Probleme mit Afa [gelöst]

6. März 2012 12:49

Hallo,

bei uns gibt es folgendes Problem mit Verbuchen eines Stornos für die Afa
Es wird beim Verbuchen über das Afa-Buchblatt folgender Fehler erzeugt
AfaFehlermeldung.jpg

Obwohl der erste Posten vom Typ Anschaffungskosten ist:
AfaPosten.jpg


Das Problem verursacht merkwürdigerweise der zweite Posten laut Debugger. Die Tabelle FA Ledger Entry wird nach den Schlüssel Anlagennummer,Afa-Buchcode, Anlagedatum aufsteigend sortiert.
Soweit so klar. Eigentlich müsste mir dann FIND('-') den ersten Datensatz zurückliefern, und zwar den mit lfd. Nummer 10738, da 01.12.11 < 31.12.11.Stattdessen gibt FIND('-') den Datensatz 10846 zurück.
Ich verstehe hier die Welt nicht mehr, der 1. Dezember liegt doch vor dem 31. Dezember. Der Datensatz 10846 ist nicht vom Typ Anschaffungskosten, deswegen kommt es dann zum Fehler.

AfaDebugger.jpg


Was läuft hier schief?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NAVGATOR am 14. März 2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit Afa

6. März 2012 12:58

Hi,

auf den ersten Blick stimmen die Belegnummern nicht überein.

Re: Probleme mit Afa

6. März 2012 13:00

Hier stimmt was mit der Anzeige des Debuggers nicht.
Zum Zeitpunkt von CreateAcqusistionCostError müsste ein Filter auf "Depreciation Book Code" gesetzt sein, selbst wenn DeprBookCode leer ist. Im Screenshot ist aber nur ein Filter auf "FA No." ersichtlich. Lass beim Debuggen "FA Ledger Entry" zugeklappt und öffne es erst, wenn du zur Zeile CreateAcqusistionCostError gekommen bist.

Re: Probleme mit Afa

6. März 2012 13:52

Danjo hat geschrieben:Hi,

auf den ersten Blick stimmen die Belegnummern nicht überein.


Heißt das, dass bei den Posten jeweils die gleichen Belegnr. stehen müssen. DIe Posten sind gebucht.Wie kann man das jetzt wieder ändern? Ich weiß aber nicht, was das jetzt zur Sache tun soll.

Ich hab wie Nathalie vorgeschlagen, dass Debugging nochmal anders gemacht:

AfaDebugger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit Afa

6. März 2012 14:06

NAVGATOR hat geschrieben:Ich hab wie Nathalie vorgeschlagen, dass Debugging nochmal anders gemacht:

OK, zumindest das Debuggerbild passt jetzt wieder. Allerdings hilft es leider doch nicht weiter :-(

Re: Probleme mit Afa [gelöst]

6. März 2012 14:28

Natalie hat geschrieben:
NAVGATOR hat geschrieben:Ich hab wie Nathalie vorgeschlagen, dass Debugging nochmal anders gemacht:

OK, zumindest das Debuggerbild passt jetzt wieder. Allerdings hilft es leider doch nicht weiter :-(


Das Problem hängt irgendwie mit der Sortierung der Records zusammen. Der Record der im Debugger angezeigt wird, sollte eigentlich gar nicht durch Find zurückgegeben werden. sondern der Posten 10738.
Dieser hätte auch den richtigen Typ. Ich verstehe einfach nicht warum FIND hier mir einfach den zweiten Datensatz zurückgibt. Hier stimmt doch was nicht.

Re: Probleme mit Afa

6. März 2012 22:30

Hallo

ich habe da mal 3 Fragen wie folgt:

1. der erste Posten entstand ohne Fibu-Integration (deswegen auch keine Sachpostennr. drin). Korrekt?

2. welche lfd. Postennr. wollt ihr stornieren?

3. mit welcher Funktion wird das Storno ausgeführt a) Transaktion stornieren oder b) Posten stornieren?

Sobald die Antworten hierzu da sind, könnte ich weiter "hirnen" :-)

Danke,
Anke

Re: Probleme mit Afa [gelöst]

19. März 2014 14:04

habe das gleiche problem - nur weiß ich nicht, wie dies hier gelöst wurde - kann jemand weiterhelfen?

Re: Probleme mit Afa [gelöst]

21. März 2014 16:29

Also, Lösung war, dass die Anschaffungskosten einzeln gebucht werden müssen - dann klappts auch mit dem Nachbarn :)