(Beendet) Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

9. Februar 2012 13:19

Hallo zusammen!

Gibt es einen Weg im standard NAV 2009 RTC bei dem ich eine Verbindungen zwischen einem Verkaufsauftrag und einer Einkaufsbestellung herstellen kann?

Hintergrund der Frage ist folgender
Manche unserer Artikel werden lediglich als Handelsware weiterverkauft. Somit legen wir im Navision einen Verkaufsauftrag an und bestellen die Handelsware über eine Einkaufsbestellung bei unserem Lieferanten. Nun wäre es natürlich richtig toll wenn man im Verkaufsauftrag die zugehörige Einkaufsbestellung sehen könnte und somit sicher gehen kann das die Artikel auch beim Lieferanten bestellt sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!

Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 6. Juni 2012 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

9. Februar 2012 14:19

Das könntest du doch mit einer Speziallieferung einem Spezialauftrag erschlagen.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

9. Februar 2012 14:49

Was genau meinst Du mit Speziallieferung?????

Was ich jetzt so finden konnte bezieht sich auf Bestellvorschläge die aus dem Verkaufsauftrag heraus erstellt werden um eine Einkaufsbestellung zu generieren.
Diesen Vorgang haben wir noch nie verwendet, hört sich aber aufwändig an.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

9. Februar 2012 15:03

Also was du beschreibst, wird in Navision Direktlieferung bezeichnet. Dafür muss in der Auftragszeile das Feld eingeblendet und gesetzt werden.

Danach erstellt man eine EK-Bestellung und wählt auf dem Button "Bestellung" unter "Direktlieferung" die Funktion "Auftrag holen" aus. Wichtig ist, dass im Bestellkopf auf dem Reiter "Lieferung" das Feld "Verk. an Deb.-Nr." mit der Debitorennummer des Auftraggebers gefüllt ist.

Wenn dann der Lieferant meldet: "Ware geliefert", wird die Lieferung in der EK-Bestellung gebucht und durch NAV automatisch auch die Lieferung im VK-Auftrag.

Beschreibung gilt natürlich für den Classic Client.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

9. Februar 2012 15:10

Ist Direktlieferung nicht eine Lieferung direkt vom Kreditoren an den Debitoren?

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

9. Februar 2012 15:15

fuige hat geschrieben:Was genau meinst Du mit Speziallieferung?????

Was ich jetzt so finden konnte bezieht sich auf Bestellvorschläge die aus dem Verkaufsauftrag heraus erstellt werden um eine Einkaufsbestellung zu generieren.

Genau das.

fuige hat geschrieben:Diesen Vorgang haben wir noch nie verwendet, hört sich aber aufwändig an.

Auch nicht mehr Aufwand als zum EK zu wechseln, den Kreditor auszuwählen, die Bestellung einzutippen und dann die noch fehlende Verbindung zur Bestellung herzustellen ..

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

9. Februar 2012 15:28

McClane hat geschrieben:Ist Direktlieferung nicht eine Lieferung direkt vom Kreditoren an den Debitoren?

Ja, habe ich falsch verstanden. Von direkter Lieferung an den Kunden steht ja gar nichts da. Also dann ist Spezialauftrag natürlich goldrichtig.

Aus der MS Hilfe:
Um Spezialaufträge zu erstellen:
  1. Erstellen Sie einen Verkaufsauftrag für den Artikel und füllen Sie diesen aus. Das Feld Einkaufscode wird im Standardlayout nicht angezeigt. Verwenden Sie die Funktion Spalte anzeigen, um das Feld einzufügen.
  2. Klicken Sie in der Verkaufszeile in dem Feld Einkaufscode auf den AssistButton, um das Fenster Einkaufscodes zu öffnen. Wählen Sie einen Einkaufscode, der ein Häkchen in dem Feld Spezialauftrag hat und klicken Sie auf OK .
  3. Sie müssen nun aus einem Bestellvorschlag eine Bestellung erstellen. Öffnen Sie das Fenster Bestellvorschlag. Klicken Sie auf Funktionen, Spezialauftrag, Aufträge holen.
  4. Geben Sie in dem Fenster Aufträge holen die Belegnummer des Auftrages in dem Feld Filter ein. Klicken Sie auf OK. Die Anwendung erstellt eine Bestellvorschlagszeile für den Artikel. Wählen Sie in der Bestellvorschlagszeile Neu in dem Feld Ereignismeldung.
  5. Klicken Sie in dem Fenster Bestellvorschlag auf Funktion, Ereignismeldung durchführen. Das Fenster Ereignismeld. durchf. - Best. erscheint. Bestätigen Sie mit OK. Es erscheint eine Meldung, dass die Einkaufsbestellungen erstellt worden sind. Klicken Sie auf OK.

