Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

27. Februar 2012 13:51

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Manchmal öffnet ein User ein bestimmtes Kontenschemata und möchte sich dann die Matrix dazu ansehen.

Dann kommt folgender Fehler: "Fehler in der Summenformel SUM##" und man kann die Matrix dann nicht öffnen.
Macht es dann "zur Überprüfung" ein anderer User, dann passt alles.

Erst nach Löschen der ZUP - Datei kann man sich die Kontenschemata - Matrix wieder richtig anschauen.

Kennt jemand dieses Problem?

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

27. Februar 2012 15:10

Pegasus hat geschrieben:Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Manchmal öffnet ein User ein bestimmtes Kontenschemata und möchte sich dann die Matrix dazu ansehen.

Dann kommt folgender Fehler: "Fehler in der Summenformel SUM##" und man kann die Matrix dann nicht öffnen.
Macht es dann "zur Überprüfung" ein anderer User, dann passt alles.

Erst nach Löschen der ZUP - Datei kann man sich die Kontenschemata - Matrix wieder richtig anschauen.

Kennt jemand dieses Problem?


Sind die Rubriken alle rein numerisch oder alphanumerisch?

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

27. Februar 2012 15:42

Wie meinst du das genau?

Wir haben in der Spalte "Rubrikennr" nicht nur Zahlen, sondern auch Alphanumerische Begriffe (wie SUM_1)
in der Matrixabbildung auf der rechten Seite stehen nur numerische Werte (Vorjahr Periode,Aktuelle Periode, Abweichung, und Abweichung %)

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

28. Februar 2012 08:22

Pegasus hat geschrieben:Wie meinst du das genau?

Wir haben in der Spalte "Rubrikennr" nicht nur Zahlen, sondern auch Alphanumerische Begriffe (wie SUM_1)
in der Matrixabbildung auf der rechten Seite stehen nur numerische Werte (Vorjahr Periode,Aktuelle Periode, Abweichung, und Abweichung %)


IIRC kommt es manchmal bei Kontenschemata zu Fehlern, falls die Rubriknummer rein numerisch ist. Daher empfehlen viele alle Rubriknr. alphanumerisch zu gestalten.

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

28. Februar 2012 10:14

Pegasus hat geschrieben:Alphanumerische Begriffe (wie SUM_1)


Könnte das das Problem sein? Vielleicht "SUM" mal umbenennen, so daß es nicht mit einer internen Funktion verwechselt wird?

Nur so'ne Idee ...

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

28. Februar 2012 10:32

Wieso sollte man eine Rubriknr. mit SUM_1 belegen? Es gibt doch dafür beschreibenden Text.

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

28. Februar 2012 12:15

Ob ich etwas SUM_1 oder R4711 nenne, sollte doch in der Rubrikennr. dann egal sein. (Aber wer weiß welche Logik da manchmal schiefläuft)

Eigentlich entspricht die Rubrikennr bei uns dem Sachkonto. Dann findet man sich besser zurecht. Daher haben wir erstmal
"numerische" Rubrikennr. (Wie der Name "Rubrikennr" schon andeutet). Die Zusammenzählungen haben wir erstmal
mit SUM_1...etc benannt.

Mich wundert nur das ein EINZELNER USEr das Problem hat....ein anderer User zur gleichen Zeit mit dem gleichen Kontenschema hat das Problem nicht.......

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

28. Februar 2012 13:48

Pegasus hat geschrieben:"Fehler in der Summenformel SUM##"


Ohne darauf rumreiten zu wollen: irgendwie gibt's wohl mit dem Begriff "SUM" ein Problem.

Warum und wieso und ob das so sein muß, ist doch erstmal zweitrangig, oder?

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

28. Februar 2012 15:57

Pegasus hat geschrieben:Mich wundert nur das ein EINZELNER USEr das Problem hat....ein anderer User zur gleichen Zeit mit dem gleichen Kontenschema hat das Problem nicht.......


