Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositionen?

27. Februar 2012 10:35

Guten Morgen zusammen,
bietet Navision eine Funktion eine Stückliste neu zu nummerieren? Ich möchte den Artikeln eine Positionsnummer geben, aktuell wurde hier nicht mit Pos. Nummern gearbeitet. Leider kann ich keine Funktin finden.
Aus anderen Systemen kenne ich die Funktion "Renummerierung", dann geht das System Zeile für Zeile hin und vergibt neue Nummern. Auch kenne ich die Funktion "verschiebe Zeile nach oben oder unten" um zusammengehörige Teile untereinnander zu sortieren, gibt es so etwas in Navision?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Arkogro

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 11:07

Beides ist nicht im Standard enthalten. Es wäre aber nicht allzu komliziert, die Funktionen zu erstellen.

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 11:14

Okay, verstanden, danke. Sagt mal nur mal so aus Interesse, führt Ihr Positionsnummern in den Navision Stücklisten mit? Oder habt ihr das z.B. in einem Exportjob untergebrachtm dass die Pos. Nummenrn z.B. in den Ersatzteilstücklistne enthalten sind?

Ich stehe gerade vor der Aufgabe Ersatzteilkataloge zu erstellen, es sind aber noch keine sauberen Stücklisten abgebildet, nun versuche ich einen Überblick zu bekommen wie man es abbilden kann. Momentan würde ich einfach Fertigungsstücklisten erstellen die dann mit Ersatzteilen gefüllt werden. Wie würdet Ihr das enpfehlen? Oder gibt es sogar eine Lösung zu deisem Thema?

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 11:27

Ich importiere die Stücklisten hier mit Hilfe einer txt-Datei aus dem CAD-Programm. Darin sind Ersatzteile bereits mit einem Merkmal versehen, so dass man sich leicht alle alle so gekennzeichneten Teile in einer Baugruppe als Ersatzteil-Liste ziehen kann. Trotzdem gibt es auf der Artikelkarte noch ein weiteres neues Feld für eine Ersatzteil-Stücklistennummer, über die man eine normale Stückliste hinterlegen kann, da die Konstruktion manchmal auch eine eigene Ersatzteiliste erstellt.

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 11:59

Hallo McClane,
danke für die Info.

Also arbeitest du nicht mit den Fertigungsstücklisten sondern gehst über einen Import und dann über eine normale Stückliste?

Ich muss mich da jetzt einmal hinen fuchsen.
Wo würdest Du denn den Inhalt einer Zukaufbaugruppe die Ersatzteile enthält einsortieren? Machst Du davon eine normale Stückliste ggf. mit Unterstücklisten?

Gruß Arkogro

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 12:17

Das sind bei mir schon alles Fertigungs-Stücklisten. Alle Teile darin werden auch tatsächlich während der Produktion benötigt, einige jedoch schon vorab von der Konstruktion als Ersatzteil gekennzeichnet (so wie Bremsbeläge bei einem Auto), und dieses Merkmal übernehme ich auch in den Artikel. Dazu gibt es dann auch eine Funktion, um alle Ersatzteile einer Baugruppe (und deren Unterbaugruppe) in einen VK-Beleg (Angebot/Auftrag) zu schreiben.

Aber genauso gut könnte man einen neuen Artikel mit einer normalen Stückliste erstellen, in die alle Ersatzteile geschrieben werden. Die kann man im VK-Beleg dann bequem entfalten.

Die Geschichte mit einer zugekauften Baugruppe ist etwas schwieriger, da man die Baugruppe ja als einen einzigen Artikel einkauft und darin enthaltene Ersatz- oder Verschleißteile dann gesondert anlegen muss. Ob man diese dann in einer normalen oder einer Fertigungs-Stückliste verwaltet, macht nicht viel Unterschied. Allerdings würde ich dafür eine normale nehmen, da sie mit der Produktion eher nichts zu tun hat. Diese Stückliste hinterlegt man dann in einem eigenen Feld auf der Artikelkarte.

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 13:08

Das teste ich gerade wie das gehen kann.
Mit den Zukaufteilen vielleicht mal ein wenig detaillierter:
Wir lassen bei einer Partnerfirma einige Teile extern entwickeln und auch bereits montieren. Wir kaufen von denen dann eine große Baugruppe. damit wir entsprechend Service bieten können müssen wir Stücklisten pflegen. Ich sehe eine Fertigungsstückliste eher notwendig für ein Schweißteil als Beispiel, mehrere Rohteile fließen zu einem zusammen. So etwas gibt es bei uns auch. Aber als Beispiel wird dieses Teil in einer Anlage montiert und mit Schrauben befestigt. Dann mache ich eine Baugruppe die heißt dann Zusammenstellung Zulauf Leitungsstrecke, diese muss dann eine Stückliste sein. Darin ist dann das Schweißteil und die benötigten Schrauben. Die o.g. Zusammenstellung, wäre es bei Dir eine Stückliste oder eine Fertigungsstückliste?

