[Gelöst] CC Berechnung in Report fehlerhaft

3. Februar 2012 12:44

Hallo Community :)

ich habe ein Problem bei einer Berechnung im Report. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem am Transfooter liegt.
2 Bilder habe ich mal hochgeladen.

Der Bericht ist eine Mahnung. Wenn eine Mahnung mehrere Seiten lang ist, werden z.B. die Beträge der ersten Seite zusammengerechnet. Dort gibts aber schon das Problem:
Der letzte Wert geht nicht in die Berechnung mit ein (siehe Bild).

Hat jmd eine Lösung dafür parat?

Gruß

EDIT: DANKE :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von okidoki am 7. Februar 2012 14:40, insgesamt 3-mal geändert.

Re: CC Berechnung in Report fehlerhaft

3. Februar 2012 14:13

Das Phänomen ist recht bekannt, wobei ich nicht weiß, unter welchen Umständen genau es eintritt.

Um es zu umgehen, erstelle eine neue Decimal-Variable und zähle den Wert selbst hoch und gib diese Variable in den Trans-Sections aus.

Um die Variable zu füllen, gehe in alle Sections, die den Betrag drucken (könnten) und programmiere in den OnPostSection-Trigger:
Code:
IF CurrReport.SHOWOUTPUT THEN BEGIN
  DeineVariable += aktueller Betrag in dieser Section;
END;


Vergiss nicht, diese Variable bei jedem neuen Belegexemplar auf 0 zurück zu setzen.

Re: [Gelöst] CC Berechnung in Report fehlerhaft

7. Februar 2012 09:54

Lösung:

1) Neue globale Decimal-Variable angelegt
2) In den Sections, wo der Fortsetzungsbetrag angezeigt wird, die neue Variable platziert und die alte entfernt
3) Im OnPostSection-Trigger den Code von Natalie eingesetzt (siehe oben)
4) Im DataItem die Decimal-Variable auf 0 gesetzt

-> DANKE AN NATALIE

1 Bild von den Sections habe ich mal dem Anhang beigefügt.

Nun habe ich doch noch eine Frage...
Das Phänomen ist recht bekannt, wobei ich nicht weiß, unter welchen Umständen genau es eintritt.


Man kann also nicht genau sagen was den Fehler verursacht?
Das Problem ist, das bei unseren Kunden noch weitere Berichte mit einem Fortsetzungsbetrag im Einsatz sind. Muss man sich sorgen machen, dass der Fehler in den Berichten auch eintritt?
Wäre ziemlich zeitaufwendig die ganzen Berichte anzupassen in denen ein Fortsetzungsbetrag vorkommt...

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] CC Berechnung in Report fehlerhaft

7. Februar 2012 10:08

okidoki hat geschrieben:Man kann also nicht genau sagen was den Fehler verursacht?

Vielleicht schon, aber ich kann es nicht sagen :-)

Wäre ziemlich zeitaufwendig die ganzen Berichte anzupassen in denen ein Fortsetzungsbetrag vorkommt...

Ich an deiner Stelle würde es dennoch vorsichtshalber machen. Pro Report ist der Aufwand eher klein.

Re: CC Berechnung in Report fehlerhaft

7. Februar 2012 10:15

In der Section, in der "Schiffstext" steht - ist der Font dort kleiner eingestellt?

Re: CC Berechnung in Report fehlerhaft

7. Februar 2012 10:25

@Natalie: Mh okay, vielleicht finde ich ja noch irgendwas heraus diesbezüglich und werd mich dann nochmal melden.
Aber danke ;)

@McClane: Ja, der Schiffstext ist kleiner (Fontsize 8, die anderen haben Fontsize 9).

Re: CC Berechnung in Report fehlerhaft

7. Februar 2012 10:35

Ich hatte mal einen Fall, da hat es an so einer Section gelegen.