Buchblätter für Kasse

20. Februar 2012 11:37

Hallo @all,

ich habe gerade mit unserer Buchhaltung ein Kassenblatt eingerichtet und nun haben wir uns alle gegenseitig verwirrt. Kann mir jemand mal zur Seite stehen?

Ich habe ein Zahlungausgangsbuchblattvorlage mit dem Namen "Kasse" angelegt, dort sind folgende Spalten eingeblendet:
Buchungsdatum|Belegart|Belegnr.|Kontoart|Kontonummer|Beschreibung|Betrag|Gegenkontoart|Gegenkontonr.|Buchungsart

Nun haben wir folgende Werte eingegeben:

17.02.2012|Zahlung|KA12000001|Sachkonto|1143|Lorem Ipsum bla|5,99|Bankkonto|1|Einkauf

So nun zur Frage. Jetzt müsste das ja einer Kassenzeile entsprechen, das Bankkonto 1 hat den Namen Kasse. Ist das so richtig, das nun die 5,99 als Zahlungsausgang auf die Kasse gebucht werden? Oder hab ich da was falsch verstanden?

VG
Rene

Re: Buchblätter für Kasse

20. Februar 2012 12:22

kockiren hat geschrieben:...Ist das so richtig, das nun die 5,99 als Zahlungsausgang auf die Kasse gebucht werden? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Was willst du jetzt hören? Wenn du eine Einkaufszahlung buchst werden 5,99 als Zahlungsausgang gebucht.

Re: Buchblätter für Kasse

20. Februar 2012 14:32

Hey und danke für die Antwort. Ja genau das wollte ich wissen, wir haben für das Blatt die Spalten zum Ausgleich ausgeblendet. Da ja im Kassenblatt kein Ausgleich gemacht wird und das hatte hier gerade für Verwirrung gesorgt. Deswegen wollt ich mir nochmal ein Rat einholen ob das richtig ist. Wir buchen das Sachkonto gegen das Bankkonto und nicht das Bankkonto gegen das Sachkonto.

Die Frage die aufkam war ob man das nicht über die Buchblätter buchen soll, aber ich meinte das es in die Ein und Ausgangblätter gehört.

Also ist das genau richtig so wie ich das dargestellt habe.

Danke

VG
Rene

Re: Buchblätter für Kasse

21. Februar 2012 16:50

So ich muss das nochmal aufwärmen, wir haben uns gerade mit unserer Buchhaltung zusammengesetzt. Folgende Problematik ist dabei entstanden die ich gern nochmal genau klären will.

Also wir arbeiten hier mit dem SKR04 und da gibt es das Sachkonto: 1600 Kasse auf diesem Konto sollen Zahlungsein- und Zahlungsausgänge für die Kasse gebucht werden. Ich habe das so angelegt das ich ein Bankkonto angelegt habe und über die Zahlungsein- und Zahlungsausgangsbuchblätter die jeweiligen Transaktionen vornehme. Ich habe Sachkonto xy und als Gegenkonto das Bankkonto, sprich Kasse. Nun wurde aber gesagt das wir das alles in die Fibubuchblätter schreiben sollen und als Gegenkonto das Sachkonto 1600 nehmen sollen. Wenn wir bei den Fibubuchblättern erst das Sachkonto 1600 und dann das Aufwandskonto nehmen wird etwas auf die Kasse gebucht und wenn erst das Aufwandskonto genommen wird und dann das Sachkonto 1600 als Gegenkonto wird aus der Kasse was abgezogen.

Nun bin ich verwirrt. Dann brauch ich ja gar keine Bankkonto dann kann ich ja die Bankkonten aus dem SKR04 1800.. nehmen und benötige die Bankkonten aus dem Navision gar nicht mehr und welchen Zweck haben dann Zahlungsausgangs und Zahlungseingangsbuchblätter. Ich habe bisher immer über die Zahlungseingangs und Ausgangsblätter gebucht.

Kann mir bitte jemand nen Tipp geben wo ich jetzt meinen Denkfehler habe? Oder habe ich bisher alles falsch gebucht?

VG
Rene