Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

20. März 2012 22:04

Guten Abend Zusammen!

Wie bereits gesagt bin ich ein Navision Neuling! Seit Januar hab ich einen neuen Job bei dem mit Navision gearbeitet wird. Gestern kam mein Cheff zu mir und sprach recht schnell und wollte von mir, das ich mich mal schlau machen soll, wie man zu Kontakten einen Fragebogen erstellt. Jetzt haben wir eine Excel Liste mit Kontaktdaten für den Versand von Weihnachtskarten (mit der Bemerkung: Unterschrift von Allen, Senior, Senior + Junior, u.s.w.) Die sollte ich mir mal zur Hand nehmen und sehen, was man da machen kann. Allerdings denke ich, das er mich so ein wenig testen will und natürlich möchte ich mich nicht so dumm anstellen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Einen schönen Abend noch!

Mandy

Re: Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

21. März 2012 07:28

"Profile" ist das Stichwort, dass du brauchst. Du hast jetzt nicht angegeben, welche Version ihr benutzt (also Classic oder RTC), aber im CC ist die Einrichtung dafür zu finden unter Verkauf & Marketing, Marketing, Einrichtung, Profil, Befragung Einrichtung. Dort erstellt man quasi den Fragebogen. Das ist eigentlich überschaubar, ansonsten sollte die Online-Hilfe ausreichend sein. Du kannst aber auch natürlich gerne noch einmal nachfragen.

Um die Profile dann zu füllen (also die Fragebögen zu beantworten), gibt es auf der Kontaktkarte auf dem Button Kontakt den Menüpunkt Profile.

Ich denke das hilft dir weiter. Es gäbe natürlich auch noch andere Lösungsmöglichkeiten. Du könntest z. B. auch entsprechende Verteiler erzeugen und die Kontakte dann entsprechend zuordnen. Aber Profile finde ich in diesem Fall die übersichtlichste Lösung.

Re: Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

21. März 2012 17:41

Hallo Tim,

danke ersteinmal für Deine Antwort. Wie gesagt arbeite ich mich in Navision gerade erst ein. Wir benutzen die neuere Version, wenn ich das Programm öffne, dann steht da Dynamics Nav 2009 RC.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es in jedem Kontakt ein Feld Profil, wo ich den Fragebogen beantworten kann, den ich allerdings vorher anlegen muss. Kann ich denn da eine Frage genau stellen, wie z.B. in diesem Fall mit den Weihnachtskarten "Wer soll die Karten unterschreiben?" und dann mehrere Antwortmöglichkeiten angeben? Und wenn ich dann nur welche rausfiltern möchte, die vom Cheff unterschrieben werden, die werden mir dann angezeigt? Wird der Fragebogen in der neueren Version genau so angelegt, wie in der Classic Line?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich möchte das wirklich hinbekommen.

Einen schönen Abend noch!!

LG
Mandy

Re: Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

21. März 2012 17:58

mandyb hat geschrieben:Wir benutzen die neuere Version, wenn ich das Programm öffne, dann steht da Dynamics Nav 2009 RC.
Das wird dann wohl der RTC sein. Siehst du solche Papierstapel, wenn du NAV öffnest?
mandyb hat geschrieben:Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es in jedem Kontakt ein Feld Profil, wo ich den Fragebogen beantworten kann, den ich allerdings vorher anlegen muss.
Das ist kein Feld, sondern eine verknüpfte Maske. Grundsätzlich ist es so, dass man Fragebögen generell anlegt und diese dann für einzelne Kontakte beantworten kann.
mandyb hat geschrieben:Kann ich denn da eine Frage genau stellen, wie z.B. in diesem Fall mit den Weihnachtskarten "Wer soll die Karten unterschreiben?" und dann mehrere Antwortmöglichkeiten angeben?
Genauso ist es.
mandyb hat geschrieben:Und wenn ich dann nur welche rausfiltern möchte, die vom Cheff unterschrieben werden, die werden mir dann angezeigt?
Du kannst die leider nicht direkt in der Kontaktübersicht filtern, aber über Segmente (das sind im Prinzip erstmal Kontaktlisten, die nach bestimmten Vorgaben erstellt werden) kann man nur die entsprechenden Kontakte berücksichtigen.
mandyb hat geschrieben:Wird der Fragebogen in der neueren Version genau so angelegt, wie in der Classic Line?
Ja, die Struktur ist dort genau dieselbe. Im RTC kannst du über das Suchfeld ganz oben rechts einfach nach "Befragung" für die Einrichtung suchen. Für die Beantwortung wählst du dann bei einem Kontakt "Verknüpfte Informationen, Kontakt, Profile" aus.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Re: Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

22. März 2012 13:07

So, gesagt getag!! Danke ersteinmal!

Im Fenster Profilberagungen ist jetzt eine Tabelle mit folgenden Spalten: Code, Beschreibung, Priorität, Kontaktart, Geschäftsbeziehungscode.

Wenn ich jetzt auf "Neu" klicke, will er auf jeden Fall einen Code haben, was ist das? Beschreibung, Priorität und Kontaktart ist eingentlich klar, nur kann ich diese Code's nicht zurodnen.

Ich denke, wenn ich das jetzt noch weiß, dann kann ich mir da schon ganz gut was zurecht basteln.

Tim Danke noch einmal, Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Einen schönen Tag noch!

LG
Mandy

Re: Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

22. März 2012 16:12

Ein Code ist einfach nur eine Kurzbezeichnung für den Fragebogen. Man kann ja mehrere Fragebögen anlegen und über diesen Code werden die Fragebögen unterschieden. Also kannst du für deine Anforderung sowas wie "WEIHNACHT" eingeben. Oder auch "PERSON" bzw. "UNTERNEHME", wenn man allgemeine Fragebögen für Personen- bzw. Unternehmenskontakte erstellt.

Re: Absoluter Neuling "Fragebogen erstellen"

22. März 2012 21:20

O.K. super, vielen Dank, jetzt werd ich das Ganze mal versuchen, wird schon schief gehen.

Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende!

LG
Mandy