Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

20. März 2012 22:04

Guten Abend Zusammen!

Wie bereits gesagt bin ich ein Navision Neuling! Seit Januar hab ich einen neuen Job bei dem mit Navision gearbeitet wird. Gestern kam mein Cheff zu mir und sprach recht schnell und wollte von mir, das ich mich mal schlau machen soll, wie man zu Kontakten einen Fragebogen erstellt. Jetzt haben wir eine Excel Liste mit Kontaktdaten für den Versand von Weihnachtskarten (mit der Bemerkung: Unterschrift von Allen, Senior, Senior + Junior, u.s.w.) Die sollte ich mir mal zur Hand nehmen und sehen, was man da machen kann. Allerdings denke ich, das er mich so ein wenig testen will und natürlich möchte ich mich nicht so dumm anstellen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Einen schönen Abend noch!

Mandy

Re: Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

21. März 2012 07:28

"Profile" ist das Stichwort, dass du brauchst. Du hast jetzt nicht angegeben, welche Version ihr benutzt (also Classic oder RTC), aber im CC ist die Einrichtung dafür zu finden unter Verkauf & Marketing, Marketing, Einrichtung, Profil, Befragung Einrichtung. Dort erstellt man quasi den Fragebogen. Das ist eigentlich überschaubar, ansonsten sollte die Online-Hilfe ausreichend sein. Du kannst aber auch natürlich gerne noch einmal nachfragen.

Um die Profile dann zu füllen (also die Fragebögen zu beantworten), gibt es auf der Kontaktkarte auf dem Button Kontakt den Menüpunkt Profile.

Ich denke das hilft dir weiter. Es gäbe natürlich auch noch andere Lösungsmöglichkeiten. Du könntest z. B. auch entsprechende Verteiler erzeugen und die Kontakte dann entsprechend zuordnen. Aber Profile finde ich in diesem Fall die übersichtlichste Lösung.

Re: Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

21. März 2012 17:41

Hallo Tim,

danke ersteinmal für Deine Antwort. Wie gesagt arbeite ich mich in Navision gerade erst ein. Wir benutzen die neuere Version, wenn ich das Programm öffne, dann steht da Dynamics Nav 2009 RC.