absoluter Neuling

15. März 2012 12:41

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in dem Programm, durch krankheit meiner Kollegin wurde ich ins kalte wasser geschmissen! Und ich habe null Ahnung! Bitte seit mir nicht bös wenn ich, für euch wahrscheinlich, total unsinnige fragen stelle!
Hier kommt schon einmal die erste:

Ich möchte gerne eine Rechnung schreiben, ein Auftrag wurde storniert, mein Chef möchte dem Kunden nun Stornokosten in Rechnung stellen??? Aber wie , ich habe nur die möglichkeit in Zeilenart -Artikel, Ressource, Sachkonto, Zu/Abschläge, WGAnlage!???

Hilfeeee?

Re: absoluter Neuling

15. März 2012 14:39

Hallo Kerstin,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Einfach so im Navision etwas zu buchen, ohne zu wissen wie das geht, ist sehr fahrlässig.
Gib das am Besten einen Sachbearbeiter in der Navision-Buchhaltung!

Keiner hier weiß, wie ihr die Storno-Aufträge bei euch behandelt.

- Verbucht ihr euere Storno-Aufträge, indem ihr die Auftragszeilen löscht/ändert und dann nur die Stornogebühr eintragt?
- Bucht ihr den eigentlichen Auftrag, schreibt ihn dann gut und berechnet wieder einen Auftrag mit der Stornogebühr inkl. den Verweis auf den Stornoauftrag?
- Nehmt ihr dafür einen Artikel (Stornogebühr) oder direkt ein spezielles Sachkonto?
- Falls das bei euch öfters vorkommt ist es auch nicht ganz ausgeschlossenen, dass ihr für diesen Fall eine firmeninterne Anpassung besitzt!

Irgendsowas in der Art oder doch etwas ganz Anderes könnte es sein.
Lieber immer nachfragen als blinden Aktionismus an den Tag legen! :wink:

:idea: Du solltest wenigstens vorher eine Einweisung oder interne Navisionschulung verlangen!


mfg,
winfy

Re: absoluter Neuling

20. März 2012 09:54

Hallo, da bin ich wieder, endlich mal etwas Zeit !!!

Eigentlich sollte ich meiner Kollegin nur zuarbeiten! Jetzt sitze ich auf Ihrem Posten :-( ! Ich quäle mich so durch das Programm! Meine Kollegin ist/war in der Buchhaltung und für einfach alles zuständig!