[gelöst]Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

21. Februar 2012 11:01

Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor einer eigentlich kleinen Frage. Kann Sie mir jedoch nicht beantworten. Ein Kunde arbeiten mit dem Planungsvorschlag im RTC. Bei Durchführung erscheint Berechtigungsmeldung das die Tabelle 5430 Planungsfehlerprotokoll nicht gelesen werden darf. Diese müsste der Kunde eigentlich auch nicht lesen. Melches Modul aud der Preisliste wird benötigt das der Planungsvorschlag ohne Berechtigungsmeldung durch läuft?
Gruß
Zuletzt geändert von Walle am 22. Februar 2012 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

21. Februar 2012 11:07

Das deutet eher auf einen Fehler bei der Rolle (siehe auch hier).

Klappt das Ganze denn im CC?

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

21. Februar 2012 11:27

Nein im CC klappts leider auch nicht. Sofern ein Datensatz in die Tabelle geschrieben wird erscheint die Meldung. Ich habe eben nochmals die Preisliste durchgesehen. Jedoch weiß ich nicht mit welchem Modul die Tabelle Planungsfehlerprotokoll gelesen werden darf. Eigentlich doch recht unlogisch das man die Daten im Planungsvorschlag lesen darf mit der Kundenlizenz, jedoch nicht die Fehler.

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

21. Februar 2012 11:37

Schau mal ob die Tabelle in irgendeiner Berechtigungsrolle vorhanden ist und von denen welche Rolle der user hat.

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

21. Februar 2012 11:54

Hallo Jan,
ich arbeite ja als Superuser und habe somit volle Rechte welche die Lizenz her gibt. Mit unserer Entwicklerlizenz klappts natürlich.

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

21. Februar 2012 13:02

Walle hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor einer eigentlich kleinen Frage. Kann Sie mir jedoch nicht beantworten. Ein Kunde arbeiten mit dem Planungsvorschlag im RTC. Bei Durchführung erscheint Berechtigungsmeldung das die Tabelle 5430 Planungsfehlerprotokoll nicht gelesen werden darf. Diese müsste der Kunde eigentlich auch nicht lesen. Melches Modul aud der Preisliste wird benötigt das der Planungsvorschlag ohne Berechtigungsmeldung durch läuft?
Gruß


Wie wärs wenn du in die Tabelle 5430 Planungsfehlerprotokoll reingehst über Objekt Designer Strg + R und den Inhalt löschst?

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

22. Februar 2012 11:55

Das bringt mich ja nicht wirklich weiter wenn ich den Inhalt manuell lösche. Bei nächster Durchführung des Planungsvorschlages erscheint direkt am Anfang wieder die Berechtigungsmeldung das Tabelle 5430 nicht gelesen werden darf. Bei fast jeder Planung schreibt NAV Daten in diese Tabelle. Würde der Planungsvorschlag wenigstens bis zum Ende durchlaufen hätte ich im Hintergrund die Tabelle im Code gelöscht. Aber die Meldung erscheint immer direkt am Anfang. Ich kann mir es echt nicht erklären und auch nicht wirklich vorstellen warum man diese Tabelle zusätzlich lizenzieren muss.

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

22. Februar 2012 12:01

Evtl hat jemand mit eurer Entwicklerlizenz Aktionen ausgeführt (zum debuggen). Der darf dann Planungszeilen erstellen, und tut das dann natürlich auch. Um das ganze zu beenden, hilft es nur sämtliche Optionen abzuschalten, die so etwas verursachen können. Da NAV teilweise nur anhand der Permissions prüft, ob es aktionen ausführt oder nicht.

Gruß, Fiddi

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

22. Februar 2012 13:29

Ich habe das Problem gelöst indem ich sämtlichen Code im Report Calculate Plan - Plan. Wksh. (99001017) der in die Tabelle 5430 schreibt und betrifft auskommentiert. Es läuft zumindest. Danke für Eure Kommentare.

Re: Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

23. Februar 2012 07:34

Walle hat geschrieben:Ich habe das Problem gelöst indem ich sämtlichen Code im Report Calculate Plan - Plan. Wksh. (99001017) der in die Tabelle 5430 schreibt und betrifft auskommentiert. Es läuft zumindest. Danke für Eure Kommentare.


Das liest sich nicht wie eine vernünftige Lösung.

Re: [gelöst]Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

23. Februar 2012 09:05

Das liest sich nicht wie eine vernünftige Lösung.


Das sehe ich genauso!!!!

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

23. Februar 2012 18:53

Hat denn jemand von euch eine Idee wie ich dieses Berechtigungsproblem umgehe? Ich habe mit der Kundenlizenz definitiv keine Möglichkeit die Tabelle zu lesen.

Re: [gelöst]Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

24. Februar 2012 07:43

Les mal das zweitletzte Posting von fiddi durch. Da ist Dein erster Ansatz.
Dieser Effekt ist aber nur unter SQL bekannt. Im nativen Bereich gab es das Problem nicht. (Mir ist mal eine nicht lizensierte Currency Table bei nem Native -> SQL Upgrade um die Ohren geflogen)

Re: [gelöst]Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

24. Februar 2012 08:52

Dieser Effekt ist aber nur unter SQL bekannt. Im nativen Bereich gab es das Problem nicht.


Das gab und gibt es in der Native genauso.

Hab bei uns in der CU12 extra Code eingebaut, damit das System (in der DE- Addon-DB) keine Kostenrechnungsposten erstellt, wenn ich mit der Entwickler-Lizenz im System bin.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

28. Februar 2012 09:42

fiddi hat geschrieben:Das gab und gibt es in der Native genauso.


Ich bin ja echt ein Neuling im Vergleich zu Dir, aber es wird doch immer gesagt, dass die NAV auf SQL eine andere Berechtigungsprüfreihenfolge hat.
Nativ -> Prüfung der Rechte für Tabelle -> nicht lizensiert, dann nicht weiter
SQL -> Prüfung von Tabelleninhalt -> Werte vorhanden -> Fehler bei Versuch auf Zugriff, weil dann die Berechtigung erst zuschlägt.

Das war auch jetzt so meine Erfahrung. Wahrscheinlich lässt sich das nicht pauschalisieren. Entweder abhängig vom Build oder vom Objekt.

Re: [gelöst]Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

28. Februar 2012 10:04

Hallo,

habe es gerade mal ausprobiert mit NAV2009 aktueller Build

Folgende Tabelle "Test": ID 70000
Code:
Code : Code10
Text : Text30

Code hinter einem Button in einem Form 50000
Code:
IF test.GET('F') THEN
  MESSAGE('bla');


Ergebnis mit Kundenlizenz mit Native-DB:
Tabelle enthält keine Daten: keine Meldung:
Tabelle enthält Daten: Meldung:"Sie haben keine Berechtigung zum..."

Anscheinend hat da der NAV- Client mal wieder sein Handbuch nicht gelesen :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]Lizenz für Tabelle Planungsfehlerprotokoll (RTC)

29. Februar 2012 16:14

Gut zu wissen! Dachte das würde nur für SQL Installation gelten..