Hat der unterschiedliche Rechte? Mal mit SUPER temporär ausprobieren? Oder evtl. User Personalizations löschen/zurücksetzen, bzw. zup datei löschen.

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

28. Februar 2012 16:30

Ja, mit Löschen der ZUP Datei kann man erstmal wieder arbeiten..aber nicht wenn man das 3x am Tag machen muss...
da sind ja auch sonstige einstellungen drin

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

28. Februar 2012 17:40

Stellt der irgendwas an einer der Forms um? Wenn es bei jedem anderen funktioniert, scheint es eine Anpassung seiner/ihrerseits zu sein, welche in der zup-datei abgespeichert wird.

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

5. März 2012 11:03

Da wird nichts in der Form umgestellt. Und mal trifft es den einen User, und dann den anderen....(aktuell bei mir selber)
(ZUP Datei gelöscht.....Anzeige wieder in Ordnung)

Ich habe alle SUM_# Rubriken nun aktuell umgenannt in S_# und trotzdem erscheint dieser Fehler.

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

5. März 2012 11:53

Ich finde irgendwie die Raute # nicht ganz glücklich.

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

5. März 2012 11:58

Ich habe natürlich nicht eine Raute eingegeben...sondern einfach für Zusammenzählungen S_1, S_2, S_3 benutzt.....

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

19. Juli 2012 17:22

Ich hatte ähnliches merkwürdiges Verhalten und habe dann festgestellt, dass dies nur unter SQL passiert. Ich habe dann bei der Rubrikennr. den SQL Data Type auf Variant gesetzt und es hat funktioniert.

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

19. Juli 2012 18:48

Wer mit SQL-Server arbeitet sollte alle Feldinhalte auf gleiche Länge bringen.

Der SQL-Server sortiert Code- Felder Alphanumerisch, d.h. die Sortierreihenfolge ist nicht mehr 1,2,3,10,20,30 sondern 1,10,2,20,3,20. Die Lösung des Problems ist einfach wie u.U. Aufwendig. Man mache aus 1,2,3,10,20,30 ->01,02,03,10,20,30

Wenn nun die Filter und Formeln angepasst werden, funktioniert wieder alles wie vorher.

Gruß, Fiddi

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

20. Juli 2012 09:52

Das ist richtig, war aber leider nicht ganz mein Problem. Mein Problem waren merkwürdige Fehlermeldungen, da ganz offensichtlich die rein numerischen Rubrikennummern in den Formeln usw. misinterpretiert wurden. Die Fehlermeldungen änderten sich dabei auch noch ständig. Die Umstellung auf Variant behebt aber auch zusätzlich ein eventuelles Sortierproblem wie von dir angesprochen, außer dass alphanumerisch vor numerisch sortiert wird, womit ich aber in diesem Fall prima leben kann.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Rainer

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

20. Juli 2012 10:41

solche merkwürdigen Fehlermeldungen kommen i.d.R. weil in den Summenformeln Rekursionen enthalten sind. Bsp:
Code:
Rubrik   Formel
1
2
10     1..2


Diese Formel funktioniert Native auf dem SQL-Server würde der Filter aber 1,10,2 enthalten, wo sich sie Summe selbst Summieren will.

Gruß, Fiddi

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

20. Juli 2012 10:59

Ganz genau, wobei ich nicht weiß, warum er's manchmal trotzdem kann und manchmal nicht. Aber mal nach Vorne gedacht: Siehst du ein Problem, wenn ich den SQL-Typ auf Variant ändere (außer dass alphanumerisch vorne liegt)?

Re: Fehler in der Summenformel Kontenschemata Matrix

20. Juli 2012 11:02

Siehst du ein Problem, wenn ich den SQL-Typ auf Variant ändere (außer dass alphanumerisch vorne liegt)?


Wenn du sicher bist, das das in allen anderen abhängigen Tabellen auch so behandelt wird, könnte das funktionieren.

Gruß, Fiddi