[RTC] Rollencenter Anpassungen verbieten

13. März 2012 13:16

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden möchte verhindern, dass sich Benutzer im Rollencenter (Page 9006) das Element "Meine Benachrichtigungen" ausblenden können, da dieser Bereich ggfs. wichtige Infos für den Benutzer bereithält.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu verhinden?
Andere Anpassungen am Rollencenter sollen weiterhin möglich sein! Lediglich "Meine Benachrichtigungen" soll immer erscheinen :)

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
dannyt

Re: [RTC] Rollencenter Anpassungen verbieten

13. März 2012 13:23

Hallo

spontan würde ich sagen geht nicht, weil es eine Systemeigenschaft (Feature) ist.
Du kannst dies nur über Property zur Verfügung stellen.

Kommst gar nicht an den Code oder um eine Abfrage zu erstellen.

Gruß
Aydin

Re: [RTC] Rollencenter Anpassungen verbieten

13. März 2012 13:45

Geht nur auf globaler ebene mit starten des RTC Clients mit dem Parameter -disablepersonalization

Re: [RTC] Rollencenter Anpassungen verbieten

13. März 2012 13:52

Personalisierungen sollen im RTC aber weiterhin möglich sein - sowohl auf z.B. der Kontaktkarte als auch im Rollencenter.
Habe gerade schonmal in der Table 2000000075 User Metadata geschaut, dort werden solche Anpassungen ja gespeichert.
Den Inhalt des BLOBs (die eigentlichen Anpassungen) habe ich mir gerade mal als XML exportiert und gesehen, dass man Anhanddessen das ganze gut bemerken könnte.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob und wo diese Tabelle angesprochen wird und ob ich als Entwickler irgendeine Chance habe, dazwischenzugreifen?
Oder wird das komplett auf Nicht-C/AL Ebene realisiert?

Re: [RTC] Rollencenter Anpassungen verbieten

13. März 2012 15:06

dannyt hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob und wo diese Tabelle angesprochen wird und ob ich als Entwickler irgendeine Chance habe, dazwischenzugreifen?
Oder wird das komplett auf Nicht-C/AL Ebene realisiert?

Ohne es genau zu wissen, behaupte ich, dass wird komplett auf Nicht-C/AL Ebene realisiert. Ich hätte aber zwei andere Lösungswege.

1. Mittels einem SQL-Trigger, welcher die Tabelle überwacht.
2. Mittels einer Anordnung an die Mitarbeiter, diesen Bereich nicht auszublenden. Wenn es einer doch macht und Benachrichtigungen nicht mitbekommt, hat Pech (und wird entsprechend bestraft).

Re: [RTC] Rollencenter Anpassungen verbieten

14. März 2012 09:30

SQL-Trigger finde ich zu kompliziert/kritisch. Man weiß halt nicht was sich evtl. mit nem neuen Build ändert. Lieber Finger weg. Dienstleistungen verkaufen mag zwar toll sein, aber wenn die Wartung den VK übersteigt, hat auch der Partner nichts gewonnen.
Ich finde die organisatorische Lösung per Anweisung gut.