[Gelöst] Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

15. Februar 2012 16:59

Hallo zusammen,

wisst ihr was die folgende Daten zu bedeuten hat?
- "111" bei Name der Applikation
App111.jpg


- master bei Datenbankname
master.jpg


- Anpassungs-IDnr. (warum gibt es manchmal unterschiedliche ID?)
ObjectMetadata.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von navsyst am 24. Februar 2012 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

15. Februar 2012 18:31

Der Name der Applikation kann bei der Verbindung über ODBC frei gewählt werden. Versuch dich doch mal mit Excel oder Access auf die Datenbank zu verbinden. Da kannst du auch jeden beliebigen Applikationsnamen wählen ;-)

master ist eine Datenbank im SQL-Server. Diese ist meist die Standard-Datenbank des Benutzers. Wenn du dich jetzt zum Beispiel im Anmeldefenster in Navision befindest hast du schon eine Verbindung auf diese Datenbank.

Die Benutzermetadaten sagen mir gar nichts. Ist das eine Standard-Tabelle?

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

15. Februar 2012 18:44

bei der Applikation handelt es sich um einen vom RTC gestarteten CC- Report.

Gruß, Fiddi

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

15. Februar 2012 20:59

fiddi hat geschrieben:bei der Applikation handelt es sich um einen vom RTC gestarteten CC- Report.

Mit CC-Report ist ein Report ohne RTC-Layout gemeint. Hierfür muss ja intern der Classic Client aufgerufen werden. Damit dabei nicht - wie sonst üblich - ein Benutzer mehr am Kontigent eurer Lizenz zehrt, wählt die Anwendung als Anwendung 111.

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

16. Februar 2012 09:22

Natalie hat geschrieben:... wählt die Anwendung als Anwendung 111.

Ein sehr sprechender Name wie ich finde :-P

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

16. Februar 2012 12:03

Vielen Dank, Ihr Navision Experter-/in!!
Ok. zu Applikation 111 habe ich jetzt verstanden. Aber woher wisst ihr denn??

Zu Datenbankname Master habe ich aber noch nicht so richtig verstanden. Die haben meistens Leerlaufzeit bis zu mehreren Tagen. Klar kann ich die rausschmeissen. Aber was heisst das. Jeder der mit Navision arbeiten, wird automatisch mit Datenbank Master verbunden? (Wir haben Windows Anmeldungen).

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

16. Februar 2012 12:15

Zu Datenbankname Master habe ich aber noch nicht so richtig verstanden


Die Datenbank master ist eine nicht gerade unwichtige System-DB des SQL-Servers. Die sollte man nicht löschen. Aber deine Benutzer sollten nicht mit der master-DB verbunden sein, sondern 'sa'.

Gruß, Fiddi

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

16. Februar 2012 12:25

Hallo Fiddi,

was passiert "falls" ich die Sessions von 'sa' auf Datenbank Master löschen?
Und warum muss bis 18 Sessions da sein? Was macht der eigentlich? (Wir haben 5 Servicetierserver und 1 SQLDB)
Was passtiert wenn Benutzer mit master-DB verbunden ist und wie kommt es zustande?
Ich habe bei Usermapping in SQL Mgt Studio auch Database master gesetzt. Ist das falsch?
Sorry für die vielen Fragen :oops:

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

16. Februar 2012 12:29

navsyst hat geschrieben:Die haben meistens Leerlaufzeit bis zu mehreren Tagen.


Mit dem RTC kenn ich mich nicht aus. Beim normalen Client kenne ich das Phänomen, dass die Session zur master-db offen bleibt, obwohl der Client schon längst geschlossen wurde.

Normalerweise läuft es so ab: Du öffnest den (Classic) Client, verbindest dich kurz mit der master-db, wenn du auf der Datenbank-Öffnen-Maske bist. Nach dem Öffnen der ausgewählten Datenbank, sollte die Session zur master-db nicht mehr offen sein. Wie es beim RTC abläuft weiß ich nicht. Das könntest du ja selbst kurz mal testen.

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

16. Februar 2012 13:39

navsyst hat geschrieben:Hallo Fiddi,

was passiert "falls" ich die Sessions von 'sa' auf Datenbank Master löschen?
Und warum muss bis 18 Sessions da sein? Was macht der eigentlich? (Wir haben 5 Servicetierserver und 1 SQLDB)
Was passtiert wenn Benutzer mit master-DB verbunden ist und wie kommt es zustande?
Ich habe bei Usermapping in SQL Mgt Studio auch Database master gesetzt. Ist das falsch?
Sorry für die vielen Fragen :oops:

ich denke man sollte manche Sachen einfach ignorieren. Da sind meines Erachtens auch SQL Server eigene Verwaltungsprozesse dabei, von denen man seine Finger lassen sollte.

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

16. Februar 2012 20:03

navsyst hat geschrieben:Aber woher wisst ihr denn??

Allein durch das Lesen zahlreicher Blogs (von Endbenutzern, Partnern und Microsoft selbst) kann man ziemlich viel mitbekommen.

Re: Frage zu Datenbanksessions NAV-SQL

24. Februar 2012 16:53

Danke für alle Rückmeldungen :)