RTC Zugriffs Rechte

13. Februar 2012 13:21

Möchte gerne der Rolle PURCHASING den Zugriff auf die Fibu verbieten. Wenn ich jetzt aber die Lese Rechte beim PURCHASING Table Date 15 und 17 auf nein setze kann ich auch deine Bestellung mehr ausführen. Gibt es dafür eine Lösung?

Re: RTC Zugriffs Rechte

13. Februar 2012 13:29

Hallo,

die Rolle 'PURCHASING' ist keine Standard-Rolle in einer 2009er Datenbank. Was soll dein Benutzer denn dürfen?

Gruß, fiddi

Re: RTC Zugriffs Rechte

13. Februar 2012 13:42

fiddi hat geschrieben:Hallo,

die Rolle 'PURCHASING' ist keine Standard-Rolle in einer 2009er Datenbank. Was soll dein Benutzer denn dürfen?

Gruß, fiddi


Die Rolle 'PURCHASING" wurde für Benutzer im Einkauf angelegt.

Der Benutzer darf alles im Einkauf nutzen. Darf keine Daten der Finanzbuchhaltung sehen (kein Zugriff auf Kontenplan oder Sachposten), darf auch nicht direkt auf Sachkonten buchen. Muss aber eine Bestellung fakturieren können.

Habe Table Data 15 und 17 auf indirekt gesetzt darf aber keine Bestellungen mehr fakturieren. Wenn ich lesen auf "ja" setzte kann der Benutzer wieder auf den Kontenplan zugreifen.
Zuletzt geändert von Rafterman am 13. Februar 2012 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Zugriffs Rechte

13. Februar 2012 13:44

Du musst die Berechtigung auf indirekt stellen und den Objekten, welche das Recht auf diese Tabellen benötigen die Berechtigungen in den Eigenschaften zuteilen.
Weil in einer Bestellung kann ich ja auch Sachkonten bebuchen und muss diese auch entsprechend auswählen.

Re: RTC Zugriffs Rechte

13. Februar 2012 15:02

Die Standard-Rolle 'EINK-A/B/R/R/G, BUCH' hat 'lesen indirekt' für die 15 und 'Lesen ja' und 'Einfügen indirekt' für die 17. Ansonsten kannst du nur den Objekten die entsprechenden Permissions geben, und das ganze auf indirekt setzen. Werden in euren Bestellungen keine Sachkonten verwendet?

Gruß, fiddi

Re: RTC Zugriffs Rechte

13. Februar 2012 15:54

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden wohl so vorgehen, dass wir alles auf indirekt setzen und den entsprechenden Objekten die Permissions geben. Das erscheint uns als sicherster Weg.
Benutzer im Einkauf dürfen nicht direkt auf Sachkonten buchen.

VG Rafterman

Re: RTC Zugriffs Rechte

13. Februar 2012 16:01

Rafterman hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden wohl so vorgehen, dass wir alles auf indirekt setzen und den entsprechenden Objekten die Permissions geben. Das erscheint uns als sicherster Weg.
Benutzer im Einkauf dürfen nicht direkt auf Sachkonten buchen.

VG Rafterman

Kein Problem.
Meines Erachtens nach ist das auch der beste und einfachste Weg. Selbst wenn die Benutzer über Sachkonten buchen müssen, eine Eingabe des Sachkontos anhand einer definierten Liste ist weiterhin möglich.