[GELÖST ;-)] Problem Microsoft Query / SQL

22. Februar 2012 16:35

Hallo Zusammen,
wir stellen gerade unser Navision auf 2009 um. Dazu haben wir auch direkt auf SQL umgestellt. Gleichzeitg führen wir auch Cubeware ein.
Mein Problem ist nun, das durch die Umstellung den neuen SQL Server, weder ODBC, noch unser altes BA-System mehr funktioniert und
ich somit keinen Daten mehr haben bzw. bis ich Cubeware am laufen habe, noch einiges an Zeit vergeht.
Ich habe versucht per Microsoft Query Manager Zugriff auf den SQL Server zu bekommen. Was auch wunderbar
funktioniert hat. Allerdings kann ich aus der Tabelle "Artikel" die "Bewegungsdaten" [Lagerbestand, Menge in Bestellung etc.]
nicht mehr importieren. Was vor der Umstellung auf den SQL Server, allerdings ohne Probleme funktioniert hat.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen! ***DANKE*** :-)
Zuletzt geändert von Sanni am 23. Februar 2012 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem Microsoft Query / SQL

22. Februar 2012 16:42

Sanni hat geschrieben:BA-System

Erklär uns was das ist?

Re: Problem Microsoft Query / SQL

22. Februar 2012 16:52

Hallo,

BA = Bussines Analytics.

Nun für den SQL-Server musst du den ODBC- Treiber des SQL-Servers verwenden. NAV hat dafür keine Treiber mehr. Du wirst aber wahrscheinlich deine kompletten Cubes überarbeiten, da die Tabellennamen komplett anders sind.

Gruß, fiddi

Re: Problem Microsoft Query / SQL

22. Februar 2012 19:07

Das ist richtig. BA = Business Analytics

@fiddi: ich Deine Antwort an unseren Admin weiter geleitet.
Wir haben nun Microsoft® SQL Server® 2008 R2 Native Client installiert ; es erscheint auch die neue Version.

Das laden der Tabellen mit dem Query Manager funktioniert auch, aber mir fehlen gewissen Spalten aus der Tabelle. Die vor der Umstellung immer da waren.
Ich bekommen aus der Tabelle Artikelstamm die "Stammdaten" wie z.B. Artikelnummer oder Bezeichnung etc., aber die variablen Daten wie Lagerbestand, Menge
in Bestellung die sind komplett nicht sichtbar. Selbst die Spalten werden bei im Query Manager erst gar nicht angezeigt.

Kann es evtl. sein das der SQL die variablen Funktionen evtl. gar nicht mehr erkennt, oder das ich die anderen Dateien wie z.B. Artikelposten extra dazu ziehen
muss? [welches vorher nicht der Fall war]

LG
Sanni

Re: Problem Microsoft Query / SQL

22. Februar 2012 22:15

aber mir fehlen gewissen Spalten aus der Tabelle


Die Flowfields (Lagerbestand, Saldo,..) gibt es so nicht in der SQL-Datenbank. Dafür gibt es Views, bzw. die Postentabellen. Um diese Felder zu berechnen, musst du dir die Berechnung der FlowFields im Tabledesigner anschauen, und in SQL- nachbilden, was u.U. erheblich schneller geht.

Gruß. Fiddi

Re: Problem Microsoft Query / SQL

23. Februar 2012 08:54

Guten Morgen Fiddi,

Danke für den Tipp.
Da ich auf dieser Ebene Neuling bin, werde ich mich wohl da mal rein arbeiten müssen.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich umgehend. Lieben Dank erst einmal für die Hilfe.

Viele Grüße
Sanni

Re: Problem Microsoft Query / SQL

23. Februar 2012 09:04

Hallo,

schau dir doch mal JetReports an. Die Express- Version gibt es für euch Lizenzkostenfrei.

Und Noch eins: Wenn du dieses Thema abschließen möchtest, schreibe doch bitte in den Betreff des ersten Beitrags ein '[Gelöst]' vor das Thema.

Gruß, Fiddi

Re: [GELÖST ;-)] Problem Microsoft Query / SQL

23. Februar 2012 12:17

Hallo Fiddi,

lieben lieben DANK.
Habe mich gerade mal mit Flowfields beschäftigt und siehe da, ich bekommen wenigstens schon mal
meine Lagerbestände.

Echt ein super TIPP, der mir einiges an Nerven erspart hat ..
DANKE noch mal

Viele Grüße
Sanni