MT940 / STA-Import

5. März 2012 15:24

Hallo!

ein Kunde von mir holt über SFirm STAs ab und moniert nun, dass die STA von uns nicht einzulesen sind. Die Sparkasse meckert, dass wir Non-Swift liefern.

Dies ist aber nicht so. Allerdings gliedern wir in der STA die Auszüge in mehrere Sätze mit STARTUMS, analog der Papierauszüge gibt es hier pro Auszugsnummer mehrere Seitenzahlen.

Die Sparkasse meint auch, dass wir ein "Minus" zwischenschieben müssen.

Ich weiß, dass einige Kunden von uns auch mit Navision arbeiten und mit unseren Daten keine Probleme haben.

Muss bei der Anlage der Stammdaten irgendetwas besonderes beachtet werden?

Vielen Dank

Re: MT940 / STA-Import

6. März 2012 14:21

Hi,

ich verstehe nicht ganz was Du da machst, aber SFirm wird doch auch von Starfinanz angeboten. Starmoney aus dem gleichen Haus hat(te) ein Problem mit dem MT940-Export. Siehe http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=9994.

Volker

Re: MT940 / STA-Import

6. März 2012 16:12

Hallo!

Sfirm holt via EBICS die STA-Dateien direkt von der Bank ab.
Diese werden nicht erst über SFirm erstellt und somit kann es auch keine Probleme in der SFirm-Software geben.

Navision liest einfach nicht komplett die STAs ein, denn es kommt wohl nicht mit mehreren STARTUMS pro Buchungstag zurück.

Ich schätze, dass Navision nach dem ersten Block aufhört, obwohl es in der STA zum selben Buchungstag noch anderen "Seiten" gibt.

Die Frage ist nur, kann ich es Navision beibringen, dass er aller Blöcke einliest?