[gelöst] Splitbuchung

27. Februar 2012 15:38

Hallo @all,

ich habe ein Fibu-Buchblatt mit dem Namen kasse und da hab ich jetzt eine Belegnummer die für eine Quittung, nun habe ich auf dieser Quittung aber verschiedene Posten die auf unterschiedliche Konten müssen. Wie kann ich das denn aufteilen, wenn ich ne Kreditorenrechnung habe ist das ja kein Problem aber wie mach ich das bei Quittungen die ja nicht als Rechnungen angelegt werden?

Kann mir da jemand mal einen Tipp geben?

VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 28. Februar 2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Splitbuchung

27. Februar 2012 15:51

Hallo,

wie machst du es denn mit einer Kreditorenrechnung?

Gruß, Fiddi

Re: Splitbuchung

28. Februar 2012 10:30

Hallo fiddi,

na wenn ich eine Kreditorenrechnung habe dann habe ich ja eine Belegnummer und verschiedene Rechnungszeilen und auf jeder Rechnungszeile kann ich ja unterschiedliche Konten und Steuersätze angeben (über die Buchungsgruppen) aber wenn ich ein Fibublatt für die Kasse habe dann kann ich ja da immer nur eine Zeile/Belegnummer angeben.

VG
Rene

Re: Splitbuchung

28. Februar 2012 10:35

Hallo,

Schreib doch mal die Buchungssätze nicht nebeneinander (mit Gegenkonto), sondern untereinander (jeweils ohne Gegenkonto).
Wichtig ist dabei, das in den zusammengehörenden Zeilen die gleiche Belegnummer steht (macht NAV glaube ich selbständig, wenn der Saldo nicht 0 ist).

Gruß, Fiddi

Re: Splitbuchung

28. Februar 2012 10:56

Ohne Gegenkonto? Das Gegenkonto ist doch meine Kasse wogegen buche ich denn wenn ich in der Zeile das Gegenkonto freilasse?

VG

Re: Splitbuchung

28. Februar 2012 11:02

Na du schreibst halt in die zweite oder N-te Zeile dein Kassenkonto vorne hin, und den Betrag mit umgekehrten Vorzeichen, damit der Saldo deines Beleges 0 wird.
z.B.
Code:
Beleg    Kontoart  Konto    Betrag
B1       Sachk.    A        100,00
B1       Sachk.    B         20,00
B1       Sachk.    Kasse   -120,00   

Gruß, Fiddi

Re: Splitbuchung

28. Februar 2012 11:21

Klick :-)

Das ist ja einfach, vielen Dank.

thx
Rene