[gelöst] FibuBuchblatt

5. April 2012 08:02

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier eine Kreditoren Rechnung die wurde allerdings um einen Cent weniger bezahlt. Nun würde ich gerne den einen Cent ausbuchen. Da wir eine externe Buchhaltung haben, müssen wir das Fibubuchblatt manuell füllen bzw. wird dich eine Programmierschnittstelle ins Fibubuchblatt geschrieben. Ich möchte gerne wissen, ob die programmierte Schnittsttelle nicht richtig funktioniert.
Der Fall ist wie folgt:
Kreditorenrechnung Belegnr:505601 Betrag 45315,88 USD bezahlt haben wir 45315,87 USD. Nun wurde in dem externe Buchhaltungsprogramm einen Cent ins Minus gebucht so dass der Saldo wieder OK ist. Nun habe ich daraus Zwei Sätze bekommen die im FibuBuchblatt wie folgt stehen:
Unbenannt.JPG

Ist diese Stornosatz so richtig angelegt im Fubu-Buchblatt? Oder muss dieser anders aussehen?
Unsere Buchhaltung arbeitet nicht soviel mit NAV und weiss sich nicht zu helfenund ich als Projektleiterin bin keine Buchhalterin ;-(
Kann mir da jemand helfen?

Folgende Meldung kommt wenn ich diese Sätze buchen möchte.
Unbenannt2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 5. April 2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FibuBuchblatt

5. April 2012 09:32

Zur Kontrolle kann man die Spalten "Sollbetrag" und "Habenbetrag" über "Info zu dieser Seite" einsehen, im RTC sind die leider standardmäßig nicht einblendbar.
Wegen der Fehlermeldung die Belegnummer in der Stornozeile noch um einen Suffix "Storno" ergänzen.

Re: FibuBuchblatt

5. April 2012 09:57

Hallo.

hier ist der Screenshot mit den Soll- und Habenbeträge
Unbenannt.JPG



Kowa hat geschrieben: Wegen der Fehlermeldung die Belegnummer in der Stornozeile noch um einen Suffix "Storno" ergänzen.

Was meinst du damit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: FibuBuchblatt

5. April 2012 11:21

sthuening hat geschrieben:Hallo.
hier ist der Screenshot mit den Soll- und Habenbeträge

Mit den Soll- und Habenbeträgen kann jetzt jeder Buchhalter sofort erkennen, dass das Vorzeichen in der Stornozeile nicht stimmt. Ändern und die Reaktion bei Soll und Haben beachten.
Der Stornohaken bewirkt die Generalumkehr, dreht aber nicht das Vorzeichen des Buchungsbetrags.

Kowa hat geschrieben: Wegen der Fehlermeldung die Belegnummer in der Stornozeile noch um einen Suffix "Storno" ergänzen.

sthuening hat geschrieben:Was meinst du damit?

505601-Storno
http://de.wikipedia.org/wiki/Suffix

Re: FibuBuchblatt

5. April 2012 13:29

Hallo,

also ich habe das - aus dem Habenbetrag rausgenommen dann wurde das Storno kennzeichenrausgenommen und der Betrag ist auf -0,01 gesetzt worden
dann habe ich -0,01 im Sollbetrag eingesetzt anstelle von Haben dann wurde Stornokennzeichen wieder gesetzt und der Betrag auf -0,01 gelassen

Dann kommt aber in beiden fall des der Betrag positiv sein muss.

ich habe mir die Rechnung makl angeschaut, also die Kreditorechnung ist auf 45315,87, also muss ich doch 1 cent stornieren.

Re: FibuBuchblatt

5. April 2012 14:08

sthuening hat geschrieben:Hallo,

also ich habe das - aus dem Habenbetrag rausgenommen dann wurde das Storno kennzeichenrausgenommen und der Betrag ist auf -0,01 gesetzt worden

Das ist verkehrt, bei Storno haben Soll und Haben beide ein negatives Vorzeichen.
dann habe ich -0,01 im Sollbetrag eingesetzt anstelle von Haben dann wurde Stornokennzeichen wieder gesetzt und der Betrag auf -0,01 gelassen

Das ist richtig, aber es reicht, das Vorzeichen im Betrag richtig zu setzen und den Stornohaken zu setzen. Soll und Haben passen sich dann sofort in der Zeile an.
dass der Betrag positiv sein muss.

Das ist die Belegartprüfung, der Standard lässt negative Zahlungen nicht durch. Wenn als Belagart Erstattung statt Zahlung bei der Stornozeile steht, stimmt es dann wieder.

Re: FibuBuchblatt

5. April 2012 14:20

Hallo,

ok. das hat dann auch geklappt.

Vielen Dank für die Erklärung....