CC: Tastatur "hängt" nach Sendmail

6. Februar 2012 14:54

Hallo zusammen,

wir haben hier ein eigenartiges Problem/Verhalten:

Aus einer Funktion heraus schickt NAV zuerst einen Druckauftrag raus, danach generiert es per SMTP-Mail eine Mail an die entsprechenden Empfänger. Das beides funktioniert.
Nun ist der ganze Part schon abgehandelt und alles was er tun sollte hat er getan (gedruckt, gemailt) ABER jetzt hängt die Tastatur, F-Tasten und andere gehen nicht mehr, der Client ist nicht mehr bedienbar. Abschießen des Tasks und neustart der finsql.exe: client ist wieder brav und tut was er soll ...
Das ganze passiert allerdings NICHT wenn der User lokaler Admin ist ... wie gesagt, die Mails und der Druck werden aber auch als "normaler" User generiert und versendet.
Hat jemand eine Idee wo wir da evtl. ansetzen können ?

Danke und Grüße,

Markus

Re: CC: Tastatur "hängt" nach Sendmail

6. Februar 2012 14:57

Hallo,

die Mail besteht doch sicherlich aus einem Beleg, der als PDF erstellt wurde!?

falls ja, gibt es da evtl. Probleme mit dem Zugriff beim Archivieren der PDF oder so?

Gruß, Fiddi

Re: CC: Tastatur "hängt" nach Sendmail

6. Februar 2012 15:11

Hallo Fiddi,

nein, die Mail ist reiner Text (Information für bestimmte User, dass etwas gebucht wurde ...)
Und wie gesagt, sie wird ja zugestellt, das Problem kommt danach .....

Re: CC: Tastatur "hängt" nach Sendmail

6. Februar 2012 17:14

lässt sich nur NAV nicht bedienen oder das ganze OS?
wurde vielleicht eine Form modal geöffnet, welche sich in einem nicht sichtbaren Bereich des CC verbirgt?
läuft noch irgendeine Prozedur ab?
lässt sich der Client mit der Maus noch bedienen?

Re: CC: Tastatur "hängt" nach Sendmail

6. Februar 2012 17:20

Hi,
wir sind soweit drauf gekommen, dass es am microsoft.navision.mail.dll & tlb hängt ... testen gerade einen von MS verfügbaren Hotfix .....

Re: CC: Tastatur "hängt" nach Sendmail

6. Februar 2012 17:38

Tja, und tatsächlich, der Hotfix wars ! jetzt gehts !

Danke an alle !

Hier noch der Link zu unserer Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/2516144/de

Grüße, Markus