[Gelöst] neues beschreibbares Feld in Form 25 (CC)

6. Februar 2012 16:46

Hallo,
irgendwie stehe ich auf der Leitung und ihr könnt mir sicher schnell helfen:
Ich möchte in der Form 25 (Debitorenposten) ein neues beschreibbares Feld einfügen. Nun habe ich
in die Tabelle 21 ein neues Feld "Info" (Code , 30 Zeichen) eingefügt und es in die Form eingebunden.
Ich kann es mit F2 auch beschreiben, allerdings verschwindet das Wort sofort wieder, wenn ich mich
erneut in das Feld stelle. Ein Textfeld habe ich nicht genommen, da die ganze Form ja zur Bearbeitung
gesperrt ist.
Muss man noch irgendwo etwas tun, damit die Eingabe gespeichert wird oder kommt man aus system-
technischen Gründen nicht ran?
Vielen Dank im Voraus!

LG,
Yvi
Zuletzt geändert von Yvilein am 7. Februar 2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: neues beschreibbares Feld in Form 25 (CC)

6. Februar 2012 17:03

Yvilein hat geschrieben:Muss man noch irgendwo etwas tun, damit die Eingabe gespeichert wird oder kommt man aus system-
technischen Gründen nicht ran?

In der Tat, die Debitorenposten werden vor unerlaubter Manipulation geschützt, und zwar durch Codeunit 103.
Um eine manuelle Änderung in deinem neuen Feld zuzulassen, muss dieses Feld in der Codeunit 103 berücksichtigt werden.

Re: neues beschreibbares Feld in Form 25 (CC)

6. Februar 2012 17:07

Hallo Yvi,

das liegt daran, dass eure Endanwender-Lizenz nur indirekte Schreibrechte auf die Postentabellen hat.
Du kannst also nicht direkt in die Tabelle 21 schreiben, sondern nur indirekt, d. h. der zu ändernde Datensatz (mit dem neuen/geänderten Feldwert) muss an eine Codeunit (mit entsprechenden Permissions für die Tabelle 21) übergeben werden, welche den Feldwert aus dem übergebenen Datensatz in die Tabelle schreibt.

Diese Codeunit kannst du (mit eurer Lizenz) jedoch nicht erstellen, sondern müsstest dich hierzu an euren betreuenden Microsoft Partner wenden, dass er diese Anpassung für euch vornimmt.

Re: [Gelöst] neues beschreibbares Feld in Form 25 (CC)

7. Februar 2012 12:31

Oki, vielen Dank trotzdem!