[Gelöst] Reservierungen (CC)

7. Februar 2012 16:11

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage:
Was ist in NAV das Problem mit Reservierungen? Jeder warnt davor, aber keiner kann genau sagen
warum. Wir möchten eigentlich eine 1zu1-Beziehung zwischen Artikel und Auftrag. Daher wäre
es genau das Richtige.
Vielleicht könnt Ihr mir dazu eine genaue Auskunft geben.
Vielen Dank im Voraus!

LG,
Yvi
Zuletzt geändert von Yvilein am 9. Februar 2012 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reservierungen (CC)

7. Februar 2012 18:57

Yvilein hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage:
Was ist in NAV das Problem mit Reservierungen?
LG,
Yvi


Das wüsste ich auch gerne.

AFAIK erzeugt z.B. das Artikeltracking (Serien- oder Chargennummer) in der Tabelle 337 Datensätze.
Zuletzt geändert von Freestyler am 25. September 2014 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reservierungen (CC)

7. Februar 2012 21:35

Der Grund, warum wahrscheinlich "viele davor warnen" ist die Tatsache, dass dabei, je nachdem wie groß eurer aktueller Auftrags- und Bestellbestand ist, unter Umständen sehr viele Daten (Tabelle Reservation Entry) regelmäßig gelesen, geändert, gelöscht und neu erzeugt werden.

Wenn ihr eh mit Artikelverfolgung arbeitet, dürfte der Unterschied nicht so groß ausfallen. Es wäre einen Test wert, vorher bitte in einer Testdatenbank - wie immer - einrichten und prüfen :-)

Re: Reservierungen (CC)

8. Februar 2012 10:50

Beim Planen (MRP) führen Reservierungen zu Problemen (siehe Doku S.13), weil reservierte Lagermengen für einen bestimmten Auftrag ggf. anderen Bedarf nicht decken können und deshalb ignoriert werden, diese aber trotzdem im Lagerprofil des Artikels eingerechnet werden.

Re: Reservierungen (CC)

9. Februar 2012 13:11

Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage.
Das Lagerhandling bei den Reservierungen ist in diesem Fall auch für uns ein K.O.-Kriterium.
Dann bleiben wir lieber beim Chargen-Handling bzw. der Artikelverfolgung.

LG,
Yvi

Re: [Gelöst] Reservierungen (CC)

9. September 2014 20:06

Zu dem Thema ist heute ein Blogartikel erschienen:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... ation.aspx