[gelöst] rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 10:34

Hallo,

bei uns können manche User die Rechte Maustaste nicht benutzen ..... aber nur unter Navision nicht. Ansonsten funktioniert sie.

Kennt das jemand?
Zuletzt geändert von Pegasus am 16. März 2012 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 10:39

Die Aussage "geht nicht" ist leider wenig hilfreich für die Fehlersuche. :-?

Welche Systemumgebung setzt Ihr ein, Client System, RTC o. CC,......?

Gruß, Fiddi

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 10:40

Wir setzen den CC ein .....

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 10:45

Hast du schon im Forum gesucht?
viewtopic.php?f=36&t=12744

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 11:47

Das ein übergrosser Prozess im Hintergrund läuft kann ich ausschliessen, denn es funktioniert IMMER nicht bei bestimmten Usern. Egal was sie denn für Prozesse haben.

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 12:45

Pegasus hat geschrieben:Hallo,

bei uns können manche User die Rechte Maustaste nicht benutzen ..... aber nur unter Navision nicht. Ansonsten funktioniert sie.

Kennt das jemand?


Generell im Navision oder nur in einer bestimmten Form?
Falls nur bei bestimmten Forms, könnte es sein das die Form hier den Fokus verliert.

Funktioniert für die betroffenen Benutzer die Tastenkombination [Shift]+[F10] ?
bzw.
funktioniert die Taste zwischen der Windows und der rechten [Ctrl]-Taste?

rechte_Maustaste.JPG


mfg,
winfy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 12:52

Es funktioniert bei allen Forms und im Navigationsmenü nicht.
Es funktioniert nicht die Taste neben ALT-Gr.
Es funktioniert nicht die Tastenkombination Shift-F10.


Alles gerade ausprobiert bei einem dieser User.

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 13:09

Noch mal ein paar Fragen zum eingrenzen:
1) Ihr nutzt den Classic Client lokal (kein Citrix, ...)
2) Das Problem tritt nur bei bestimmten Nutzern auf
3) Hat jeder Nutzer einen eigenen Rechner?
4) Wenn sich an dem Rechner ein anderen Nutzer anmeldet, hat er das Problem nicht?
5) Wenn sich ein Problemnutzer an einem anderen Rechner anmedet taucht das Problem auch auf?
6) falls ihr kein Windowslogin nutzt, tritt das Problem auch auf wenn sich am selben CLient, mit dem selben Win-Login ein adneren DB-Nutzer anmeldet?

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 13:15

CC .... Kein Citrix
es tritt nur bei bestimmten Nutzern auf.
Jeder hat seinen eigenen Rechner

das mit dem Tauschen der User und Rechner habe ich noch nicht wirklich ausprobiert.
Wir nutzen eine Mischumgebung aus XP und Windows 7 Rechnern

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 13:28

Wenn ihr eine Domäne habt, sollte das anmelden von einem normalem Nutzer am Rechner eines "gestörten" Benutzers ohne Probleme funktionieren.
Ihr nutzt Windows-Anmeldung im NAV?

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 13:30

Wir nutzen Windowsanmeldungen......

Habe mich gerade als Admin bei einem der User auf seinem Rechner angemeldet und da hat es dann funktioniert....

Re: rechte Maustaste funktioniert nicht

13. März 2012 13:32

Dann bleibt noch die Gegenprüfung, kann der Benutzer auf deinem Rechner das Kontextmenü aufrufen?

Re: [gelöst] rechte Maustaste funktioniert nicht

16. März 2012 10:12

Es ist tatsächlich so das "grössere" Fremdprozesse verhindern das die rechte Maustaste in Navision aktiv wird.

Ich habe jetzt bei zwei Usern grössere Prozesse gestoppt (Excel mit mehreren Fenstern und bei dem anderen User Autocad)
Nach Neustart von Navision war die rechte Maustaste dann aktiv :-)