Probleme mit ms ado auf einem xp rechner

6. März 2012 15:03

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich ziehe Daten aus einer Access Datenbank mit Nav 6.2 classic client, der auf einem win xp Rechner installiert ist.
Der Datenabruf funktioniert einwandfrei, solange die entsprechende Codeunit nicht kopiert wird, z.b. vom Test aufs Produktivsystem. Dann erscheint beim Ausführen folgende Fehlermeldung:
Ungültige Zuweisung. Es ist nicht möglich, ein _Recordset einer Recordset zuzuweisen."
Als workaround kann man die Variablen löschen und neu hinzufügen, kompiliren und voila, es funktioniert wieder. Aber das kann ja wohl keine Dauerlösung sein. Das Problem tritt auch nur auf xp-Rechnern auf.
Hat das jemand gelöst?

Der Code:

Name DataType Subtype Length
Field Automation 'Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library'.Field
Fields Automation 'Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library'.Fields
Connection Automation 'Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library'.Connection
RecordsetFirst Automation 'Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library'.Recordset

IF ISCLEAR(Connection) THEN CREATE(Connection);
Connection.Open('Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=' + RhewaSetup."Database File Name");

IF Weighingdata.FINDFIRST THEN REPEAT
IF (Weighingdata.Type = Weighingdata.Type::Einfach) AND (Weighingdata."Reg No Singleweighing" = 0) THEN BEGIN
RecordsetFirst := Connection.Execute('Select * from Erstwaegung where barcode = ' +
FORMAT(Weighingdata.Barcode));
IF NOT RecordsetFirst.EOF THEN BEGIN
Fields := RecordsetFirst.Fields;

Re: Probleme mit ms ado auf einem xp rechner

6. März 2012 15:40

Hey,

hast du mal das Objekt wenn es funktioniert als text exportiert, dann wie bisher "kopiert" (ich tippe mal auf fob) und dort wenn es nicht mehr geht wieder einen Textexport gemacht?
Gab es / Gibt es hier unterschiede?

Re: Probleme mit ms ado auf einem xp rechner

6. März 2012 16:26

Hi,

hab ich grade eben überprüft, und konnte keinen Unterschied entdecken.

Re: Probleme mit ms ado auf einem xp rechner

6. März 2012 16:34

Und wenn du das ganze noch einmal mit dem Objekt nach dem kopieren das den Fehler bringt und dem Objekt mit neu angelgten Variablen machst?
Bzw. vorher mal folgendes versuchen:
Wenn es zum Fehler kommt das Objekt neu kompilieren und testen.

Was für eine Build-Version setzt ihr ein?

Re: Probleme mit ms ado auf einem xp rechner

6. März 2012 16:42

Exportiere doch mal auf beiden Seiten die funktionierende Version als Text, und vergleiche die beiden Dateien. Ich vermute die Automations auf beiden Seiten werden unterschiedliche GUIDs haben, was auf einen unterschiedlichen Versionsstand hindeuten dürfte.

Gruß, Fiddi

Re: Probleme mit ms ado auf einem xp rechner

6. März 2012 18:52

Hallo,

nach Auftreten des Fehlers kompilieren bringt leider gar nix. die bereinigte Dateizurückkopieren leider auch nicht.

Die guids sind identisch.

ob per fob oder txt kopiert wird, macht leider auch keinen unterschied.

...

Re: Probleme mit ms ado auf einem xp rechner

6. März 2012 19:00

Die Builds der Clients sind doch hoffentlich nicht unterschiedlich?

Wenn sich die Builds der NAV-Clients unterscheiden (eine Grenze war Build 32074, 32942). dann musst du in jedem Fall alle ausgetauschten Objekte neu kompilieren. Das gibt MS aber auch vor.

Gruß, Fiddi