[gelöst] Wertposten gelöscht?

14. Februar 2012 11:44

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ein MS Partner in einer unserer Prod-DBs vereinzelte Wertposten gelöscht hat.
Meine Frage: Gibt es irgendeinen Grund sowas zu tun bzw. tun zu müssen?
Mir kommt das gerade etwas "fischig" vor.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 14. Februar 2012 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wertposten gelöscht?

14. Februar 2012 12:10

Sind auch andere Posten (Artikelposten, Debitorenposten oder auch geb. Rechnungen usw.) diesbezüglich gelöscht?

Ich kenne keinen Grund das zu tun, aber ich könnte mir vorstellen das man hier entweder den Lagerwert korrigieren oder artikelbezogene (Einkauf/Verkauf) Rechnungen/Gutschriften bis hin zu den Posten löschen wollte.

Du warst ja selber jahrlang Partner uns weißt doch, dass man soetwas nicht macht. :wink:
Vielleicht war es einer deiner Vorgänger, die das mal veranlasst haben?

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 14. Februar 2012 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Wertposten gelöscht?

14. Februar 2012 12:16

Hallo,

ich hab mir das ChangeLog genauer angeschaut, es wurden 4 Wertposten gelöscht. Keine anderen Bestands-/Abrechnungsrelevanten Daten wie Belege/Lagerbestände.

Gruß
Jan

Re: Wertposten gelöscht?

14. Februar 2012 12:16

Wenn falsche (!) Lagerwerte vorliegen (dafür gibt es viele Gründe u.a. Upgradeprobleme, Regulierungsfehler, Bedienungsfehler) muss man dort schon den Hebel ansetzen, wenn die anders nicht korrigierbar sind. Ohne Dokumentation was wann wo und weshalb gelöscht wurde sollte das aber nicht passieren.

Re: Wertposten gelöscht?

14. Februar 2012 12:17

Hallo,

prinzipiell ist das keine gute Idee Wertposten zu löschen, denn das macht die Nachvollziehbarkeit des Systems angreifbar. Sollte dann auch noch eine Fibu-Buchung dranhängen, wird's problematisch.
Es könnte allerdings auch sein, das jemand eine Postenkomprimierung durchgeführt hat, dann wären die gelöschten Posten u.U. normal, aber nicht wirklich genial :wink:
Aber es mag gute Gründe geben, warum das so gelaufen ist.
Deshalb würde ich mir das genau erklären lassen, warum. Fehlbuchungen sollten allerdings immer durch Korrekturbuchungen behoben werden, es sei denn, das ganze ist so verfahren, das man aus der Nummer anders nicht mehr herauskommt.

Gruß, Fiddi

Re: Wertposten gelöscht?

14. Februar 2012 12:33

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe da nun nachgefragt.
Es sind 4 vereinzelte Posten, daher fällt eine Postenkomprimierung aus.

Ich glaube in der W1 gibt es keine Value Entry kompression. Object Manager zeigt keine Deletes an die auf nicht Buffer/Temp-Variablen der Tabelle 5802 laufen.

Re: Wertposten gelöscht?

14. Februar 2012 12:41

Ich glaube in der W1 gibt es keine Value Entry kompression


Die hätte es auch nicht gegeben. Es wäre dann immer eine Datumskomprimierung von Artikelposten gewesen. Die gibt es in 2009 auch nicht mehr, die Frage ist aber, wie alt sind die fehlenden Posten, sind sie evtl. schon bei einem Update abhanden gekommen?

Gruß, Fiddi

Re: Wertposten gelöscht?

14. Februar 2012 12:56

Das System ist ab Herbst 2011 mit der aktuellen NAV-Version live ;-)