[gelöst] RTC reagiert nicht mehr beim Start

1. März 2012 15:40

Hallo @all,

ich habe hier ein kleines Problem und weiß nicht so recht wie ich es debuggen soll. Ich habe eine funktionierende Datenbank mit meinen Mandanten (Cronus usw.) und die CustomSettings ist auf diese DB eingestellt und ich kann den RTC ohne Probleme starten, der Dynamics NAV Server, Datenbank und RTC/CC laufen auf dem selben Rechner. Soweit so gut, nun habe ich eine Datensicherung (*.fob) von nem Kunden bekommen, für diese habe ich eine leere Datenbank über den CC erstellt und die Datensicherung importiert, nun kann ich mich auch super per CC an dem Mandanten anmelden und habe mir einen User angelegt dem die Super Rolle zugewiesen und ausserdem über Anwendungseinrichtung ein RTC Profil zugewiesen, danach die Zugriffsrechte gesynct und den CC geschlossen. In der CustomSettings habe ich den Namen der neuen DB angegeben und sonst keine Änderungen gemacht, wenn ich nun den RTC öffne bekomme ich die Fehlermeldung das der RTC NAv Client nicht mehr reagiert und kann auf debuggen oder schließen gehen. Kann mir jemand helfen wie ich da jetzt den Fehler finde?

Der User ist der lokale Administrator, der ist DB Admin sowie lokaler Admin, es ist keine Domain eingerichtet und der Dienst läuft auch als lokaler admin. Bei der anderen Datenbank funktiert alles wunderbar. Hat jemand nen Tipp?

VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 1. März 2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC reagiert nicht mehr beim Start

1. März 2012 15:53

War es eine FOB oder eine FBK Datei?
Da du ja im CC prolemlos verbinden kannst kannst du folgendes mal versuchen:
- Prüfen ob MenuSuites im 4-stelligen Bereich vorhanden sind
- Alle Objekte kompilieren
- Dem Benutzer des Dienstes explizit db_owner Rechte geben (verspreche ich mir ehrlich gesagt nix von, aber versuchen schadet ja nicht)

Re: RTC reagiert nicht mehr beim Start

1. März 2012 15:55

Hallo,

ist der User auch als Windows User in der DB angelegt.
Am besten auch deinen NAV Server Dienst neustarten, damit er die Änderunge in der Config mitkriegt.


Gruß
Aydin

Re: RTC reagiert nicht mehr beim Start

1. März 2012 16:20

Vielen Dank für eure Hilfe,

also die MenuSite Einträge sind vorhanden(für jeden aus dem CC gibt es einen 4Stelligen für den RTC), der nutzer des Dienstes ist der selbe wie der Nutzer mit dem ich am System angemeldet bin und es ist ein lokaler Admin Account, dieser ist auch als db_owner für die Datenbank eingetragen, und ich habe alle Pageobjekte nochmal kompiliert.

Sobald ich den DB Namen in der CustomSettings ändere und den Dienst neustarte kann der RTC nicht mehr starten, es kommt die besagte Fehlermeldung und der Dienst ist danach beendet. Im Ereignisprotkoll steht nur ein Info Eintrag das der NAV Client nicht mehr reagiert hat.

Re: RTC reagiert nicht mehr beim Start

1. März 2012 16:25

Verbindest du auf den CC auch mit dem Windows-Login?
Manchmal hilft es alle Objekte zu kompilieren.

Re: RTC reagiert nicht mehr beim Start

1. März 2012 17:50

Ich habe eben ALLE Objekte neu kompiliert und nun geht es, der schmeißt zwar nen paar Fehler aber da fehlen Libs. Auf jeden Fall fährt jetzt das RTC hoch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

THX
Rene