[gelöst] CC: Zeichensatz-Wirrwarr Windows 7 / Server 2008

22. März 2012 11:28

Hallo liebe Community,

ich habe derzeit das bizarre Problem, daß im ClassicClient (NAV2009 R2) bestimmte Sonderzeichen in Textfeldern je nach benutztem Betriebssystem (Windows 7 / Windows Server 2008) unterschiedlich dargestellt bzw. gedruckt werden.

Beispielsweise druckt der Kunde einen Hinweis auf seine AGB's auf jeden Beleg. Unter Windows 7 steht dann im Textfeld auch "AGB's", unter Server 2008 sieht der String jedoch ganz anders aus "AGBÚs". Drucke ich das Ganze unter Windows 7, erscheint auf dem Papier dann auch "AGB's", wird der Druck auf dem Server angestoßen, steht auf dem Papier dann "AGBÚs".

Teilweise sieht der String im Textfeld aber auf beiden Systemen identisch aus, unterscheidet sich aber erheblich im Druck (bzw. in der Seitenansicht). So möchte der Kunde als Beschreibungstext für die Artikeleinheit gerne "m³" stehen haben. Auf der Form im ClassicClient sieht das auch ganz OK aus, sowohl unter Windows 7 als auch unter Server 2008.
Der Ausdruck (per Seitenansicht) liefert aber ein anderes Ergebnis:
- Habe ich das "³" im Textfeld unter Server 2008 gefüllt, so ist dort der Ausdruck in Ordnung. Unter Windows 7 wird aber statt "m³" ein "m~" gedruckt.
- Habe ich das "³" im textfeld unter Windows 7 gefüllt, so ist dort der Ausdruck in Ordnung. Unter Server 2008 wird aber statt "m³" ein "mý" gedruckt.

Ein Workaround für letzteren Fall wäre es natürlich, wenn der Kunde anstatt "m³" einfach "m3" benutzen würde. Allerdings löst das nicht das zugrunde liegende Problem, daß Windows 7 scheinbar einen anderen Zeichensatz wie der Server 2008 benutzt.
Die Zeichensatz-Problematik ist für uns zwar nicht grundsätzlich neu. So haben wir bereits in der Vergangenheit eine kleine Codeunit geschrieben, die beim Im/Export über Dataports jeweils zwischen CP850 und CP1252 konvertiert. Daß bei der Eingabe im Client aber je nach verwendetem Betriebssystem ein anderes Zeichen in Navision landet, hatten wir so aber noch nicht und mir fällt leider keine schlaue Lösung dazu ein. Von daher wäre ich froh über jede Anregung oder Denkanstoß, wie man das in den Griff bekommen kann.

LG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 22. März 2012 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Zeichensatz-Wirrwarr Windows 7 / Windows Server 2008

22. März 2012 11:30

Kontrolliere bitte mal die länder-/Spracheinstellungen der Systeme, das ist so nicht normal.

Gruß, Fiddi

Re: CC: Zeichensatz-Wirrwarr Windows 7 / Windows Server 2008

22. März 2012 12:35

Hallo fiddi,

Dein Tipp war goldrichtig! Auf dem Server war als Sprache für Unicode-inkompatible Programme "Englisch (USA)" eingestellt. Ich habe das jetzt mal auf "Deutsch (Deutschland)" geändert und die Ausgabe sieht jetzt unter beiden Betriebssystemen identisch aus.

Besten Dank!

LG
Vampy