Gruß Arkogro

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 13:22

In meinem Fall würde ich das als Fertigungs-Stückliste pflegen, aber nur für den Fall, dass wir die Baugruppe mal selbst herstellen würden. In deinem Fall wäre wahrscheinlich eine normale StüLi besser, da du diese in einer Bestellung entfalten könntest, wenn du mal Einzelteile daraus (also Ersatzteile) bestellen willst.

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 15:50

Ich habe fest gestellt, dass ALLE Positionen in der Fertigungsstückliste einen Bedarf auslöen, aber das ist in meinem Fall nicht korrekt, denn z.B. beinhaltet das Neuteil ja in der Regel die Ersatzteile, somit gehören die hinter den Fertigartikel in die Stücklilste. Ich konstruiere noch einmal ein anderes bsp.

Vorderachse beim PKW:
Besteht aus sehr vielen Einzelteilen. Ich kaufe sie komplett von einem Zulieferer, es gibt aber die Radlager auch einzeln, ich kenne es so, dass ich dann eine Stückliste erzeuge die lautet Achse kpl. und ist eine Stückliste, darin ist dann die Achse allein, die Radlager, weitere Teile u.s.w. da ist nun die Frage, sollte man das Radlager in eine Fertigungsstückliste packen oder geht das nicht weil es dann einen Bedarf auslöst. Für die Produktion muss ja die Komplettnummer also die gesamte Stückliste gekauft werden.

Ich kenne es so, dass ich einer einzelnen Zeile also jeder Stücklistenposition separat ein Kennzeichen geben kann ob sie bedarfsgesteuert ist oder wie sie disponiert wird.

Kannst Du mir erklären was im Navision die verschiedenen Stücklistenarten:
Fertigungsstückliste, Phantomstückliste und Stückliste in der Artikelkarte bedeuten und was sie buchungs/bedarfstechnisch zur Folge haben?

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 16:13

arkogro hat geschrieben:Ich habe fest gestellt, dass ALLE Positionen in der Fertigungsstückliste einen Bedarf auslöen

Sekunde. Von welcher Art Bedarf sprichst du jetzt? Planungsvorschlag?

arkogro hat geschrieben:Vorderachse beim PKW:
Besteht aus sehr vielen Einzelteilen. Ich kaufe sie komplett von einem Zulieferer, es gibt aber die Radlager auch einzeln, ich kenne es so, dass ich dann eine Stückliste erzeuge die lautet Achse kpl. und ist eine Stückliste, darin ist dann die Achse allein, die Radlager, weitere Teile u.s.w. da ist nun die Frage, sollte man das Radlager in eine Fertigungsstückliste packen oder geht das nicht weil es dann einen Bedarf auslöst. Für die Produktion muss ja die Komplettnummer also die gesamte Stückliste gekauft werden.

Entweder kaufst du ein Teil, also die Vorderachse komplett montiert, oder du schlüsselst das über die Stückliste in die Einzelteile auf und kaufst dementsprechend viele Teile, die du dann für mein Verständnis aber noch zusammen bauen müsstest, um die fertige Achse zu erhalten. Soll aber die fertige Achse angeliefert werden, deren Komponenten auf der Bestellung zusätzlich aufgelistet werden sollen (also sowas wie: "100 Vorderachsen á 100 Euro, bestehend aus: Komponente1, Komponente2, ... "), dann sollten die Zeilen mit den Komponenten reine Textzeilen sein. Das könnte man mit einem Textbaustein oder einer neuen Funktion realisieren.

arkogro hat geschrieben:Ich kenne es so, dass ich einer einzelnen Zeile also jeder Stücklistenposition separat ein Kennzeichen geben kann ob sie bedarfsgesteuert ist oder wie sie disponiert wird.

Das legt man in NAV auf der Artikelkarte bzw. der Lagerhaltungsdatenkarte fest.

arkogro hat geschrieben:Kannst Du mir erklären was im Navision die verschiedenen Stücklistenarten:
Fertigungsstückliste, Phantomstückliste und Stückliste in der Artikelkarte bedeuten und was sie buchungs/bedarfstechnisch zur Folge haben?

Hier würde ich dich bitten, zuerst in die Hilfe zu schauen. Mit Phantomstücklisten arbeite ich zB auch nicht.

Um Missverständnissen vorzubeugen: einiges aus meinen bisherigen Beiträgen ist nicht im Standard enthalten, sondern sind Individualerweiterungen (zB die ganze Handhabung der Ersatzteile und -listen).

Re: Re-/ nummerierung und verschieben von Stücklistenpositio

27. Februar 2012 17:26

Okay, dann belassen wir es zunächst bei diesen Informationen, Danke für Deine Hilfe.