Geschäftsbuchungsgruppe, Produktbuchungsgruppe

5. Februar 2012 22:54

Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger bei MS Dynamics Nav und habe folgende Frage:
Wenn ich bei NAV ein neues Sachkonto anlege, muss ich ja die Geschäftsbuchungsgruppe und die Produktbuchungsguppe festlegen? Was bedeuten diese beiden Begriffe eigentlich genau bzw. was ist der Unterschied zwischen beiden?

Außerdem: Wenn man einen inländischen Kreditor anlegt, warum muss man dann bei "Geschäftsbuchungsgruppe" "NATIONAL" und Kreditorenbuchungsgruppe "INLAND" angeben. Was ist der Unterschied?

Ich weiß, die Fragen sind absolute Einsteiger-Fragen. :roll: Aber trotzdem würden mich eure Antworten sehr interessieren :wink:

Re: Geschäftsbuchungsgruppe, Produktbuchungsgruppe

6. Februar 2012 08:35

joejoe hat geschrieben:Hallo,

ich bin absoluter Einsteiger bei MS Dynamics Nav und habe folgende Frage:
Wenn ich bei NAV ein neues Sachkonto anlege, muss ich ja die Geschäftsbuchungsgruppe und die Produktbuchungsguppe festlegen? Was bedeuten diese beiden Begriffe eigentlich genau bzw. was ist der Unterschied zwischen beiden?

Außerdem: Wenn man einen inländischen Kreditor anlegt, warum muss man dann bei "Geschäftsbuchungsgruppe" "NATIONAL" und Kreditorenbuchungsgruppe "INLAND" angeben. Was ist der Unterschied?

Ich weiß, die Fragen sind absolute Einsteiger-Fragen. :roll: Aber trotzdem würden mich eure Antworten sehr interessieren :wink:


Hoffe du bist nur Privatanwender, der sich daheim NAV reinzieht?
Solltest du bei einer Firma arbeiten, würde ich an deiner Stelle mit dem Abteilungsleiter Finanzen reden, BEVOR du neue Kreditoren anlegst.
Sonst haftest du persönlich für die Folgen, da die Buchungsgruppen Auswirkungen auf die FiBu haben.

Die Kombination aus Geschäfts- und Produktbuchungsgruppe führt zu einem GuV-Konto in der Buchungsmatrix-Einrichtung (Form 314).
Kreditorenbuchungsgruppe führt zu einem Bilanz-Konto in Kreditorenbuchungsgruppen (Form 111).

Weitere Grundlagen kannst du hier nachlesen:

http://www.amazon.de/Expertenwissen-Mic ... 083&sr=8-8
http://www.amazon.de/Gesch%C3%A4ftsvorf ... 083&sr=8-6

Re: Geschäftsbuchungsgruppe, Produktbuchungsgruppe

6. Februar 2012 22:53

joejoe hat geschrieben:Ich weiß, die Fragen sind absolute Einsteiger-Fragen.


Nicht wirklich - vielmehr weisen sie darauf hin, dass hier mal wieder ohne jegliche Kenntnis versucht wird ein ERP-System anzuwenden. Viele Spaß beim Kaputt-Machen!
Nur bedenke: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :mrgreen:

Empfehlung: SCHULUNGEN besuchen!