Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

7. April 2012 09:27

Hallo,

Ich würde mich gerne etwas in c/side einarbeiten und mich auch mit den web-services auseinandersetzten
Gibt es eine Trial Lizenz, z.B. 30 oder 90 Tage die ich zum lernen verwenden kann?

Ich habe Grundlagen in C# und auch die ultimate Visual Studio 2010.
Zu Dynamics Nav habe ich bislang keine Entwicker Kenntnisse aber eine MCITP inst. und conf
und auch recht brauchbare SQL2008 Skills

Wo fange ich da am besten an?

Vielen Dak für die Infos

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

7. April 2012 09:42

Hallo dile,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
Soviel ich weiß gibt es keine spezielle Demo Entwickler- Lizenz, aber mit der Cronus- Lizenz lassen sich einige Objekte anschauen, und auch bearbeiten. Welche das sind, solltest du mit einer Suche hier im Forum herausfinden können.

Wo fängt man am besten an:
Wenn du mehr willst, als Kästchen in Reports verschieben, dann fängst du am Besten mit einer Schulung in NAV- Grundlagen an, um die Funktionsweise von NAV kennen zu lernen. Ohne dieses Know How solltest du keine Programmierung in NAV anfangen, da du sonst mehr Unheil anrichtest als Nutzen bringst.
Mit deinen jetzigen Programmierkenntnissen, wirst du in NAV nur bedingt glücklich, da NAV auf einem Pascal ähnlichen Dialekt aufbaut, der besonders an die Bedürfnisse einer ERP- Umgebung angepasst wurde. Es schadet aber nicht, wenn man schon weiß wie eine Schleife programmiert wird, oder was eine Datenbankabfrage bewirkt.

Gruß, Fiddi

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

7. April 2012 22:40

vielen Dank für das schnelle Feedback.
Dann werde ich noch mal ein wenig mit der Cronus DB rumspielen und mich hier im Forum mal umschauen...

Gruß, dile

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

10. April 2012 08:38

Schau dir auch die offiziellen Schulungsunterlagen und den Application Designer´s Guide an.

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

10. April 2012 17:21

Microsoft Partner können meines Wissens nach auch eine zeitlich beschränkte "Demolizenz" ausstellen.

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

12. April 2012 15:19

MSDN hat die Demo-Lizenz, in der man gemäß den Schulungsunterlagen im Nummernbereich 123456750.. rumspielen kann.
Schulungsunterlagen Dev1 und Dev2

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

12. April 2012 15:41

JanGD hat geschrieben:MSDN hat die Demo-Lizenz, in der man gemäß den Schulungsunterlagen im Nummernbereich 123456750.. rumspielen kann.
Schulungsunterlagen Dev1 und Dev2


Richtig, soweit ich mich erinnern kann, hatte man bei der MSDNAA Lizenz 99 Nummern in dem Nummernbereich zur Verfügung.
Das ist zwar nicht sehr viel, aber zum Austesten war es ausreichend.
TXT Ex- und Import ging übrigens auch. :wink:

mfg,
winfy

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

18. Februar 2013 13:16

Hallo Winfy

Kannst Du mir sagen, wie ich als Privatperson an eine MSDNAA Lizenz komme ? Scheint nur für Schulungseinrichtungen vorgesehen zu sein.
Habe mir den Kurs 80042A von MS gekauft, von meinem Arbeitgeber habe ich leider nur eine Entwicklerlizenz bis NAV 5.0, brauche eine Lizenz für kursbegleitende Übungen mit NAV 2009.

Gruss - Anton

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

18. Februar 2013 13:56

MSDNAA ist eine spezielles Lizenzabkommen für Hochschulen o.ä.
Da kommst Du als Privatperson nicht ran.

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

18. Februar 2013 16:08

JanGD hat geschrieben:MSDNAA ist eine spezielles Lizenzabkommen für Hochschulen o.ä.
Da kommst Du als Privatperson nicht ran.


Es sei denn, er schreibt sich für einen günstigen Kurs an der Fernuni Hagen an.
Muss nicht unbedingt Informatik sein, es reicht auch Soziologie.
Dann hätte er das Recht vom ReZe der Uni MSDN-Software anzufordern.
Nur so als Tipp für den Threaderöffner ;-)

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

16. Juni 2013 10:34

Hallo,
ist ja schon lange her, und seit dem hat sich ja auch einiges getan.
Habe gerade per Zufall noch mal alle Antworten gelesen - erstmal Danke dafür.

Das mit der Fernuni Hagen passt leider nicht so ganz, Ich bin dort eingeschrieben und habe auch zugriff auf die Software. In dem Lizenzpaket (Dreamspark) ist DynamicsNav leider nicht enthalten.
Es gibt ein eigenes Lizenzprogramm für Nav und Education, da ist die Fernuni Hagen aber leider nicht drin.
(ich nehme mal an dass das AA in MSDNAA dann auch für Academic Alliance steht)

Falls mal jemand danach sucht, es nennt sich Microsoft Dynamics Academic Alliance
http://www.microsoft.com/education/ww/leadership/Pages/dynamics-academic-alliance.aspx
Liste der Schulen/Unis die am Porgramm teilnehmen
http://download.microsoft.com/download/E/7/0/E70AC038-C058-4DF0-A7B3-6EEFAF236CA6/DynAA%20Members%20in%20Europe,%20Middle%20East,%20and%20Africa.xls

Re: Entwicklerlizenz zu Lernzwecken

17. Juni 2013 13:43

dile hat geschrieben:Hallo,
ist ja schon lange her, und seit dem hat sich ja auch einiges getan.
Habe gerade per Zufall noch mal alle Antworten gelesen - erstmal Danke dafür.

Das mit der Fernuni Hagen passt leider nicht so ganz, Ich bin dort eingeschrieben und habe auch zugriff auf die Software. In dem Lizenzpaket (Dreamspark) ist DynamicsNav leider nicht enthalten.
Es gibt ein eigenes Lizenzprogramm für Nav und Education, da ist die Fernuni Hagen aber leider nicht drin.
(ich nehme mal an dass das AA in MSDNAA dann auch für Academic Alliance steht)

Falls mal jemand danach sucht, es nennt sich Microsoft Dynamics Academic Alliance
http://www.microsoft.com/education/ww/leadership/Pages/dynamics-academic-alliance.aspx
Liste der Schulen/Unis die am Porgramm teilnehmen
http://download.microsoft.com/download/E/7/0/E70AC038-C058-4DF0-A7B3-6EEFAF236CA6/DynAA%20Members%20in%20Europe,%20Middle%20East,%20and%20Africa.xls


Tja, AFAIK kann man sich für 1 Semester als Gaststudent an einer anderen FH / Uni immatrikulieren, um offiziell sein Wissen zu erweitern. Falls inoffiziell zufällig die neue Hochschule am MS-Partnerprogramm teilnimmt, so hindert dich nix dran dieses zu nutzen.