[Gelöst] (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK GS verrechnen

21. März 2012 09:21

Hallo Gemeinde!

Stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich habe diverse Einkaufsrechnungen mit Skontomöglichkeit gebucht. Alle sind noch nicht fällig.
Nun habe ich eine größere Gutschrift meines Lieferanten wegen zurückgegebener Ware erhalten, die schon vorher vollständig bezahlt war. Somit konnte ich die Gutschrift nur dem Kreditor zuordnen, aber keiner bestimmten Rechnung.

Ich möchte nun meine offenen Rechnungen, anstatt sie zu bezahlen, unter dem zulässigen Abzug von Skonto mit dieser Gutschrift verrechnen. NAV rechnet beim Setzen der Ausgleichs ID aber kein Skonto, weil keine Belegart eine Erstattung oder Zahlung ist.

Welche Möglichkeiten bleiben mir hier?
Zuletzt geändert von dax am 23. März 2012 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK Gutschriften verrechn

21. März 2012 09:58

du kannst in der Zahlungsbdingung Skonto auf Gutschrift einschalten, dann sollte es funktionieren.

Gruß, fiddi

Re: (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK Gutschriften verrechn

21. März 2012 11:26

fiddi hat geschrieben:du kannst in der Zahlungsbdingung Skonto auf Gutschrift einschalten, dann sollte es funktionieren.

Gruß, fiddi


Nein, das ist leider nicht der Punkt.
Es geht ja nicht darum, dass an der Gutschrift kein Skonto berechnet wird, sondern darum, dass NAV bei den offenen Rechnungen, die einen möglichen und korrekt ziehbaren Skontobetrag haben, dieser Skonto beim OP Ausgleich mit der besagten Gutschrift nicht berechnet wird.
Somit würde ich mit der Gutschrift den offenen Rechnungsbetrag ohne Skonto verrechnen und damit zuviel (zu meinen Lasten)...

Re: (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK Gutschriften verrechn

21. März 2012 11:43

Wenn du den Schalter bei der Zahlungsbedingung einschaltest, der in der Gutschrift verwendet wird, und dies die gleiche Zahlungsbedingung wie bei der Rechnung ist, sollte die Gutschrift über den gleichen Betrag sowohl Skonto als auch Rechnungs-/Gutschriftsbetrag lauten. D.h. die Gutschrift erzeugt einen identischen Posten mit negativen Vorzeichen, wenn du in der Gutschrift dann auch noch den Storno- Haken einschaltest, dann wird das sogar in der Fibu sauber ausgebucht.

Gruß, Fiddi

Re: (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK Gutschriften verrechn

21. März 2012 12:55

Hallo

Bei der Gutschrift und der Rechnung muss logischerweise der Restbetrag identisch sein, um den Ausgleich auf Restbetrag = 0,00 zu buchen - denn Skonto bekommt man ja nur gewährt als Weitergabe eines Zinsvorteils aufgrund verfrühter Zahlung/Erstattung.

VG,
Anke

Re: (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK Gutschriften verrechn

23. März 2012 10:50

So, nun habe ich es hinbekommen.
Wen es interessiert: hier ist der Workaround.

Szenario:

Ich habe diverse lfd. Kreditorenrechnungen, die mit Skonto gezahlt werden können.

Zwischendurch erhalte ich eine pauschale Gutschrift des Kreditoren über eine Summe x. Diese Summe kann nicht direkt einer der offenen Rechnungen zugeordnet werden. Dennoch soll sie mit den offenen Rechnungen verrechnet werden.

In NAV geht dies nicht ohne Weiteres, da, wie die Vorschreiber schon erwähnten, Skonto nur bei vollem Ausgleich gebucht wird.

Vorgehen:

1. Buchen:
Je auszugleichender Rechnung buchte ich nun eine Gutschrift mit selbst vergebenener "externer Belegnummer" in Höhe des Skontos. Also: Belegart Gutschrift per Kreditor (Soll) an erhaltene Skonti (Haben)

2. Ausgleichen:
Nun jede offene Rechnung mit der neu gebuchten "Skontogutschrift" manuell ausgleichen.

3. mit Gutschrift verrechnen:
Jetzt kann man die um das abziehbare Skonto bereinigten Rechnungen gegen die große Pauschalgutschrift manuell ausgleichen.

Ergebnis:
a) Alle offenen Rechnungen sind vollständig ausgeglichen
b) Skontoertrag und Steuerkorrektur wurden korrekt gebucht
c) Pauschalgutschrift enthält den korrekten Restwert nach OP Ausgleich und kann für weitere Verrechnungen nach obigem Vorbild verwendet werden.

Euch allen noch einen schönen Tag!

Re: [Gelöst] (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK GS verrechne

23. März 2012 12:17

1. Wenn du von deinem Kreditoren eine Gutschrift über zurückgelieferte Ware bekommst, dann solltest du dafür auch eine Einkaufsreklamation erstellt haben um die Bestände zu korrigieren.
2. Die Einkaufsreklamation solltest du dann fakturieren, entweder aus der Reklamation oder über eine EK- Gutschrift und 'Funktion\Rücklieferzeilen holen'

Damit hast du einen Kreditorenposten. Dann gehst du in die Kreditorenposten und sagst Posten ausgleichen, indem du die Gutschrift mit den offenen Rechnungen ausgleichst (den Ausgleichsbetrag kann man übrigens ändern mit F2) damit sollte das ganze wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sein.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK GS verrechne

23. März 2012 12:55

fiddi hat geschrieben:1. Wenn du von deinem Kreditoren eine Gutschrift über zurückgelieferte Ware bekommst, dann solltest du dafür auch eine Einkaufsreklamation erstellt haben um die Bestände zu korrigieren.
2. Die Einkaufsreklamation solltest du dann fakturieren, entweder aus der Reklamation oder über eine EK- Gutschrift und 'Funktion\Rücklieferzeilen holen'

Damit hast du einen Kreditorenposten. Dann gehst du in die Kreditorenposten und sagst Posten ausgleichen, indem du die Gutschrift mit den offenen Rechnungen ausgleichst (den Ausgleichsbetrag kann man übrigens ändern mit F2) damit sollte das ganze wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sein.

Gruß, Fiddi


Vielen Dank für die Erklärung, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

Re: [Gelöst] (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK GS verrechne

23. März 2012 15:23

fiddi hat geschrieben:1. Wenn du von deinem Kreditoren eine Gutschrift über zurückgelieferte Ware bekommst, dann solltest du dafür auch eine Einkaufsreklamation erstellt haben um die Bestände zu korrigieren.
2. Die Einkaufsreklamation solltest du dann fakturieren, entweder aus der Reklamation oder über eine EK- Gutschrift und 'Funktion\Rücklieferzeilen holen'

Damit hast du einen Kreditorenposten. Dann gehst du in die Kreditorenposten und sagst Posten ausgleichen, indem du die Gutschrift mit den offenen Rechnungen ausgleichst (den Ausgleichsbetrag kann man übrigens ändern mit F2) damit sollte das ganze wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sein.

Gruß, Fiddi


Es ging nicht um Ware :-)

Re: [Gelöst] (CC) EK Rechnung mit Skonto mit EK GS verrechne

23. März 2012 15:49

Es ging nicht um Ware


Dann machst du eben eine Gutschrift über ein Sachkonto, der Rest ist das gleiche

Gruß, Fiddi