RTC Remote Debugging mit NAV 2009 R2

17. Februar 2012 15:28

Hi!
Ich habe nun schon alles mögliche versucht um den RTC mit dem VS 2008 R1 remote zu debuggen jedoch ohne Erfolg.
Hat das irgendjemand hingekriegt?
Falls ja: was ist der Trick ...

Verzweifelt
Guennie

<SETUP>
evtl. nochmal zur Klarstellung:
Wir haben einen RTC-Server (SERVER1) auf dem der RTC im Debug-Mode läuft.
Ausserdem läuft auch noch der Remotedebugmonitor auf diesem Server.
Ich möchte nun mit einem Windows 7-Client (CLIENT1) auf eben diesen RTC-Server debuggen.

Ich habe bereits sämtliche Einstellungen am Remotedebugmonitor durchprobiert (mit und ohne Auth. / Remotedebugmonitor als Administrator und selber Benutzer wie der auf dem Client / ...)
Getestet wurde bisher nur mit Visual Studio 2008 SP1; beide Rechner befinden sich in einer Domäne (DOM).
</SETUP>
Zuletzt geändert von gpunktschmitz am 28. Februar 2012 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: RTC Remote Debugging mit NAV 2009 R2

17. Februar 2012 18:36

Hallo,

du kannst nur auf dem Server debuggen, wo auch der NAV Server läuft.
Fürs XP sind die C-Sharp Dateien hier zu finden:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\60\Server\MicrosoftDynamicsNavServer

Und du brauchst Visual Studio 2008 Professional (mit der Express version geht das z.B. nicht).

Ich geh mal davon aus, dass du bereits eine Anleitung zum Debuggen hast.
Vorher auch mal den NAV DIenst neustarten.

Oder was ist sonst das Problem bei dir?

Gruß
Aydin

Re: RTC Remote Debugging mit NAV 2009 R2

20. Februar 2012 13:10

Der NAV-Server muss glaube ich auch in einem Debug-Modus gestartet werden, damit die C-Sharp Dateien überhaupt erstellt werden.

Re: RTC Remote Debugging mit NAV 2009 R2

27. Februar 2012 10:50

Das Debuggen auf dem Server wo auch der RTC läuft habe ich hinbekommen ...

Schade dass es scheinbar remote nicht funktioniert ...

Danke für eure Rückmeldung!
Guennie

Re: RTC Remote Debugging mit NAV 2009 R2

27. Februar 2012 11:34

Hallo Guennie,

nachdem ich hier noch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe und nein, wir können leider nicht auf NAV 7 warten :wink: , möchte ich das Thema hier nicht so einfach einschlafen lassen.

Verstehe ich Deine Anfrage richtig, dass Du Remote ein Kundensystem debuggen möchtest? Was hast Du bisher alles versucht?

Für mich stellt sich konkret die Frage, wie kann ich per TerminalServer-Zugang ein Kundensystem mit NAV2009R2 debuggen bzw. welche Voraussetzungen muss ich dafür schaffen.
Vermutlich benötige ich
- Admin-Rechte auf dem TermServer
- Einen NAV-Server auf dem TermServer, der im Debug-Modus gestartet wird (den "normalen" NAV-Server kann man nicht verwenden, da sonst jeder Anwender im Debug-Modus arbeitet)
- Einen installierten Debugger (entweder VS 2008 Prof. oder z. B. den Microsoft CLR-Debugger?)

Fehlt noch was? Wie sind Eure Erfahrungen?

Re: RTC Remote Debugging mit NAV 2009 R2

27. Februar 2012 11:34

Schade dass es scheinbar remote nicht funktioniert ...


Dashier hast du aber schon beachtet?

Gruß, Fiddi

Re: RTC Remote Debugging mit NAV 2009 R2

28. Februar 2012 10:41

hi!

Ich habe den ursprünglichen Artikel noch um ein kleines Update ergänzt, welches nochmal darlegt worüber ich hier eigentlich rede ...

@fiddi:
ich habe bis jetzt ausschliesslich mit VS 2008 Pro SP1 experimentiert.
ich habe die firewall deaktiviert ...

sollte ich noch etwas beachten?
oder vielmehr .. hast du remote debugging zum laufen bekommen?

@woger:
Das Ziel ist einen RTC im Netzwerk zu debuggen.
Ich habe
-sämtliche Optionen des Remotedebugmonitors getestet.
-VS als Admin gestartet
-VS und den Remotedebugmonitor unter dem gleichen Benutzer gestartet

Das Ergebnis war, dass man lokal auf SERVER1 debuggen konnte ... remote konnte man in VS den Prozess anfügen ... allerdings wurde der Breakpoint nicht erreicht bzw. übersprungen.

gruesse
Guennie