[gelöst] Einkauf eines Sets

9. März 2012 17:44

Tag zusammen,

ich bin wohl gerade wieder mal blind. Folgendes möchte ich machen:

Wir bestellen beim Lieferant L das Artikel-Set A. Diese besteht aus je 6 x Artikel A1, A2, A3, A4. Die Artikel A1-4 werden vom Lieferanten nicht einzlen angeboten, aber von uns einzlen verkauft.

Bestellt wird nun 1 x Set A im Bestand soll aber nach Wareneingang je 6 x Artikel A1, A2, A3, A4 stehen.

Wie setz ich sowas denn um?

Danke

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 10. März 2012 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkauf eines Sets

9. März 2012 22:42

Also, ohne es jetzt getestet zu haben, leg den Artikel mal mit der Stückliste an, dann erstellst du ein Stücklistenbuchblatt mit negativer Menge und versuchst es zu buchen. Wenn du Glück hast, dann ein Set weniger, die Komponenten mehr.

So falls das funktioniert haben sollte, musst du es nur noch in die Buchungsroutine der Bestellung einbauen :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Einkauf eines Sets

9. März 2012 23:00

fiddi hat geschrieben:Also, ohne es jetzt getestet zu haben, leg den Artikel mal mit der Stückliste an, dann erstellst du ein Stücklistenbuchblatt mit negativer Menge und versuchst es zu buchen. Wenn du Glück hast, dann ein Set weniger, die Komponenten mehr.

So falls das funktioniert haben sollte, musst du es nur noch in die Buchungsroutine der Bestellung einbauen :wink:

Gruß, Fiddi


Ich dachte nach 5 Jahren NAV-Erfahrung würde ich die meisten Standardfeatures kennen, aber ich höre zum ersten mal etwas von einem "Stücklistenbuchblatt"? :shock:

Re: Einkauf eines Sets

9. März 2012 23:41

Ich dachte nach 5 Jahren NAV-Erfahrung würde ich die meisten Standardfeatures kennen, aber ich höre zum ersten mal etwas von einem "Stücklistenbuchblatt"? :shock:


Das geht mir nach mehr als 10 Jahren immer noch so 8-)

Aber falls du es noch nicht gefunden hast, du findest es im CC unter 'Lager\Lager\Stückliste-Buch.-Blätter'

Gruß, Fiddi

Re: Einkauf eines Sets

9. März 2012 23:49

Ging's nicht auch mit einem Artikel und hinterlegter Stückliste, und dann in der Bestellung "Stückliste entfalten"?

Re: Einkauf eines Sets

10. März 2012 00:00

Ging's nicht auch mit einem Artikel und hinterlegter Stückliste, und dann in der Bestellung "Stückliste entfalten"?


Könnte auch funktionieren. Was besser funktioniert muss man ausprobieren, und zwar nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts mit Reklamationen, Gutschriften, Teillieferungen, Seriennummern,Chargen, .....

Gruß, Fiddi

Re: Einkauf eines Sets

10. März 2012 00:56

Gut, da könnte man noch ein wenig am Ausdruck der Bestellung feilen, um dem Lieferanten zu verdeutlichen, was man meint ("10 mal Artikel bla je bestehend aus" oder so). Aber das oder eine kurze Absprache mit ihm sind ja Kleinigkeiten.

Re: Einkauf eines Sets

10. März 2012 10:18

fiddi hat geschrieben:Also, ohne es jetzt getestet zu haben, leg den Artikel mal mit der Stückliste an, dann erstellst du ein Stücklistenbuchblatt mit negativer Menge und versuchst es zu buchen. Wenn du Glück hast, dann ein Set weniger, die Komponenten mehr.


Bin begeistert. Das geht tatsächlich.

Volker

Re: [gelöst] Einkauf eines Sets

10. März 2012 12:12

Du solltest jetzt allerdings noch einmal die Einstandspreise der entstandenen Komponenten prüfen, da könnte es noch Merkwürdigkeiten geben.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Einkauf eines Sets

10. März 2012 13:03

Hi Fiddi,

danke für den Hinweis, aber im ersten Test hat auch das geklappt.

Volker