[gelöst] Aktueller Lagerwert ermitteln (Classic Client)

7. Februar 2012 11:50

Es kommt recht häufig vor, dass der Report "Aktueller Lagerwert ermitteln" (Report-Id.: 1001) bei vielen Artikeln einen Wert anzeigt,
obwohl die Bestandsmenge = NULL ist.
Durch manuelles Öffnen der Artikel und Durchführen eines erneuten Ausgleiches führt häufig zur Behebung des Problems.
Was ist aber, wenn man sich bereits im 7. Navisionjahr befindet und teilweise über 4000 Artikelposten zu öffnen wären, was manuell
nicht mehr durchführbar ist?
Gibt es eine Möglichkeit, bzw. steht ein Report, der zur Behebung dieses Problems führt, in Navision zur Verfügung oder gibt es eine
andere Möglichkeit dem Problem Herr zu werden?
Bin für jede Art von Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Martin
Zuletzt geändert von dreimal_m am 28. März 2012 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aktueller Lagerwert ermitteln (Classic Client)

7. Februar 2012 12:25

die Lagerregulierung macht Ihr aber regelmäßig?

Gruß, Fiddi

Re: Aktueller Lagerwert ermitteln (Classic Client)

7. Februar 2012 12:33

Hallo Fiddi,

seit Einführung unseres Replikators (2009) wird jede Nacht reguliert. Das Problem ist, dass sich diese Werte in den Summen
versteckt haben und erst jetzt dadurch auffallen, nachdem die Artikel veraltet und der Bestand auf NULL gegangen ist und
der Wert übrig bleibt.

Gruss Martin

Re: Aktueller Lagerwert ermitteln (Classic Client)

7. Februar 2012 12:44

mit Welcher NAV Version habt ihr angefangen?

Es gibt von MS einen Report, der Ausgleichsfehler finden soll. Evtl. musst du dir den mal beschaffen, und damit deine Daten prüfen.

Gruß, Fiddi

Re: Aktueller Lagerwert ermitteln (Classic Client)

7. Februar 2012 12:56

Dann wäre diese Report für mich wohl recht hilfreich.

Start am 01.01.2005 mit 3.70B
dann Update auf die Version 5 in 2009
dann Update auf die Version 6 SP1 in 2010.

Gruss Martin

Re: Aktueller Lagerwert ermitteln (Classic Client)

7. Februar 2012 15:12

Also ich kenne die Probleme bei Lagerabgangsmethode FIFO eigentlich nur ab V2.X, aber ich muss sagen mit 3.X musste ich mich auch nicht allzu oft herumschlagen. Bei andern Lagerabgangsmethoden soll es auch in neueren Versionen Unschärfen gegeben haben :wink: .

Besorge dir von deinem Partner mal den Report und schau mal was dabei herauskommt.

Gruß, Fiddi

Re: Aktueller Lagerwert ermitteln (Classic Client)

7. Februar 2012 19:18

Danke für die Info. Habe unsere Systemhaus damit beauftragt.
Mal sehen, was dabei festgestellt wird.
Ich berichte.

Beste Grüße
Martin

Re: Aktueller Lagerwert ermitteln (Classic Client)

7. Februar 2012 21:27

Der Report wäre dieser: https://community.dynamics.com/product/ ... s-nav.aspx

Report 60010. Gibts auch in der Customer Source, zu der ihr eigentlich Zugang haben solltet.