[gelöst] Artikelaustausch?

14. Februar 2012 15:18

Hallo,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass NAV eine Möglichkeit hat ein Artikel beim Kunden zu ersetzen.
Fall: Kunde ruft an, hat ein defektes Gerät und bekommt einen Austausch der Maschine.

Ich habe bei Service und Return mal geschaut aber nichts gefunden was einem Item Replacement nahekommt.
Ich meine sowas wie ne Funktion aufzurufen die ein Replacement durch einen anderen Artikel vornimmt.

Der Prozess ohne diese Funktion ist dann Return Order -> Credit Memo -> Sales Order -> Sales Invoice ?
Zuletzt geändert von JanGD am 14. Februar 2012 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelaustausch?

14. Februar 2012 15:27

Ja, wobei auch noch eine Einkaufsreklamation und -Bestellung hinzukommen kann.

Übrigens kannst du diese Belege auch aus der Reklamation erstellen unter "Funktion\Reklamationsbez. Belege erst." :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Artikelaustausch?

14. Februar 2012 16:02

Habs gefunden.

Wenn man in einer Service-Zeile die gleiche Artikelnummer angibt wie beim übergeordnetem Service Item wird der Replacement-Dialog automatisch geöffnet, der dann u.a. nach Seriennummer für das neue Service Item fragt.

Glücklicherweise müssen wir nicht weiter am Lieferanten weiter reklamieren ;-)

Re: [gelöst] Artikelaustausch?

14. Februar 2012 17:43

JanGD hat geschrieben:Hallo,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass NAV eine Möglichkeit hat ein Artikel beim Kunden zu ersetzen.
Fall: Kunde ruft an, hat ein defektes Gerät und bekommt einen Austausch der Maschine.

Ich habe bei Service und Return mal geschaut aber nichts gefunden was einem Item Replacement nahekommt.
Ich meine sowas wie ne Funktion aufzurufen die ein Replacement durch einen anderen Artikel vornimmt.

Der Prozess ohne diese Funktion ist dann Return Order -> Credit Memo -> Sales Order -> Sales Invoice ?


Service Arbeitsschein

Re: [gelöst] Artikelaustausch?

15. Februar 2012 09:54

Danke,

wie im letzten Post von mir, habe ich die Funktion schon gefunden ;-)