[gelöst]XML-Port

28. März 2012 17:33

Hallo Zusammen,

habe mich gerade an einem XML-Port versucht(das erste mal, wohlbemerkt)
Nunja, es funktioniert garnix!

Folgende Meldung erhalte ich beim Aufruf des XML-Ports durch eine Page:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Das Element <Root> kann in der Objektbeschreibung nicht gefunden werden.

################################################################

Folgende Meldung erhalte ich beim Aufruf des XML-Ports durch eine CU:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Das Element <headerAusXML> kann in der Objektbeschreibung nicht gefunden werden.

Das Lustige ist, wie Ihr erkennen könnt, dass beim Aufruf durch die Page ne andere Fehlermeldung erscheint, als durch die CU (warum? keine ahnung!)
Aus der CU wird der Knoten aus dem XML-File angemeckert, aus der Page wird der Knoten aus dem XML-Port angemeckert => -.-

Nunja, ich habe keine Ahnung, was ich machen kann(habe schon mit den Eigenschaften des Ports und der einzelnen DataItems(nennt man die noch so?) "rumgespielt"
und nix hat geholfen.

hier mal die xml-file (ja nur das bisschen will ich atm importieren):

<?xml version="1.0"?>
<headerAusXML>
<row>
<Ticket-Nr>2012010210000024</Ticket-Nr>
<Zeit>53</Zeit>
<Datum>03.01.12</Datum>
<KundenNr>13380</KundenNr>
<Name>XxXxXx</Name>
<contact_id>KT000688</contact_id>
<Bearbeiter>3</Bearbeiter>
</row>
</headerAusXML>

hier der xml-port als screen:

Bild

also falls jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar
Zuletzt geändert von sweikelt am 29. März 2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: XML-Port

28. März 2012 21:24

Hallo Stephan,

zum ersten kann man Dateianhänge auch direkt im Forum hochladen, dann hat man nicht immer diese werbeverseuchten Uploadportale.

Zum zweiten, wenn du dem XML-Port sagst, das er 'root' einlesen soll, dann muss auch der Knoten 'root' in der XML-Datei enthalten sein.

Gruß, Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: XML-Port

29. März 2012 10:12

Hi fiddi,

vielen Dank für deine Antwort. Sorry für den falschen Upload ;) - werde mich bessern.

Aber ist es denn nicht so, dass der Knoten "Root" in meinem XML-File vorhanden ist? Sollte doch der "<headerAusXML>" Knoten sein, oder?
so sieht die xml ja aus(diesmal ordentlich formatiert -> sorry für den fehlveruch gestern, war einfach nur fertig :/ )
Code:
<headerAusXML>
  <row>
    <foo></foo>
  </row>
</headerAusXML>

Re: XML-Port

29. März 2012 12:32

hmmm - müssen die nodes im xml-port genauso heißen, wie die knoten im xml-dokument?
falls ja wäre hier mein fehler. ich hab jetzt mal alles so genannt, wie im xml-doc und siehe da, er will einlesen....

ich werde das thema spät. heut abend als gelöst markieren, falls mir in der zwischenzeit nicht noch etwas auf die füße fällt

Re: XML-Port

29. März 2012 17:06

update:

leider beinhaltet meine xml-file auch umlaute. der xml-parser hat damit probleme. leider weiß ich nicht, wie ich die umlaute xml-konform umwandeln kann, weshalb ich mir das nun als txt einlesen möchte.
funktioniert soweit auch ganz gut, nur hab ich im txt-file nen header, den ich ja nicht einlesen möchte/kann/darf. weiß jemand zufällig, wie ich den blöden header skippen kann?

Re: XML-Port

29. März 2012 17:08

eider beinhaltet meine xml-file auch umlaute. der xml-parser hat damit probleme. leider weiß ich nicht, wie ich die umlaute xml-konform umwandeln kann, weshalb ich mir das nun als txt einlesen möchte.


indem du in den Header der XML- Datei reinschreibst, in welchem Zeichensatz das ganze kodiert ist.

Gruß, Fiddi

Re: XML-Port

29. März 2012 17:25

thnx ... hat funktioniert -> manchmal sollte man vll doch erst nachdenken, bevor man posted

Re: [gelöst]XML-Port

30. März 2012 10:49

nachtrag:

hab noch bisl rumgespielt:

die property: "UseDefaultNamespace" stand bei mir auf Yes, was zur Folge hat, dass er beim Import der XML-Datei den ersten Knoten nicht finden konnte, da er nicht im format: <SQL-query xmlns="urn:microsoft-dynamics-nav/xmlports/x50000"> war, wobei "SQL-query" mein Knotenname ist und auch so im XML-Doc steht:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Das Element <SQL-query> kann in der Objektbeschreibung nicht gefunden werden.


wenn man nun die property auf no stellt, so funktioniert der import auch :/