Rechte beim Zufügen von Daten via Webservice

6. Februar 2012 18:06

Tag zusammen,

unter http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=15063 habe ich ja schon ein kleine Problem mit der Tabelle 5720 Manufacturer. Nun habe ich aber zusätzlich noch ein Rechte-Problem. Der Reihe nach:

Ich füge Daten in die Tabelle 5720 via Page-Webservice hinzu. Dafür sind dem User die Recht u. a. auf die Tabelle 5720 zum hinzufügen der Daten gegeben.

Allerdings mußte ich auch zusätzlich folgende Rechte dem User geben, damit die Daten hizugefügt werden können:
Delete auf Tabelle 5720
Select auf Tabelle 27
Bearbeiten auf Tabelle 27

Aber der User soll nur Daten erfassen und nicht löschen, noch soll er unsere Artikeldaten einsehen können.

Ist das ein konstruktionsbedingtes Berechtigungsproblem, ist das normal oder am besten wie verhindere ich dass der User Zugriff auf Tabelle 27 erhält?

Volker

Re: Rechte beim Zufügen von Daten via Webservice

6. Februar 2012 18:28

Hallo Volker,

greift der User über den Webservice auf die Artikeldaten zu? Ich geh mal davan aus, dass der User nur über den Webservice agiert.

Beim Löschen wird auch der OnDelete Trigger der Page und Tabelle ausgeführt (evtl. da abfangen.)

Mein Vorschlag wäre einfach, dass du das direkt in deiner C# Anwendung abfängst. Ich weiß jetzt nicht wie deine Anwendung aussieht :?:
Aber beim Löschen und Lesen wird der User doch irgendeinen Event auslösen.

habe ich dich falsch verstanden:-)?


Gruß
Aydin

Re: Rechte beim Zufügen von Daten via Webservice

6. Februar 2012 19:22

Hi Aydin,

der User greift via Webservice auf die Hersteller-Daten zu. Auf die Artikel greift der gar nicht zu (und soll er auch nicht), aber der Webservice bringt beim myNavwebservice.Update einen Fehler, sobald Daten in der Tabelle Hersteller angelegt werden, dass die Rechte auf der Tabelle Artikel fehlen. In der Tabelle Artikel hat der User ab nix zu suchen und erst recht nix zu machen. Dass die Trigger in Page und Tabelle ausgelöst werden ist ja in meinen Augen richtig, da ja ein andere User evtl. die Möglichkeit brauch Daten in der Spalte Code umzubenenen und somit die Tabelle Artikel aktualisiert werden müßte. Ich will ja auch nicht für jeden User einen eigenen Webservice erstellen.

Wir haben z. B. auch die Tabelle Item als Webservice über eine Page veröffentlicht. Auf diesen Webservice könnte nun der User zugreifen. Genauso könnte er auch direkt auf den SQL-Server und die Tabelle Item zugreifen - die Rechte mußte ich ihm ja zwangsweise geben, damit er Daten in der Tabelle Hersteller anlegen kann.

Denk ich falsch oder seh ich Gespenster oder habe ich irgendwo ein falsche Konfiguration oder ist das am Ende normal?

Volker