falls das nicht möglich ist:

Start -> SQL Server Management Studio ausführen
Servertyp: Datenbankmodul
Servername: Servername (z.B. localhost\SQLEXPRESS) der Drilldown sollte die eine Auswahl anzeigen
Authentifizierung: Windows-Authentifizierung (falls du mit einem Admin angemeldet bist)
Datenbanken aufklappen
Systemdatenbanken aufklappen
Master aufklappen
Programmierbarkeit aufklappen
Rechtsklick auf Erweiterte gespeichetre Prozedur
Neue erweitere gespeicherte Prozedur
Hier nun Namen aus letztem Post eintragen und DLL wählen
Unter Berechtigungen Rolle public zufügen und ausführen erteilen
OK klicken
Schritt mit dem anderen Namen aus dem letzten Post wiederholen

Fertig :)

Re: Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 11:55

Siehe A
sql xpndo.JPG
nhang zu der Erläuterung von Danjo.

Es gibt für 32 und 64 Bit Systeme eine xpndo, die richtige musst du natürlich verlinken
Die Management Console für den Express kannst du bei MS herunterladen
und die Linkeinträge sind hinterher ausgeblendet.

Und wenn der CC nicht läuft, dann läuft der RTC (im Normalfall) auch nicht....
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 13:01

Wenn Du auf einem System alle 3 Tiers installiert hast, dann sollte dies alles von alleine durch das Setup passiert sein.

Re: [gelöst] Ms Dynamics NAV Windows - Authentifizierung

2. Februar 2012 14:18

Danke.

Da dann andere Probleme auftrauchten, habe ich einfach alles deinstalliert und nochmals neu aufgesetzt und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei.

Ich danke für Eure Hilfe, habe auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt.