gelöst -CC- MWST abger. u. gebucht - Stornierung möglich ?

16. Februar 2012 14:19

Hallo zusammen,

ich habe für 12/2011 die MWST abgerechnet und gebucht. Kann ich diese Posten auch noch stornieren ?
(Bei Buchungen, die ich manuell über ein Buchblatt gebucht habe, geht das ja)

Gruß
Peter999
Zuletzt geändert von Peter999 am 21. Februar 2012 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC - MWST abgerechnet und gebucht - Stornierung möglich

17. Februar 2012 00:22

Probier es doch einfach aus statt hier zu fragen. Ganz nach dem Motto: probieren geht über studieren´ :mrgreen:

Re: gelöst -CC- MWST abger. u. gebucht - Stornierung möglich

27. Februar 2012 09:28

Hallo Peter,

mich würde jetzt noch interessieren wie du es storniert bekommen hast.
Ich habe wohl aktuell ein ähnliches Problem. Die Stornierung im Buchblatt hat bei mir jedenfalls nicht geklappt.

mfg,
winfy

Re: gelöst -CC- MWST abger. u. gebucht - Stornierung möglich

27. Februar 2012 15:58

Hallo,

habe es hinbekommen.

Vorgehensweise:
Ich wollte alle Buchungen die mit dieser MWST-Abrechnung zu tun hatten zu dem Datum stornieren (über "Storno"-Häkchen).
Das waren unter anderem die MWST-Abrechnung selbst und schon von der Buchhaltung vorgenommene "falsche" Korrekturbuchungen.

Das Problem war, dass ich im FiBu-Buchblatt alle Buchungen stornieren wollte - auch alle Systembuchungen.

Die Lösung war bei der Korrektur der MWST-Abrechnung die Systembuchungen einzubeziehen und bei den damals "falsch" korrigierten Buchungen die Systembuchungen nicht mit einzubeziehen.

Im Nachgang ist es natürlich logisch. Die Systembuchungen aus dem FiBu-Buchblatt werden ja automatisch erneut erzeugt.

mfg,
winfy