Den Bestellvorschlag macht man täglich (dann ohne Filter auf die Auftragsnummer) und kann keine Bestellung mehr vergessen. Das ist doch was du wolltest, oder? Auf Verkaufsseite muss ja nur ein Einkaufscode eingegeben werden.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

9. Februar 2012 16:41

Soweit ich das verstehe ist Spezialauftrag so eine Art Leerverkaufsauftrag, wo man zuerst den VA erfasst, noch nicht bucht und dann die EB erfasst und bucht und anschliessend den erfassten VA bucht?
Direktlieferung ist wenn Ware von Kreditor ohne Umweg zu "uns" an den Debitor geliefert wird.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

10. Februar 2012 00:56

Ich sehe es als ganz normalen Auftrag, den ich aber direkt mit einer Bestellung verknüpfen will.
Dazu steht noch etwas Interessantes als Hinweis in der Hilfe:
Eine Einkaufsbestellung, die als Spezialauftrag für einen Verkaufsauftrag erstellt wird, wird automatisch über eine Reservierung mit dem Verkaufsauftrag verknüpft. Das Planungssystem berücksichtigt diese Verknüpfung beim Ausgleichen von Vorrat und Bedarf. Die Einkaufsbestellung (Vorrat) bleibt auch dann mit dem Verkaufsauftrag (Bedarf) verknüpft, wenn mit dieser Einkaufsbestellung ein vorangegangener Bedarf befriedigt werden könnte.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

10. Februar 2012 07:54

Guten Morgen!

Euch allen schon mal vielen Dank für die zahlreichen Einträge.
Werde mich heute mal durchkämpfen und sehen wie weit ich komme.


Gruß
Fuige

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

10. Februar 2012 09:33

Habe jetzt mal die Beschreibung aus der MS Hilfe zum Thema Spezialauftrag durchgespielt.
Das scheint es zu sein was ich gesucht habe. Was mir aber noch fehlt ist die Information im Verkaufsauftrag und der Einkaufsbestellung zu welchen Vorgang der jeweilige Auftrag gehört.
Bestellung enthält Belegnummer des Verkaufsauftrag
Verkaufsauftrag enthält Belegnummer der Einkaufsbestellung

Kann ich mir diese Verbindung zwischen den Aufträgen anzeigen lassen?

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

10. Februar 2012 10:01

Die Bestellung siehst du aus dem Auftrag heraus über Auftrag->Spezialauftrag->Bestellung oder im Feld "Spezialauftrag-Bestellnr." der Zeile, aus der Bestellung heraus geht es analog.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

13. Februar 2012 07:57

Guten Morgen,

McClane, was ist wenn ich zu einem Verkaufsauftrag einen Ausgangsartikel mit anderer Artikelnummer (Rohmaterial) bestelle.
Aus diesem wird dann erst der Verkaufsartikel hergestellt.
Kann ich auch diese Bestellung des anderen Artikel an den Verkaufsauftrag binden und dies im Standard sehen?

Gruß
Fuige

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

13. Februar 2012 08:22

fuige hat geschrieben:Guten Morgen,

McClane, was ist wenn ich zu einem Verkaufsauftrag einen Ausgangsartikel mit anderer Artikelnummer (Rohmaterial) bestelle.
Aus diesem wird dann erst der Verkaufsartikel hergestellt.
Kann ich auch diese Bestellung des anderen Artikel an den Verkaufsauftrag binden und dies im Standard sehen?

Gruß
Fuige


Zuerst Verkaufsauftragsplanung für den FA, dann Bestellvorschlag für die EK_Bestellung.

Die Verkaufsauftragsplanung ist die erste und einfachste FA-Planung.

Re: Zum Verkaufsauftrag gehörende Bestellung anzeigen

13. Februar 2012 10:56

fuige hat geschrieben:McClane, was ist wenn ich zu einem Verkaufsauftrag einen Ausgangsartikel mit anderer Artikelnummer (Rohmaterial) bestelle.
Aus diesem wird dann erst der Verkaufsartikel hergestellt.
Kann ich auch diese Bestellung des anderen Artikel an den Verkaufsauftrag binden und dies im Standard sehen?

Meines Wissens nach wird nur dann eine Art Verknüpfung hergestellt, wenn du den FA über den Planungsvorschlag erstellst. Dann kannst du im FA und den daraus resultierenden Bestellungen den Verkaufsauftrag als Bedarfsverursacher sehen. Direkt vom Auftrag gibt es aber keine Funktion dafür, die ich kenne.

Freestyler hat geschrieben:Zuerst Verkaufsauftragsplanung für den FA, dann Bestellvorschlag für die EK_Bestellung.

Und wo wird dabei eine Verknüpfung zwischen Auftrag und der Bestellung hergestellt? Die kann ich leider nicht finden.